[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2019 - besondere Architektur & Gebäude

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    181
  • Umfrage geschlossen .
01) steht ja sogar dran, was das ist :) "Walt Disney Concert Hall"
02) "Gehry-Tower" in Hannover
08) Cattedrale metropolitana di Santa Maria del Fiore (Florenz)
09) Völkerschlachtdenkmal in Leipzig
12) BMW-Vierzylinder in München

Mehr kann ich nicht beitragen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Overkee
@Overkee :schluck:

Bin ein großer Fan von Nachtfotos mit dramatischen Lichtern. Leider gibt es hier bei uns keine solchen Locations mit einer umfangreichen oder bunten Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Overkee
Nr. 14 - Die Nachtaufnahme mit dem schrägen Hochhaus.

Da mich natürlich niemand zu einem 3-Stimmen-Bild interviewen wird muss ich es selber tun:D

Metis-Frage: Wieder ist ein Monatswettbewerb beendet. Wie findest Du das Siegerbild?
Metis-Antwort: Wie schon weiter oben geschrieben gefällt es mir sehr gut und ich habe auch dafür gestimmt. Glückwunsch an Overkee zum Gewinn des Wettbewerbs und einem gelungenen Foto!

Metis-Frage: Was ist auf Deinem Bild zu sehen und wann ist es entstanden?
Metis-Antwort: Es zeigt die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt und wurde am 05.08.2018 um 02:53 aufgenommen.
Die EXIF-Daten können bei Flickr eingesehen werden: https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/42969030655/in/dateposted-public/

Metis-Frage: Läufst Du öfter nachts herum um zu fotografieren?
Metis Antwort: Ja schon. Nachts findet man in Städten oft Motive, die tagsüber eher langweilig aussehen.

Metis-Frage: Ist die EZB ein besonderes Motiv?
Metis-Antwort: Nein überhaupt nicht. Es ist ein zu Tode fotografiertes Motiv. Jeder Tourist, der mal in Frankfurt war, hat es auf seinem Smartphone. Auch hochwertige Bilder des Gebäudes gibt es bis zum abwinken.

Metis-Frage: Warum hat Du es dann für den Wettbewerb ausgewählt?
Metis-Antwort: Erstmal, weil ich kein besseres Bild zum Thema hatte. Außerdem finde ich, dass es in der Tat ein ungewöhnlicher Bau ist. Es ist ein Hochhaus, welches schräge Außenwände hat und frei auf einer Wiese steht. Außerdem habe ich es von einer ungewöhnlichen Position aus fotografiert.

Metis-Frage: Klingt ja eigentlich ganz gut. Warum dann nur 3 Stimmen?
Metis-Antwort: Keine Ahnung. Vielleicht standen zu viele ungewöhnlichere Bauwerke zur Auswahl. Aber vielen Dank an die 3 User die für mein Bild gestimmt haben.

Metis-Frage: Vielen Dank für dieses Gespräch.
Metis-Antwort: Ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Magl, ITX-Fan und 7 andere
Herzlichen Dank an alle die mein Foto zum Sieg gewählt haben :) Freut mich sehr, dass es hier so gut angekommen ist.

Ich möchte kurz noch auflösen, was auf dem Foto zu sehen ist: Es ist die Haltestelle Elbbrücken in Hamburg. Die neue Endstation der Linie U4. Das Foto entstand am Eröffnungswochenende. Die Lightshow ist leider nicht dauerhaft.

@tHE_nICKEL Als nächstes Thema würde ich Vorschlagen: Der Herbst ist da
Ergänzung ()

Metis schrieb:
Das Bild der Elbbrücken Bahnstation gefällt mir bisher am besten, auch wenn es nicht ganz mittig ist. Ich habe andere Bilder gesehen, die aus der Mitte aufgenommen wurden. (Oder mit PS gerade gezogen, was ich auf Anhieb nicht hinbekommen habe.)

Also eine Aufnahme aus der Mitte hätte ich auch noch da ;) Aber trotz schönem Sonnenuntergang, dachte ich mir die Lightshow kommt besser an :D

IMG_5732.jpg


Metis schrieb:
In jedem Fall werde ich mir das Motiv irgendwann auch mal vornehmen, ob aus der Mitte oder nicht wird sich zeigen.

Also falls du Lust hast, melde dich gerne mal bei mir. Vielleicht kann man ja zusammen losziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, ITX-Fan, andi_sco und 2 andere
tHE_nICKEL schrieb:
09) Völkerschlachtdenkmal in Leipzig

Hätte nie gedacht, dass das Ergebnis überhaupt möglich wäre und man selbst das 18. Oktober 1813 noch lesen kann. Aufgenommen ist es aus 3,55km Entfernung mit einer Lumix DC-FZ82, also nen winzig kleinen 1/2,33" Sensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Luke S. , @Magl , @EvilSquirrel , @Blueline56 , @Overkee :
  • Es handelt sich um die Sheikh Zayed grand mosque in Abu Dhabi. Habe es im Juni aufgenommen.
  • Ich bin auch reiner Urlaubsknipser. Das Bild ist nur so gut geworden, weil die (hier im Forum empfohlene) Sony a6000 so einen guten Automatikmodus hat. Musste mich etwas beeilen, weil die Emirater gerade aus dem Bild gingen und die Security mich da auch nicht unbedingt stehen lassen wollte.
  • Im Original ist die Spitze auch vorhanden. Ich habe keine Ahnung wo und wie die gekappt wurde.
  • Das war mein erster Beitrag zum Wettbewerb. Ich freue mich wirklich riesig ueber jede einzelne Stimme. Hoffentlich finde ich auch ein passendes Motiv fuer den naechsten Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, andi_sco und Oelepoeto
Overkee schrieb:
@tHE_nICKEL Als nächstes Thema würde ich Vorschlagen: Der Herbst ist da
Ergänzung ()

Hm... wir hatten bereits im Oktober 2017 "herbstliche Farben". Jemand dagegen, wenn wir das Thema nochmal auf den Schirm nehmen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Hallo zusammen, Gratulation an @Overkee! Verdienter Sieger!

