Arch + Hyprland = Omarchy: Der BESTE Weg zu Linux!

Metalveteran

Lt. Commander
Hallo,

also das da oben ist der deutsche Videotitel hiervon, soll also keine Werbung oder gar Spam darstellen.

Omarchy ist an sich nur ne DE*, bringt aber laut dem Video schon einige Tools mit, die wohl bei manchen Distros wackelig(er) oder knifflig(er) zu installieren sind.

Habs grad gefunden, kleiner Kanal, das Video ist erst paar Stunden alt. Nie von Omarchy gehört. Kurzer Install Guide blankes Arch, dann Omarchy drauf und Vorstellung.

Klingt spannend, werds mal anschauen und ist hier evtl auch für den einen oder anderen interessant und/oder mal n Blick wert.

Cheerio.

*oder geht mir da wieder ne Feinheit flöten die den einen oder anderen aufbrausen lässt?!^^ Window Manager?

Der beste Weg zu $irgendwas geht definitiv NICHT über wget | bash.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond, dasBaum_CH, EdwinOdesseiron und 3 andere
Metalveteran schrieb:
Nie von Omarchy gehört.
Hat David ja auch erst vor 2 Monaten released.
Vorher musste man sich mit hyprland was eigenes zusammen basteln oder hyde nutzen.
Omarchy ist verdammt nice wenn man einfach einen tiling window manager mit gescheiter Desktop Umgebung fertig konfiguriert haben will.

Sieht cool aus, aber tiling ist echt nicht für jeden.
Für Ubuntu ist omakub das analog zu Omarchy

Zuletzt bearbeitet:
Metalveteran schrieb:
Omarchy ist an sich nur ne DE*

*oder geht mir da wieder ne Feinheit flöten die den einen oder anderen aufbrausen lässt?!^^ Window Manager?
Tja, hättest du mal wenigstens die Website begutachtet, dann wüsstest du, dass das Ganze als "An opinionated Arch + Hyprland Setup by DHH" betitelt ist. Also "Setup", etwas das man auf einem bestehenden System durchführt, wie du ja bereits schreibst. Omarchy ist weder Distro, noch WM, noch DE, noch sonst was, "einfach" nur ne Skriptsammlung die Zeug auf Arch Linux macht. (Natürlich steckt auch darin Arbeit)

Aber gehen wir weiter ins Manual "Welcome to Omarchy"
It ships with just about everything a modern software developer needs to be productive immediately.
Das ist bestimmt schon mal der beste Weg zu Linux für jeden der sich für Linux interessiert, weil bekanntlich sind ja alle Endnutzer Software Developer.

Hat der willige Leser dann noch Kapazität auf "Getting Started" zu klicken, erwartet ihn das:
https://manuals.omamix.org/2/the-omarchy-manual/50/getting-started

Sollte er sich da noch auf magische Weise durchgewühlt haben erwartet ihn das:
https://manuals.omamix.org/2/the-omarchy-manual/51/navigation

Worin steht:

Everything in Omarchy happens via the keyboard — EVERYTHING! When the system first starts, you literally can't do a thing with the mouse alone.
Oh ja, der feuchte Traum jedes 0815 Nutzers.

Also, mal bissl Spaß und Sarkasmus beiseite, aber der Kanalinhaber ist offensichtlich Linuxnutzer und sehr wahrscheinlich Software Developer und kennt sich daher bereits aus, entsprechend ist der Titel für diese Zielgruppe zutreffend. Du kannst keinem Normalo ohne Ahnung diese Anleitung geben, der kommt nirgends an außer wieder bei Windows oder seinem PC Typen des Vertrauens der dann die Angelegenheit regelt :D

madmax2010 schrieb:
Du meinst David?

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, frazzlerunning, digdib und eine weitere Person
DaysShadow schrieb:
Omarchy ist weder Distro, noch WM, noch DE, noch sonst was, "einfach" nur ne Skriptsammlung die Zeug auf Arch Linux macht. (Natürlich steckt auch darin Arbeit)
Wobei da dann eine Tastenkombi lastige Desktopumgebunsartige finale "experience" Das Resultat ist. Hätte ich mir vor einem Jahr gewünscht. Das hätte viele Stunden herunfummeln erspart.
DaysShadow schrieb:
Oh ja, der feuchte Traum jedes 0815 Nutzers.
Lol.
DaysShadow schrieb:
Ach fuck (:. Danke dir. Hätte einfach dhh schreiben sollen
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
weil bekanntlich sind ja alle Endnutzer Software Developer.
Mehr lol.

Ich schlage als neuen Titel 'der beste Weg für faule versierte erfahrene Linux User zu Linux"

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Das Projekt ist für einen deutschen eher für den Po. Als ich es installiert hatte, ging wie üblich die Tastatur nicht richtig. Hyprland hin und her. Es ist echt geil, aber es muss immer angepasst werden, wenn ein Ami so ein Ding geschrieben hat. Es gibt reichlich andere bessere Hypr Projekte und die finden überhaupt keine Aufmerksamkeit. Ich weiß nicht, warum der Hype bei diesem so ist?

Schaut euch lieber mylinuxforwork an.

Zuletzt bearbeitet:
Cool. Werde ich mal meiner Oma installieren. Nur das beste für einen Linux Anfänger, die wird sich freuen wie einfach Linux ist.

SELBSTVERSTÄNDLICH ist das mal so GARNICHT für den Linux Anfänger geeignet, fands gestern aber auch ganz lustig, was dann manche so als "den BESTEN Weg zu Linux" sehen :lol:

Nochmal zur Klarstellung: Der Titel vom Thread ist NICHT von mir, das ist exakt die deutsche Übersetzung des Videos selber! So taucht das bei mir in der Liste auf.

Wie gesagt, hab's gestern gefunden und wollt es vorm zu Bett gehen hier mal hinterlassen, was die Pros dazu sagen. Ersteindruck war halt interessant, und ich werd mich heute mal näher mit der Geschichte beschäftigen. Aber der Eine oder andere hat hier ja schon n Kommentar dagelassen, ich schätze also mal, wird eher ne holprige Reise.

Zuletzt bearbeitet:
Also aus persönlicher Erfahrung heraus würde ich empfehlen wenn man mit Hyprland arbeiten möchte, dies zumindest am Anfang, selber zu konfigurieren incl. Waybar.
Da lernt man wie das alles funktioniert. Und die Dokumentation ist eigentlich recht gut.
Aber es ist ganz klar kein WM für Anfänger.

Die ganzen fertig vorgefertigten Hyrpland-Dotfiles sind schön und gut, aber sehr speziell im Aufbau und installieren ne Menge Zeug in das System. Hier ist es sehr wichtig eine Sicherung vorher zu haben.
Man bekommt das nicht so leicht wieder vollständig deinstalliert.

Gibt da ja z.B. ML4W (MyLinuxForWork ist auch von einem deutschen), JaKoolit oder auch HYDE.
Die bieten installer für verschiedene Distributionen im allgemeinen aber sehr Arch fokusiert.
Aber nicht ohne Sicherung oder besser in einer VM. So kann man erstmal probieren.

Hyrpland ist schon schick mit zu arbeiten, hat aber auch so seine Eigenheiten. Ich nutze KDE und Hyprland parallel, je nachdem was ich machen möchte.

Zurück
Oben