[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2019 - besondere Architektur & Gebäude

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Teilnehmer
    181
  • Umfrage geschlossen .

tHE_nICKEL

Herr der Pixel
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
406
Hallo zusammen und willkommen zum CB-Fotowettbewerb für Oktober 2019,

das Thema für diesen Monat wurde von unserem letzten Gewinnern @Nuon bestimmt und lautet:

"besondere Architektur & Gebäude"


Beschreibung:
ungewöhnliche Gebäude, die es nicht zweimal gibt

Der Ablauf:

Bis um 23:59 Uhr am 19. des Monat kann von jedem User je 1 Bild inkl. seinem Benutzernamen an die Mail Adresse monatsthema (ät) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) gesendet werden und nimmt so am Wettbewerb teil.
Ab dem 20. wird eine !anonyme! Umfrage für 9, respektive 10 Tage gestartet. Der Gewinner der Wahl wird am am Ende gekürt und hat nun bis zum 1. des Folgemonats Zeit das nächste Monatsthema am Ende dieses Threads vorzugeben.
Sollte es ein Unentschieden geben, können die Gewinner versuchen sich auf ein Thema zu einigen! Gelingt dies nicht innerhalb eines Tages, entscheide ich per Los!

Meldet sich der Gewinner nicht bis zum 2. des neuen Monats, darf der Zweitplatzierte das Thema bestimmen, meldet sich dieser nicht der Drittplatzierte. Sollte sich wider Erwarten auch der Drittplatzierte nicht melden, bestimme ich in Absprache mit der Moderation ein neues Thema. Der Thread für den nächsten Monat wird von mir, oder der Moderation erstellt.

Denkt bitte daran, dass wir hier eine anonyme Abstimmung haben deshalb würde ich euch bitten die eXif- und IPTC-Metadaten von den Bildern zu entfernen.


  • Nur die 40 ersten Einsender nehmen am Wettbewerb teil (Begrenzung der Forensoftware).
  • Jeder kann mit nur 1 Bild teilnehmen.
  • Man muss ein registriertes Mitglied des Computerbase-Forums sein.
  • in der Mail muss euer Benutzernamen, welchen ihr hier im Forum nutzt, enthalten sein.
  • Das Bild muss zum vorgegebenen Monatsthema passen.
  • Einschränkungen, z.B. bezüglich Stacks, HDR, Nachbearbeitung, Archivbildern, Zeiträumen, etc., legt der Themen-Wähler fest, diese sind zu befolgen.
  • das Bild muss selbst aufgenommen und erstellt worden sein (keine Fremdbilder).
  • Zeichnungen, gemalte Bilder, Renderings etc. sind nicht gestattet.
  • Collagen bis maximal 4 Fotos pro Gesamtbild sind gestattet.
  • Es ist nicht erlaubt für sein eigenes Bild zu stimmen.
  • Die lange Seite darf eine Pixelzahl von 2560 nicht überschreiten, das Seitenverhältnis kann dabei frei gewählt werden.
  • Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben oder die bereits in diesem Forum veröffentlicht wurden ist nicht zulässig und führt beim Wiedererkennen zur sofortigen Disqualifikation für den laufenden Monat. Dies gilt ebenso für Bilder, die eindeutig das gleiche Motiv wie bereits veröffentlicht nur aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen.

Die Teilnehmer an diesem Wettbewerb bestätigen automatisch ihre Einverständnis mit folgenden Bedienungen:

Jeder Teilnehmer willigt mit dem zusenden eines Bildes an die von mir bereitgestellte Mail-Adresse monatsthema (at) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) ein, dass ich sein Bild auf meinem Computer lokal abspeichere und in seinem Namen verwalte. Das Bild ferner für den Wettbewerb bei abload.de unter einem speziell für diesen Zweck angelegten Account (MonatsthemaCB) ablege und hier in diesen Thread verlinke. Ich mache mir das Bild und seinen Inhalt nicht zu eigen! Ich behalte mir vor EXIF Informationen zu entfernen, um die Anonymität zu gewährleisten!

Jeder Teilnehmer willigt ferner ein, dass sein Bild, sollte es die Monatsausscheidung gewinnen, von mir in einem extra Sammelthread für eine Jahresabstimmung "Das beste Bild 2018" innerhalb dieses Forums noch einmal eingestellt wird.

Wer dies nicht wünscht und bzw. oder möchte, dass sein Bild gelöscht wird, schreibt dies bitte direkt nach der Abstimmung unter das Thema, oder sendet mir bitte eine PN, oder eine Mail an monatsthema (at) echoDave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de).
Das Bild wird dann Zeitnah von mir sowohl bei abload.de als auch von meinem Rechner lokal gelöscht und nimmt nicht mehr an der weiteren Jahresabstimmung teil!

