Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Arch basierende Linux Distribution "ElysiaOS" mit Hyprland Desktop erschienen.
- Ersteller Paul09
- Erstellt am
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Es gibt mehrere helle & dunkle Themes, zumindest in der ISO.rallyco schrieb:Joah, es gibt ein Light and Dark Theme.
Scheint aber noch ein bisschen buggy zu sein. Beim Start von Linux gab es diverse Fehlermeldungen.
Innerhalb der ISO ist "F*****" (ein Fork von Firefox) nach dem Eigenupdate (wie bei Windows) leider nicht mehr gestartet. Aus dem Einstellungs-Menü kam ich nicht mehr raus (Tastenkombi kenne ich nicht).
"Nichts für Anfänger!" ist mein jetziges Fazit.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ja.rallyco schrieb:Floorp?
Zumindest ist es der einzige Gecko-basierte Browser mit F, den Wikipedia auflistet. Gibt ansonsten nur noch "Flock", aber der wird seit der Übernahme durch Zynga 2011 nicht mehr weiterentwickelt und hatte zum Schluss auch auf Chromium gewechselt.rallyco schrieb:Floorp?
Also das Theme ist mir zu... plüschig. Was für ein Gegensatz zu Hyprland, das doch eher eines der "schwierigeren" WMs ist. 
Nun, wer es mag, soll sich das installieren. Aber ich bräuchte ne Sonnenbrille. Bei mir ist alles immer schwarz oder dunkelgrau. ^^
Nun, wer es mag, soll sich das installieren. Aber ich bräuchte ne Sonnenbrille. Bei mir ist alles immer schwarz oder dunkelgrau. ^^
Also ich finde die Hyprland-Konfiguration dieser Disto doch eher, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. (meins ist es überhaupt nicht).
Hyprland ist toll, aber eher was für Fortgeschrittene und ist darauf ausgelegt viel über die Tastatur zu machen.
Geht es nur darum Hyprland mit wenig Konfigurationsaufwand auf einem Arch-Basierten System zu installieren, kann man auch gut die Installer von JaKoolit oder ML4W(MyLinixForWork) nehmen, wobei ML4W sogar von einem deutschen Entwickler betreut wird.
Diese haben auch gewisse Komfortfunktionen für die teilweise Bedienung über Maus.
Beide haben eine gute Dokumentation und auch auf YouTube findet sich da viel. Es sind auch Installer für andere Distributionen vorhanden, nur Arch ist immer am besten unterstützt.
Allerdings rate ich dringend dazu vorher ein Backup vom System zu machen. Leider haben beide bei meinen Tests Schwächen wenn es um den uninstall geht. Es bleiben Reste übrig.
Optisch finde ich JaKoolit schöner, aber das ist ja geschmackssache.
Hyprland ist toll, aber eher was für Fortgeschrittene und ist darauf ausgelegt viel über die Tastatur zu machen.
Geht es nur darum Hyprland mit wenig Konfigurationsaufwand auf einem Arch-Basierten System zu installieren, kann man auch gut die Installer von JaKoolit oder ML4W(MyLinixForWork) nehmen, wobei ML4W sogar von einem deutschen Entwickler betreut wird.
Diese haben auch gewisse Komfortfunktionen für die teilweise Bedienung über Maus.
Beide haben eine gute Dokumentation und auch auf YouTube findet sich da viel. Es sind auch Installer für andere Distributionen vorhanden, nur Arch ist immer am besten unterstützt.
Allerdings rate ich dringend dazu vorher ein Backup vom System zu machen. Leider haben beide bei meinen Tests Schwächen wenn es um den uninstall geht. Es bleiben Reste übrig.
Optisch finde ich JaKoolit schöner, aber das ist ja geschmackssache.
netzgestaltung
Commodore
Wenn du dir die Charaktere wegdenkst ist das doch eine runde sacherallyco schrieb:Das hier?
Ich habe mir das Wiki von Hyprland angeschaut, das ist mir doch etwas zu kompliziert und zu
schwierig, und ich bin ein Freund der einfachheit.
Ich habe auch keine Lust, mich jetzt Tage und Wochen mit Hyprland zu beschäftigen und
die ganze Installationsanleitung zu studieren, zumal ich kein erfahrener Linuxexperte bin.
Ich denke, ich probiere ElysiaOS oder Garuda Linux aus.
schwierig, und ich bin ein Freund der einfachheit.
Ich habe auch keine Lust, mich jetzt Tage und Wochen mit Hyprland zu beschäftigen und
die ganze Installationsanleitung zu studieren, zumal ich kein erfahrener Linuxexperte bin.
Ich denke, ich probiere ElysiaOS oder Garuda Linux aus.
