• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Arc Raiders für Solo Spieler und Neuling des Genre zugänglich?

Also, erst einmal zur Lobby Mechanik, du kannst Solo in eine Map gehen und spielst dann nur mit anderen Solo-Spielern auf dieser Map. Optional kannst du auch gegen Gruppen auf die Map gehen, dazu später mehr.

Das Matchmaking richtet sich nach deinem eigenen Verhalten, über geschätzt drei Runden, heißt bist du aggro drauf, kommst du zu anderen aggro Spielern und umgekehrt. Das ist natürlich keine Garantie, aber macht es etwas leichter. Am Ende sind das andere Menschen und die verhalten sich eben... wie Menschen. 🤷‍♂️

Die Uhrzeit, Karte und ob ein Event läuft spielen auch eine Rolle.

Spawn Camper oder so, sind mir kaum begegnet. Der, der zuerst schießt, hat aber einen klaren Vorteil, das heißt, entweder schießt man auf alles was sich bewegt oder man wird erschossen. (Grob vereinfacht)

Die gute Ingame-Kommunikation kann da in vielen Situationen hilfreich sein. Im Schnitt treffe ich mehr hilfreiche Kollegen als unfreundliche.

Es gibt Events, da muss man eh als Team ran, da sind dann auch alle etwas lockerer drauf. Und da würde ich z.B. auch als Solo mit Gruppen zusammen reingehen, weil die Chancen auf einen guten Ausgang steigen.

Teams können sich untereinander "ressen", solange die Spieler nur "gedowned" sind, während man Solo immer Defibs dabei haben muss um anderen zu helfen. Man kann diese alternativ stabilisieren und so bis zum Extraction Punkt kriechend am Leben halten.

Zum Thema Sterben, das ist nun mal die Mechanik des Spiels. Dafür gibt es ein zufälliges "freies Loadout" mit dem du ohne Invest in eine Runde gehen kannst und durchaus auch mithalten, insbesondere bei PvP, nur große Arcs sind damit kaum zu knacken.

Man muss einfach lernen, dass man alles wieder finden kann, wichtige Funde in seine Safepocket packt und wenn man dann erst mal genug Geld hat, ist man auch nicht mehr so gefrustet, falls man mal mehrere Runden in Folge Pech hat.

Ich finde es noch immer absolut unterhaltsam, würde es aber nicht als ein Shooter bezeichnen, außer vielleicht die Map "Stella Montis" da geht es immer ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich habs mir vor paar Wochen gekauft und hab ca. 20h gespielt, viel mit Freunden.

Es macht mir 0 Spaß, die Gefechte waren teils schon witzig, aber sonst?

Es ist ein "Müll Sammel Simulator".

Und kaum hast du genug Müll gesammelt um anderen wertvolleren Müll zu produzieren, gehst du in eine Map und es wird dir weggenommen.

Am Anfang hast du quasi kein Platz für Items, da muss man ganz oft kurz rein, Quest abschließen, raus und das Ganze nochmal von vorn....extrem langweilig.

Und wenn dir oft genug Sachen weggenommen wurden, gehst du mit dem Gratis Loadout rein und hast nichts zu befürchten...was auch wieder langweilig ist.

Es ist einfach, leider, überhaupt nichts für mich. Teste es 2h und entscheide dann. In meinen Augen gibt es auch kein Endgame. Die riesigen Arc töten? Wozu!? Für mehr "wertvollen" Müll?

I don't get it.

Meine Freunde spielen seit 100ten Stunden the Hunt, aber Arc haben alle direkt wieder fallen gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral, coxon und VDC
Vom Müllsammler zum Jedi trifft hier also nicht zu ?

Sorry für den sinnlosen Post. Lieg krank im Bett und habe bis gestern nochmal alle Teile geschaut :p

Nochmals vielen Dank für Eure Meinungen. ich bin gerade schon am installieren. Muss mal schauen wann ich Ruhe habe da einzusteigen. Bin auf jeden Fall gespannt. und wenn es nix für mich ist dann auch egal. Ohne was zu versuchen wird man es nicht wissen. :smokin: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, coxon, Midnight Sun und eine weitere Person
Gerne mehrmals Rückmeldung geben, wenn was nicht passt, du fragst hast oder dir das Game so gar nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Spawn182
Viel Spaß und gib dem Spiel eine Chance. 👍 Mach die ersten paar Runden mit dem freien Loadout und das erste gemachte Geld in den Ausbau des Stashes stecken. :)

Kleiner Tipp, ohne spoilern zu wollen, du kannst das Augment des Free Loadouts nach einer Runde kostenlos in ein besseres umtauschen. Ich spiele auf Englisch und habe leider die passenden Bezeichnungen auf Deutsch nicht zur Hand.