Danke!

Richtlinien zur Veröffentlichung von Aktfotografie

Wir wollen die Aktfotografie hier im Forum nicht komplett ausschließen, die Veröffentlichung soll aber gewissen Grenzen unterliegen. So ist es untersagt, Bilder, welche die Genitalien des Menschen abbilden oder jegliche Pornografie darstellen, zu publizieren.

Allen Teilnehmern, Zuschauern und Abstimmenden wünsche ich viel Spaß.


Hier nun die Beiträge:


01:
01.jpg


02:
02.jpg


03:
03.JPG


04:
04.jpg


05:
05.jpg


06:
06.jpg


07:
07.JPG


08:
08.jpg


09:
09.jpg


10:
10.jpg


11:
11.jpg


12:
12.jpg


13:
13.jpg


14:
14.JPG


15:
15.jpg


16:
16.JPG


17:
17.jpg


18:
18.jpeg


19:
19.jpg


20:
20.jpg


21:
21.jpg


22:
22.jpg


23:
23.JPG


24:
24.jpg






Hier die bisherigen Monatsthemen:

CB-Fotowettbewerb September 2019 - Thema: Klimawandel
CB-Fotowettbewerb August 2019 - Thema: Ein neuer Tag beginnt
CB-Fotowettbewerb Juli 2019 - Thema: Heiß und Kalt
CB-Fotowettbewerb Juni 2019 - Thema: Doppel- /Mehrfachbelichtung
CB-Fotowettbewerb Mail 2019 - Thema: Blende Auf
CB-Fotowettbewerb April 2019 - Thema: die Farbe Grün
CB-Fotowettbewerb März 2019 - Thema: Optische Täuschungen
CB-Fotowettbewerb Februar 2019 - Thema: Lieblingsplätze
CB-Fotowettbewerb Januar 2019 - Thema: Vorsätze
CB-Fotowettbewerb Dezember 2018 - Thema: "Unsichtbar"
CB-Fotowettbewerb November 2018 - Thema: "Spot an!"
CB-Fotowettbewerb Oktober 2018 - Thema: "Minimalismus"
CB-Fotowettbewerb September 2018 - Thema: "Trockenheit"
CB-Fotowettbewerb August 2018 - Thema: "Nahaufnahmen"
CB-Fotowettbewerb Juli 2018 - Thema: "Wasserwellen in s/w"
CB-Fotowettbewerb Juni 2018 - Thema: "Licht-/Blendensterne"
CB-Fotowettbewerb Mai 2018 - Thema: "Reflexionen"
CB-Fotowettbewerb April 2018 - Thema: "Frühlingsgefühle"
CB-Fotowettbewerb März 2018 - Thema: Gegenlicht
CB-Fotowettbewerb Februar 2018 - Thema: Unsinniges
CB-Fotowettbewerb Januar 2018 - Thema: Alltagsmomente
CB-Fotowettbewerb Januar 2017 - Thema: Glas
CB-Fotowettbewerb Februar 2017 - Thema: Brunnen
CB-Fotowettbewerb März 2017 - Thema: exotische Orte
CB-Fotowettbewerb April 2017 - Thema: in Bewegung
CB-Fotowettbewerb Mai 2017 - Thema: Simplicity
CB-Fotowettbewerb Juni 2017 - Thema: Querfeldein
CB-Fotowettbewerb Juli 2017 - Thema: Sommernacht
CB-Fotowettvewerb August 2017 - Thema: Old Places
CB-Fotowettvewerb September 2017 - Thema: Brücken und Übergänge
CB-Fotowettvewerb Oktober 2017 - Thema: Herbstliche Farben
CB-Fotowettvewerb November 2017 - Thema: Zäune und Mauern
CB-Fotowettvewerb Dezember 2017 - Thema: Der geheimnisvolle Wald
CB-Fotowettbewerb Dezember 2016 - Thema: Familie
CB-Fotowettbewerb November 2016 - Thema: Altes
CB-Fotowettbewerb Oktober 2016 - Thema: Musizieren
CB-Fotowettbewerb September 2016 - Thema: Stadterkundung
CB-Fotowettbewerb August 2016 - Thema: Entfliehen
CB-Fotowettbewerb Juli 2016 - Thema: Illusion
CB-Fotowettbewerb Juni 2016 - Thema: Wetter
CB-Fotowettbewerb Mai 2016 - Thema: Chaos
CB-Fotowettbewerb April 2016 - Thema: Gegensätze
CB-Fotowettbewerb März 2016 - Thema: Typisch Deutsch
CB-Fotowettbewerb Februar 2016 - Thema: Verbotenes
CB-Fotowettbewerb Januar 2016 - Thema: Distanz
CB-Fotowettbewerb Dezember 2015 - Thema: A Story to tell
CB-Fotowettbewerb November 2015 - Thema: Perspektive
CB-Fotowettbewerb Oktober 2015 - Thema: Genuss
CB-Fotowettbewerb September 2015 - Thema: Kindheitserinnerungen
CB-Fotowettbewerb August 2015 - Thema: Kontraste
CB-Fotowettbewerb Juli 2015 - Thema: Veraltete Technologie
CB-Fotowettbewerb Juni 2015 - Thema: Blütezeit
CB-Fotowettbewerb Mai 2015 - Thema: Hightech / Moderne Technik
CB-Fotowettbewerb April 2015 - Thema: Rost
CB-Fotowettbewerb März 2015 - Thema: Holz
CB-Fotowettbewerb Februar 2015 - Thema: Farbenspiel
CB-Fotowettbewerb Januar 2015 - Thema: Platten-Cover
 
