Archlinux/Gentoo - neuer PC

wishper schrieb:
Ich habe irgendwo mal gelesen das eine i-GPU auch im Office (z.B. bei Gimp) nicht zu empfehlen ist, da zu schwach...
Gimp ist auf mein 5700G überhaupt kein Problem.

Falls du GPU Beschleunigung für Filter Effekte meinst, die nutzt Gimp ja nicht. Das ist, auch beim neu erschienenen Gimp 3, immer noch nur ein experimentelles Feature das man in den Einstellungen nicht mal findet ohne Spezial Optionen ( --show-playground ). Wird von Gimp selbst dann als "unvollendet, buggy und crashlastig" bezeichnet

Nee. Geh direkt auf AM5 gerne mit IGPU wie dem 8600g oder 8700g obwohl bei dir sogar ein 9600x ausreichen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Gebe Hans recht, AM4 lohnt sich 2025 nicht mehr.

So, jetzt nochmal mit AM5...

Kommt dann auf ca. 1600,--

Beim Motherboard bin ich mir noch unschlüssig. Ich will mir einen hochwertigen PC aufbauen, dazu hätte ich mich jetzt auf ASUS entschieden und ein Mainboard mit Wifi7 genommen. Dazu gefällt mir das ProArt ziemlich gut... Also vom Budget wäre es kein Problem....

@wishper
Das die P/L bei deinem Wunschsetup komplett für die Tonne ist ist dir hoffentlich bewusst.

Ansonsten hab ich keine Einwände.

Ich weiß ja nicht...

Ist ja schön und gut ein großes Budget zu haben, aber das tut einfach nur weh.

Pro Art wegen Wifi, wo das Kernfeature des Boards Thunderbolt ist. Dazu kommt, dass hier diverse Bereiche nicht oder anders funktionieren werden, wenn eine APU verbaut wird, da bei der 8000er Serie die Anbindungen beschnitten sind und das ganze auf Pci-e 4.0 begrenzt werden wird, obwohl auf dem Board 5.0 steht. Wenn es hier noch um die Optik gehen sollte, verstehe ich die Case Wahl ebenso wenig.

Warum soll denn in 2025 ein 5600g/5700g nix mehr sein. Die APU ist für das Genannte mehr als ausreichend. Selbst mit nur Pci-e 3.0 reichen die Geschwindigkeiten locker für normalen Betrieb. Einzig zu kritisieren wäre wohl derzeit der fehlende Support für DX12_2 bei der IGPU, was hier weniger ne Rolle spielt und neuere Titel zumeist schon bei Cloud Gaming mit drin sind.

Fokus lag auf Linux, Office und alten Spielen. Hier also 750W+ Netzteile zu verbauen, für ein System was nicht mal an die 200W kommt, wenn man es prügelt, macht auch keinen Sinn.

Die AM5 Serie ergibt Sinn, wenn mehr Fokus auf KI und AV1 liegt.

Ich kann verstehen, dass man Wert auf gute Bauteile legt, aber das hier gleicht einem Porsche mit VW Käfer Motor. Hier zahlt man hauptsächlich den Namen und die Features, wenn diese jedoch nicht benutzt werden, kann man ebenso ein gutes Board aus der unteren Preisklasse nehmen, welches das abdeckt, was wirklich benötigt wird.

Um das mal in Relation zu setzten, das Am5 Pro Art kostet mehr als ich für ein vollständiges 5500gt System bezahlen würde....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Corsair RM White Series 2021 RM750 750W ATX 2.4

• Euro 1.400,--

So, hab mal etwas umgebaut, mehr Geld in das Gehäuse investiert, das Gehäuse kann ich ja längere Zeit verwenden. Motherboard bin ich einfach überfragt.. Danke für eure Hilfe, aber jetzt blick ich dann gar nicht mehr durch... Anbindungen sind beschnitten, PCI-e Begrenzungen... Beim Netzteil habe ich leider keine große Auswahl, wenn ich einen weißes, modulares haben will. Also mir gefällt dieser Build doch recht gut jetzt, oder?!