• Gefällt mir
Spawn182 schrieb:
du kannst das Augment des Free Loadouts nach einer Runde kostenlos in ein besseres umtauschen
Ajo, bei Celeste entsprechend das Free Loadout umtauschen (wird angezeigt).

cyberpirate schrieb:
Bin echt gespannt ob und wie das Spiel dann für mich so ist.
Berichte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ich hoffe, er hängt schon ganz tief drin und kommt daher nicht dazu, uns zu berichten wie die ersten Stunden für ihn sind!? 😅

• Gefällt mir
Hoffentlich hat er Spaß - und ist nicht massivst frustriert xD

Bin jetzt dabei ins Spiel reinzukommen. Muss erst mal klar kommen. Ziemlich viel was man so machen kann. Im ersten Einsatz war ich dann direkt tot. Muss man wohl zu einer bestimmten Zeit wieder an einem bestimmten Punkt sein. In der Basis habe ich zb etwas gebaut, einen Schild. Dieser ist aber gar nicht im Inventar verfügbar. Ressourcen sind aber dafür verbraucht. Munition hergestellt, hier ist diese im Inventar.

So beim zweiten Mal an der Oberfläche, ohne Schild weil ja keiner verfügbar, habe ich ein paar Dinge gesammelt und werde direkt von jemanden beim plündern angegriffen und erschossen. Habe jetzt nicht mal mehr eine Waffe, dazu kein Schild und nix sonst. Bin jetzt schon fast fertig mit dem Game.

So will man Spieler motivieren? Hier wäre es wohl angebracht neu Einsteigern vielleicht erst mal das Spiele kennen lernen zu lassen. So das man zb die ersten Level unangreifbarer wird? keine Ahnung so habe ich jedenfalls schon die Schnauze voll.

Das ist das normale Gameplay bei einem Extraktion Shooter.
Ist halt PvP.
PvE ist freiwillig und man wird eher in freundlichere Lobbys gematcht, wenn man selbst freundlich ist.

Verwende den „Free Loadout“, bei dem du eine zufällige Waffe samt Munition und auch einen Schild bekommst.
Mache mal noch einige Runden und versuche einfach ein paar Resscourcen zu sammeln.
Das wird schon.

Ansonsten schau dir Gamplay von Solos auf Youtube an, um ein Gefühl fürs Gamplay zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@cyberpirate Das klingt nach einem demotivierenden Einstieg. Hier mal ein paar weitere kleine Tipps... (ich spiele die englische Version, deshalb kommen hier hauptsächlich diese Bezeichnungen vor.)

Das wird recht viel Text, aber du kannst den Absatz für Absatz beherzigen oder auch nicht. Ich versuche nichts zu Spoilern und einfach ein paar überlebens Tipps zu geben. 😁

Als Erstes würde ich auf die Practice Range gehen und mich mit den Waffen, Granaten und Gadgets vertraut machen. Du kannst auch da mit einem Free Loadout oder ganz ohne hingehen, weil du da alles findest.
Auf der Practice Range ist alles frei, du verbrauchst also keine Ressourcen.
Hier kannst du dich auch mit dem Bewegungssystem anfreunden und da würde ich auch gleich in den Einstellungen den "Dodge Roll" auf eine gut erreichbare Taste legen <- das rettet Leben. Ich habe den z.B. auf dem Mouse Button 4.

Neben dem "Doge Roll" ist "Emote", per Default auf "G", dein zweiter Lebensretter. Im Emote Wheel, per default oben, "Don't Shoot" und "Greet"sind da die Wichtigsten. Eine gute Etikette hilft in dem Spiel und wenn du nicht den Proximity Voice Chat "B" nutzten möchtest, dann hilft es andere zu grüßen und zu zeigen, dass man sie nicht angreifen möchte. Ist kein Garant aber trägt des Öfteren zu einer besseren Stimmung bei. 😉

Wie @00Julius und ich auch schon zuvor angemerkt haben, gehst du am Anfang nur mit einem "free Loadout" an die Oberfläche. Wenn du auf Play gehst, unter dem Punkt Manage Loadout ganz oben die zweite Option.