Selbst bei einer Distribution mit vorkonfiguriertem Hyprland musst du dich damit immer noch ausgiebig mit auseinandersetzen. Allein schon, weil die Tiling Window Manager ganz anders bedienen als bspw. eine klassische Desktopumgebung.Paul09 schrieb:Ich denke, ich probiere ElysiaOS oder Garuda Linux aus.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ist mir bei meinen ersten Gehversuchen mit herbstluftwm passiert. Filemanager aufgemacht, Bild aufgemacht, keine Ahnung, wie ich die je wieder zu kriege, weil keine Tastenkombination zum Fenster schließen festgelegt warmibbio schrieb:Allein schon, weil die Tiling Window Manager ganz anders bedienen als bspw. eine klassische Desktopumgebung.
Oder auch immer schön, wenn man vergessen hat, einen Terminal Emulator zu installieren. Auch bei Desktopumgebungen unangenehm. Ist mir zuletzt bei ner Arch Installation mit Plasma passiert, einfach vergessen, "Konsole" zu installieren. Sitzt dann da auf'm Desktop und kannst erstmal keinerlei Befehle ausführen, weil man ja dummerweise kein Terminal hat.
Also erstmal per Hotkey von der grafischen Oberfläche rüber in eine virtuelle Konsole wechseln, nen Terminal Emulator nachinstallieren und wieder zurück zur grafischen Oberfläche.
Also erstmal per Hotkey von der grafischen Oberfläche rüber in eine virtuelle Konsole wechseln, nen Terminal Emulator nachinstallieren und wieder zurück zur grafischen Oberfläche.
Ich habe die ML4W Hyprland Dotfiles unter Arch Linux nach dieser Anleitung installiert.
https://mylinuxforwork.github.io/dotfiles/
Bin aber zum entschluss gekommen, das dass nichts für mich ist, zumal die
ML4WHyprland Dotfiles in englisch ist, und ich der englischen Sprache nicht mehr so
mächtig bin, was zur folge hat, das ich Probleme mit der Konfiguration haben könnte, und
bevor ich mein System kaputt konfiguriere und anschliessend wieder meine fünf minuten
bekomme, lasse ich es lieber, auch vom installieren von ElysiaOS und Garuda mit Hyprland halte ich jetzt abstand.
Da bleibe ich doch lieber beim classischen und einfachen Linux mit KDE und Gnome, wie
zum Beispiel openSUSE Tumbleweed mit KDE und Gnome, oder eine Immutablen Distro
wie zum Beispiel Fedora Silverblue und Fedora Kinoite, bei den habe ich nie Probleme.
https://mylinuxforwork.github.io/dotfiles/
Bin aber zum entschluss gekommen, das dass nichts für mich ist, zumal die
ML4WHyprland Dotfiles in englisch ist, und ich der englischen Sprache nicht mehr so
mächtig bin, was zur folge hat, das ich Probleme mit der Konfiguration haben könnte, und
bevor ich mein System kaputt konfiguriere und anschliessend wieder meine fünf minuten
bekomme, lasse ich es lieber, auch vom installieren von ElysiaOS und Garuda mit Hyprland halte ich jetzt abstand.
Da bleibe ich doch lieber beim classischen und einfachen Linux mit KDE und Gnome, wie
zum Beispiel openSUSE Tumbleweed mit KDE und Gnome, oder eine Immutablen Distro
wie zum Beispiel Fedora Silverblue und Fedora Kinoite, bei den habe ich nie Probleme.
Als jemand, der momentan mit einem WM-only Desktop (heh) liebäugelt: Warum wolltest du denn mal Hyprland ausprobieren, @Paul09? Also, was waren deine Beweggründe? Einfach nur Neugierde, oder was bestimmtes?
Persönlich war ich eigentlich immer ein Riesenfan von KDE, aber zuletzt fühl ich mich irgendwie ein bisschen bevormundet. Da war das eine Mal die Entscheidung, KWallet wohl mehr oder anders einzubinden, was mir nheko (meinen Matrix Client) zerschossen hat, und zuletzt die Tatsache, dass mir ungefragt der Desktop auf Wayland umgestellt wurde, was es mir nicht ohne weiteres erlaubt die DPI einzustellen, womit von einem auf das andere Update mein ganzes Schriftbild wie Hund aussah. Fand ich maximal nervig.
Hab dann gedacht: Vielleicht mal WM-only für volle Kontrolle, aber so einfach ist es dann doch nicht
Persönlich war ich eigentlich immer ein Riesenfan von KDE, aber zuletzt fühl ich mich irgendwie ein bisschen bevormundet. Da war das eine Mal die Entscheidung, KWallet wohl mehr oder anders einzubinden, was mir nheko (meinen Matrix Client) zerschossen hat, und zuletzt die Tatsache, dass mir ungefragt der Desktop auf Wayland umgestellt wurde, was es mir nicht ohne weiteres erlaubt die DPI einzustellen, womit von einem auf das andere Update mein ganzes Schriftbild wie Hund aussah. Fand ich maximal nervig.
