Architektur mit besonderer Akkustik/Echo

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich war mal vor ~10 Jahren in der Nähe von Toulouse in einem "Gebäude", das durch eine besondere Deckenform eine interessante Akkustik aufwies.

Dieses "Gebäude" hatte keine Wände, der Grundriss war (soweit ich mich erinnere) ein regelmäßiges Polygon mit einer Säule in jeder Ecke (5-6-eckig, vielleicht 4 m Seitenlänge). Die Decke war sehr stark nach oben gewölbt.

Das Besondere war nun, dass es genau in der Mitte des "Raumes" ein extrem starkes Echo gab. Wenn man bspw. geklatscht hat oder gesprungen ist, dann wurde der Schall relativ laut, wie in einer Höhle klingend und vor allem zigfach reflektiert. Aber nur einen Schritt aus der Mitte heraus, hat man davon nichts mehr wahrgenommen.

Vielleicht kennt jemand eine Bezeichnung dafür oder eine ähnliche Architektur. Würde gern mal schauen, ob's dazu vielleicht irgendwo ein Video gibt, denn das war wirklich faszinierend.

Hallo,

1.) Akkustik bitte ohne doppel-"k" = Akustik (hat nichts mit dem Akku zu tun ;))

2.) Beispielsweise Flüstergewölbe haben eine ähnlich gerichtete Akustik.
Mit hilfe gezielter Schallreflexion gelingt es Schall über große Entfernungen hin zu übertragen

Viele Grüße

Sutra

Zurück
Oben