1772361143167.png

Beim "Free Loadout" startest du immer per Zufall mit einer der vier einfachen Waffen, etwas Munition, einem Schild, einem Shield Recharger, Bandages und einem extra Item (Granate Zipline oder sonst was).

Wenn du dann auf der Oberfläche bist, dann schaust du auf der Map, wo die Ausgänge sind und wie lange diese offen bleiben (der Timer daneben) <- Achtung am Ausgang selbst dauert die Extraktion auch noch mal etwas, also nicht in der letzten Sekunde der Runden Zeit hingehen. Und achtsam dem Exit annähern.
Danach planst du deine Route.
Rote Bereiche mit der Chance auf wertvolleres Loot würde ich am Anfang meiden. Loot kann überall droppen, also so viele Schubladen, Boxen und Fächer öffnen wie möglich, das bringt auch XP, letzteres auch wenn diese schon geöffnet waren.

Zum Loot. Das ist nach Seltenheit, was häufig auch den Wert bestimmt, eingeteilt, gelb - legendary, lila - epic, blau- rare, grün - uncomon und grau - common.
Außer du weißt, dass du es brauchst, willst du nichts graues mitnehmen. Eine gute Taktik, jetzt am Anfang alles mitnehmen und dann je nach gefundener Seltenheit eine Kategorie darunter wieder aus einem Slot wegwerfen.
Wichtig ist noch, das einige Dinge stacken, also mehrere gleiche Items nur einen Slot einnehmen. Da muss man ein Gefühl für entwickeln und je nachdem, wo man sich gerade befindet etwas überlegen, ob es schlauer ist ein vermeintlich wertvolles Item oder z.B. lieber fünf andere mitzunehmen.

Hast du es dann mit etwas Loot* aus einer Map geschafft, dann hast du mit dieser Taktik zwei Optionen ...

* Das kann auch nur ein gutes Item sein. Auch hier sind schnelle Runden am Anfang besser, als das Inventory bis zum Anschlag füllen und dann zu scheitern.

A - Du verkaufst alles und gehst wieder mit einem freien Loadout in die nächste Runde. Würde ich primär eh so machen und defintiv bei einer blöden Waffe oder wenn eh die ganze Munition, Shields und so verbaucht sind.

Am Anfang willst du eigentlich nur Coins machen und brauchst noch nicht viele Rohstoffe (siehe nächsten Absatz), außer, du findest gute Waffen und Ähnliches in Grün und Blau, die könnte man in den Stash schieben. Ich würde aber erstmal Geld sammeln, um den Stash zu erweitern.

Als Nebenprojekt solltest du schauen, welche Gegenstände du brauchst, um „Scrappy” (der Hahn) hochzuleveln, denn der besorgt dir im Laufe des Spiels die Basis Rohstoffe zum Bauen. Und welche Dinge du brauchst, um deinen Hideout auszubauen. Das ist aber auch nicht ganz so wichtig, da man vieles schlicht über Coins und die Händler erreichen kann.
Ich würde definitv den Refiner (brauchst du später für Rohstoffe), den Gunsmith (Waffen sind immer gut) und die Gear Bench (für die besseren Augements, also mehr Loot aus Runden holen) als ertstes ausbauen, aber grundsätzlich möchtest du die alle irgendwann auf der höchsten Stufe haben.

B - Du hattest eine Waffe die dir liegt und Heilung und Schild sind noch ausreichend. Dann gilt für das gefundene Loot das Gleiche, wie bei A, aber du behältst das "Free Loadout". Nun gehst du zu den Händlern auf Lance und tauscht das graue Augment kostenlos in ein grünes ein.

1772362177096.png

Die grünen Augments haben den Vorteil, dass sie eine Safepocket haben, das Item welches du dort hineinlegst, bekommst du auch im Falle, dass du stirbst wieder.
Vor der nächsten Runde mit dem Free Loadout schauen, ob man noch Bandages, Shield Recharger und Munition hat. Wenn du einen "Adrenalin Shot" gefunden hast, nimm auch diesen mit, der erlaubt dir über längere Zeit zu rennen, das kann auch ein Lebensretter sein.