Mein Bild Nr. 20 ist das Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Habe es für den Wettbewerb gemacht und mich abends auf den Weg gemacht.

Dann noch zu zwei anderen Bildern. Die sind von meinen Kindern.

Bild 19 hat mein Sohn, 10 Jahre alt, aufgenommen. Eine völlig selbstständige Langzeitbelichtung der Vitra Uhr/Rutsche in Weil am Rhein. Er hat sich alles selbst überlegt und auch das Motiv selbst ausgesucht. Ist auf der selben Fototour extra für den Wettbewerb entstanden.

Bild 18: es ehrt mich ganz besonders, dass meine Tochter, 7 Jahre, ein Foto gemacht hat, das für einen Windows Screen gehalten wird, den wir nicht kennen und die Stimme von @leboef erhalten hat. Wir sind schon Bewunderer seiner Bilder. Mercy!
Es handelt sich bei dem Bild um eine Treppe in Basel am Vogesenplatz. Sie hat es mit meinem iPhone XS Max aufgenommen. Selbst entdeckt, ausgewählt. Sie hat sich alles selber überlegt. Sie lag flach auf dem Rücken auf dem Boden. Ihr könnt mir glauben, es roch da sehr unangenehm. Ich finde für eine 7 jährige eine wirklich tolle Leistung. Hier ein Bild der Treppe aus dem Netz.
159ADF0D-2520-4574-9E3F-8958F2B93122.png

A0B9769B-F60E-41D6-9761-996945E8518F.jpeg

Quelle: Google Street View
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
tHE_nICKEL schrieb:
Hm... wir hatten bereits im Oktober 2017 "herbstliche Farben". Jemand dagegen, wenn wir das Thema nochmal auf den Schirm nehmen? :D

Oh… das muss ich übersehen haben. Sonst würde ich alternativ das Thema Auto vorschlagen. Würde mich aber freuen, wenn es vielleicht doch mit dem Herbst klappt :D
 
Ich hätte nichts dagegen, Thema "Herbst" muss ja nicht unbedingt nur buntes Laub sein. Wir könnten es ja als Herausforderung sehen ohne Laub auszukommen. :D

Gibt ja auch schön Fotos vom ersten Frost (auch wenn es hier nun wieder wärmer wird...)
 
Ok, na dann mach ich das neue Thema heute Abend mal fertig :)
 
“Der Herbst ist mehr als Laub” :daumen:
Wobei ich für “Auto” auch das ein oder andere Bild hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
tHE_nICKEL schrieb:
Ok, na dann mach ich das neue Thema heute Abend mal fertig :)

Also "Auto"? Ok... aber es spricht doch nichts dagegen, nochmal "Herbst" zu nehmen.... Es sind neue Teilnehmer dabei und die damaligen Teilnehmer sind (hoffentlich) auch ein bisschen gewachsen als Fotografen.

Außerdem war ich doch schon heute morgen wegen dem Thema "Herbst" unterwegs! :heul:


tween80 schrieb:
Es handelt sich bei dem Bild um eine Treppe in Basel am Vogesenplatz. Sie hat es mit meinem iPhone XS Max aufgenommen. Selbst entdeckt, ausgewählt. Sie hat sich alles selber überlegt. Sie lag flach auf dem Rücken auf dem Boden. Ihr könnt mir glauben, es roch da sehr unangenehm. Ich finde für eine 7 jährige eine wirklich tolle Leistung.

Ich wirklich ein tolles Bild! Symmetrie und Perspektive sind super eingefangen, die kreisförmige Linienführung hat sogar was von Fibonacci und das Motiv ist auf das Wesentliche reduziert :) Ich dachte übrigens, es wäre eine Parkhausauffahrt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Also gut.. bleiben wir bei Herbst.. es stimmt schon.. 2017 ist lange her...

Hier auf dem Hof ist gerade eine ganze Horde Laubbläser unterwegs... ich warte bis sie fertig sind.
"Herbst ohne buntes Laub" :D

Obwohl es eigentlich schon etwas spät für Herbst ist.. die schönen golden Tage sind ja schon wieder vorbei... Egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
  • Ich bin auch reiner Urlaubsknipser. Das Bild ist nur so gut geworden, weil die (hier im Forum empfohlene) Sony a6000 so einen guten Automatikmodus hat. Musste mich etwas beeilen, weil die Emirater gerade aus dem Bild gingen und die Security mich da auch nicht unbedingt stehen lassen wollte

Ja die Securities da sind etwas arschig :rolleyes:

Ich hab leider die Abgabe verpasst weil ich auf Geschäftsreise war. Hätte auch noch einiges aus VAE gehabt, viele sogar noch garnicht bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Oelepoeto, Overkee und 2 andere
Volle cool, hätte sicher gute Chancen gehabt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
Zurück
Oben