Zuletzt bearbeitet:

tHE_nICKEL

Herr der Pixel
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
406
Ich bin die letzten Tage aufm Bike von Berlin nach Kopenhagen unterwegs gewesen und war von der Architektur dort total geflasht! Habe selten in einer Stadt so viel neues und altes auf einem Haufen gesehen! Hätte mich da vor einzigartiger Architektur tot-fotografieren können :D

photo_2019-10-05_18-41-39.jpg
photo_2019-10-07_14-43-39.jpg
photo_2019-10-05_18-41-47.jpg
photo_2019-10-05_18-41-48.jpg


Ich hab mal die ersten eingesendeten Beiträge online gestellt :)
 

Overkee

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
655
Spannend zu wissen wäre noch, wo die Fotos aufgenommen wurden. Vielleicht verrät der ein oder andere Teilnehmer nach der Abstimmung noch mehr für sein Motiv :)
 

Splatter0815

Ensign
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
182
hm, viele Teilausschnitte ohne ein ganzes. Schade.
Bis jetzt könnte ich nur die Bahnhalle wählen. Der Fotograf steht leider nicht in der Mitte der Halle. Einfach zuweit Rechts, das Bild wäre super, wenn mittig :-) Weiß ja nicht was da so rumsteht, vielleicht kann man auch nicht genau in der Mitte stehn. Aber schöne Farben und Langzeitbelichtung, für mich das interessanteste Bild bis jetzt.
 

tHE_nICKEL

Herr der Pixel
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
406
Es war ja keine Vorgabe, dass das ganze Gebäude abgelichtet werden muss ;) abgesehen davon stehen die meisten dieser Gebäude eh so "verbaut", dass eine Voll-Ablichtung ebendieser kaum möglich ist.

Btw: Neue Beiträge online!
 

tHE_nICKEL

Herr der Pixel
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
406
Wir sind inzwischen bei 16 Einsendungen angekommen :) da sind schon echt viele schöne Aufnahmen dabei! Bis morgen Abend habt ihr noch um euch zu beteiligen, also her mit euren Beiträgen, wer noch nicht dabei ist! :D
 

Magl

Langzeitbelichter
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.274
also dieses mal sind echt gute Bilder dabei.. da fällt die Enscheidung jetzt schon schwer...
 

Metis

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2013
Beiträge
291
An den Legobaumeister, dessen Namen wir alle kennen, den ich hier aber aus formaljuristen Gründen noch nicht nennen darf:

Mir gefallen Deine Ideen und Bauaktionen wirklich gut. Dein Bild ist auch knack scharf und sehr gut ausgeleuchtet.

Nur hätte ich das Teil nicht von schräg oben, sondern vom Boden aus fotografiert, so wie Du es ja auch in der Vergangenheit getan hattest. Dann würde man natürlich immer noch sehen und sehen sollen, dass es Lego ist, aber es würde eine gewisse Illusion von Größe entstehen.

Das Bild der Elbbrücken Bahnstation gefällt mir bisher am besten, auch wenn es nicht ganz mittig ist. Ich habe andere Bilder gesehen, die aus der Mitte aufgenommen wurden. (Oder mit PS gerade gezogen, was ich auf Anhieb nicht hinbekommen habe.)

In jedem Fall werde ich mir das Motiv irgendwann auch mal vornehmen, ob aus der Mitte oder nicht wird sich zeigen.
 

tHE_nICKEL

Herr der Pixel
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
406
Na da hat sich ja seit dem letzten Aufruf doch noch einiges getan :) insgesamt sind 24 Beiträge zum aktuellen Thema zusammengekommen. Die Umfrage ist online und ab sofort könnt ihr eure Stimme zu eurem Lieblingsbild abgeben! Also ich konnte mich noch nicht entscheiden :D
 
Top