Hab dann gedacht: Vielleicht mal WM-only für volle Kontrolle, aber so einfach ist es dann doch nicht
Wenn kein Wayland willst, fällt Hyprland (und auch Sway) ohnehin raus. Denn die setzen beide aud Wayland statt X. Andererseits ist das für andere Leute wiederum ein Grund für Hyprland oder Sway, das es derzeit die beiden einzigen WMs sind, die auf Wayland setzten.
Es gibt noch andere wayland compositors wie z.B. river oder auch niri (wobei das ja kein echter tiling ist, sondern ein scrolling wm).
Oder halt forks wie swayfx (swaywm mit eyecandy).
In der X11 Welt gibt es natürllich einige. Wie i3, awesomewm, dwm etc. Wenn man z.B. auf i3 setzt, kann man später die config auch in sway nutzen.
Es gibt auch AddOn's für KDE, die KDE an einen tiling window manager angleichen, habe ich persönlich aber nie genutzt.
Seit meiner radeon rx9070xt habe ich keinerlei Probleme mit Hyprland und es gefällt mir recht gut. Mit der rtx3070 war das leider nicht so, da habe ich X11 KDE genutzt.
Oder halt forks wie swayfx (swaywm mit eyecandy).
In der X11 Welt gibt es natürllich einige. Wie i3, awesomewm, dwm etc. Wenn man z.B. auf i3 setzt, kann man später die config auch in sway nutzen.
Es gibt auch AddOn's für KDE, die KDE an einen tiling window manager angleichen, habe ich persönlich aber nie genutzt.
Seit meiner radeon rx9070xt habe ich keinerlei Probleme mit Hyprland und es gefällt mir recht gut. Mit der rtx3070 war das leider nicht so, da habe ich X11 KDE genutzt.
Du meinst sicher Karousel und ähnliches. Das habe ich mal probiert. Man sollte sich hier klar machen, dass man so gut wie alle Standard-Hotkeys von KDE löschen muss, da die für gewöhnlich in Konflikt mit der WM-Steuerung stehen.svkra1973 schrieb:Es gibt auch AddOn's für KDE, die KDE an einen tiling window manager angleichen, habe ich persönlich aber nie genutzt.
Gibt es eigentlich WMs in Richtung Hyprland oder auch Niri, die man hauptsächlich mit der Maus statt mit Myriaden an Hotkeys steuert?
Ich meinte eher was wie krohnkite (Kröhnkite) oder auch polonium (das ist aber glaube ich veraltet und instabil). Habe beides persönlich nie probiert.
Glaube eher nicht das es da was gibt, weil es ist ja gerade bei Tiling WM's so ist, das man gerade möglichst wenig mit der Maus machen möchte per design.
Landet man dann nicht eher wieder bei was Leicht-Gewichtigem wie openbox, fluxbox und wie sie alle heissen wenn man Maus-Steuerung wünscht ?
Wobei du ja auch in Hyprland floating windows haben kannst die du dann mit der SuperKey+MausTaste verschieben, vergrößern etc. kannst. Ist aber etwas hakelig meiner Meinung nach.
Glaube eher nicht das es da was gibt, weil es ist ja gerade bei Tiling WM's so ist, das man gerade möglichst wenig mit der Maus machen möchte per design.
Landet man dann nicht eher wieder bei was Leicht-Gewichtigem wie openbox, fluxbox und wie sie alle heissen wenn man Maus-Steuerung wünscht ?
Wobei du ja auch in Hyprland floating windows haben kannst die du dann mit der SuperKey+MausTaste verschieben, vergrößern etc. kannst. Ist aber etwas hakelig meiner Meinung nach.
Nunja, ich habe viel von Hyprland gelesen und wie begeistert die User von Hyprland sind, dann wollte ich das auch mal ausprobieren.rallyco schrieb:Als jemand, der momentan mit einem WM-only Desktop (heh) liebäugelt: Warum wolltest du denn mal Hyprland ausprobieren, @Paul09? Also, was waren deine Beweggründe? Einfach nur Neugierde, oder was bestimmtes?
Hab dann gedacht: Vielleicht mal WM-only für volle Kontrolle, aber so einfach ist es dann doch nicht![]()
Ich habe versucht, Hyprland wie im Hyprland Wiki beschrieben, auf Arch Linux zu installieren, was
aber nicht klappte, nach mehreren versuchen habe ich aufgegeben.
Dann habe ich von den ML4W Hyprland Dotfiles gelesen und es auf Arch LInux ausprobiert, was
nach einem zweiten Anlauf auch funktionierte.
Hyprland ist ja nicht schlecht, und sieht gut aus, aber mir gefällt es einfach nicht, zumal die Dotfiles in
englisch sind, und ich der englischen Sprache nicht mehr so mächtig bin, da bleibe ich doch lieber
beim classischen Linux mit KDE oder / und Gnome, allenfalls käme noch eine Immutable Distro in Frage.