1772362727117.png

Noch ein kleiner Tipp, wenn du Arc zerstörst, haben diese meist "Arc Powercells" dabei, diese kannst du nutzen um dein Schild aufzuladen. Meine Taktik in weniger stressigen Situationen immer das Schild mit den Cells laden und die richtigen Recharger für kritische Momente aufheben.
Der Rest ist erst mal Erkunden und mit den Mechaniken Anfreunden. Ich denke man muss am Anfang nichts selber bauen, das kostet doch recht viele Ressourcen, ausgenommen einfache Dinge wie Bandagen und Co. In einem Free Loadout kannst du eh keine eigenen Sachen mit nehmen, insofern erübrigt sich das.

Ich habe das Game ohne Tutorials, mit Learning by Doing, angefangen und ich fand das sehr spannend. Bei Fragen, gerne hier melden oder dann doch das ein oder andere YT Video schauen, da wird aber auch viel Blödsinn erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
danke für die Motivation. Bin auch jemand der eher selbst raus finden will wie alles funktioniert. Schaue nur bei bei Bedarf mal nach einem Tutorial oder Hilfe. Sieht jetzt nach ein paar weiteren Exkursionen und den ersten erfüllten Aufträgen auch schon positiver aus das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, 00Julius und Spawn182
Bisher funktioniert es schon besser. Konnte schon mehrfach was nach Speranza bringen. Ich verstehe das Loadout noch nicht so richtig. Wofür sind dann diese Kisten im Menü? Zur Zeit wähle Ich immer das Gratis Loadout und habe dadurch jetzt schon ein paar gute Dinge im Stash gehortet. Und wie oben geraten etliches direkt vertkau8t um Kohle zu machen.

Ätzend sind die rollenden Kugeln. Konnte ich bisher auch nicht kaputt schießen. Aber mal schauen wie es mit der Langzeit Motivation wird. Auf jeden Fall habe ich gerade richtig Lust drauf. Bin jetzt Stufe 5. Muss eben auch sehen wie es als komplett Solo Spieler werden wird. Habe ja auch kein Mikro und muss nur über Gesten klar kommen.

• Gefällt mir
Ohne Mikro geht es bestimmt, ist aber auch ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad. 😉 Das ein oder andere Mal, trifft man doch nette hilfreiche Leute, die einem auch Blueprints und anderes Zeug droppen, wenn man antwortet. :)

Ich habe jetzt seit dem Update mit den zwei neuen Arcs auch nicht mehr gespielt, muss mal wieder ran. 👍

• Gefällt mir
Auch mal ne Zwischenfrage, lohnt sich der Titel überhaupt wenn man lediglich begrenzt Zeit investieren kann wie bspw. am Wochenende?

Aus meiner Sicht hängt das mehr davon ab, ob dir solch Spiele gefallen oder nicht. Es gibt keinen Grund unbedingt alles bis ans Limit zu "grinden", außer alles haben wollen. 😉
Es gibt auch keinen Reset nach einer Saison, das ist optional. Also kannst du dir auch ganz viel Zeit lassen.

Ich denke, dass man mit dem oben angesprochenen freien Loadout auch viel Spaß haben kann. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich jetzt so lange dabei bin, dass ich das nicht 100% objektiv bewerten kann.

Vielleicht kann da @cyberpirate als Einsteiger ein bessere Meinung abgeben oder wer anderes.

Und am Ende gibt es auch nicht viel was man machen muss, eher kann. Klar macht bessere Ausrüstung das Leben etwas leichter, aber ich würde nicht sagen, dass dies ein Unterschied, wie Tag und Nacht ist.

Ich spiele nach einer intensiven Anfangsphase auch nur noch zwei drei Abende die Woche für 1-2 Stunden, wenn es hochkommt. Das mag sich wieder ändern, aber momentan sind andere Dinge wichtiger.

Ich gehe Anfangs mit guter Ausrüstung rein und wenn ich nur auf den Deckel kriege, dann wechsle ich auf das freie Loadout.
Ich glaube ich hatte mal so um die 40-50 Runden, ohne das ich gestorben bin und dann kommen dumme Momente, in denen man sich quasi selber killt (also von ARCs umgebracht wird) und dann noch ein paar PlayerKiller und die schöne Statistik ist wieder gemittelt.

Mir gefällt das Design und die Atmosphäre und eben der Kick, dass immer was schiefgehen kann. Das ist eben anders als ein klassischer Shooter, wo man mal maximal eine Runde oder Map verliert.

Ich muss aber anmerken, dass ich auch The Finals von Embark spiele und die Entwickler durch mein Invest in das Spiel unterstützen möchte. Im Gegenzug habe ich ja auch beste Spieleunterhaltung. 😁