Die Apu's sind anders aufgebaut und entsprechen nicht den Standard CPU's.

https://www.asrock.com/Support/QA/AMD_600_PCIe_M.2_Bandwidth_Table.pdf

PCI Lanes sind die vorhandenen Verbindungen vom Prozessor zum Mainboard. Je nach Prozessor variieren diese halt.

Beim 8700g kann man grob sagen, alles was Pci-e 5.0 wäre wird 4.0. Für Grafikkarten hast du statt der vollen Leistung auf einem X16 Slot nur maximal X8 Anbindungen.

Auch wenn die meisten neuen Karten damit relativ problemlos laufen, wärst du bei der Leistung von einer 5090 geringfügig ausgebremst. Hinzu kommt halt noch der kleine Leistungsverlust von 5.0 zu 4.0 zum Tragen, der aber auch nicht bei allen Anwendungen greift.

Sollte zumindest mal erwähnt werden.

Insgesamt sieht es solide aus und wird auch so laufen, mir erschließt sich bei dem Build nur nicht wo du eigentlich hin willst.

Wenn es dir wirklich nur um genanntes geht, reicht selbst ne am4 APU, sei es nen 5500gt oder nen 5700g. ohne DGPU.
Selbst wenn du da in Zukunft ne starke dGPU reinsetzt, wird das bei deiner Auflösung beim Prozessor kaum einen Unterschied machen, weil diese mehr zu Lasten der GPU als der CPU geht.

Wenn du planst in Zukunft die CPU zu tauschen, würde AM5 ggf. mehr Sinn machen, wobei ich dann hier für dein derzeitiges Vorhaben wohl eher nen Mini PC kaufen oder bauen würde und das restliche Geld für ein ordentliches Gaming System einsparen würde.

Sofern du mit Abstrichen in der Endleistung leben kannst, spricht nichts gegen deinen derzeitigen am5 Build. In meine Augen sind es halt unnötige Ausgaben, die bei dem Preis den Mehrgewinn an Leistung einfach nicht rechtfertigen. Selbst wenn du nur ne RX 6600 in den AM4 Build packst kommst du günstiger weg und hast oftmals mehr als die doppelte Leistung gegenüber der IGPU.

In Win hätte auch eine verbesserte Variante des Chopin mit 200W Netzteil, das wäre ITX mit kleinerer Raumforderung. Wäre dann für reine APU ohne DGPU. Taugt sowohl für am4 als auch am5 Apu's.

Hier mal ne AM4 Liste für nen bissel Rumtüfteln. Voreingestellt ist die Chopin Variante mit nem 5700g 64gb 3600mhz, ner 2 TB nvme und einem a520i board mit tripple Monitor Support 2x hdmi und 1x dp.

Das Board kann auch ne Teilung des X16 Slots auf 8x x4 x4 und würde damit auch für Bifurkation Splitter passen. Damit gehen hier also auch ohne Probleme noch 2x x4 NVME zusätzlich rein, muss aber im Bios aktiviert werden.

Nutze den Splitter sowohl im Office als auch im Workstation Build. X8 Karten kann man mit nem Riser einfach nur durchschleifen und hat hier den x16 komplett ausgenutzt. Splitter funktioniert nicht mit der 8000er Apu Serie.

Netzteile habe ich jetzt nicht in der Liste. Es passen je nach Gehäuse auch SFX Netzteile. Was genau da benötigt wird hängt eh davon ab, was du im Endeffekt damit machen willst, also was an GPU rein soll und ob du das ganze im Vorfeld bestücken willst. Selbst nen 300W Bulk von Be Quiet! wäre schon mehr als ausreichend ohne dGPU.

Chopin und Desk mini haben beides Netzteile dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke - schon langsam verstehe ich was Ihr meint...

Jetzt bin ich wirklich am überlegen einen Mini-PC anzuschaffen... Hier schein ich für das eingesetzte Geld ganz gute Leistung zu bekommen....

Gibt es bei dem Mini-PC´s einen Hersteller den Ihr besonders empfehlen würdet....?!

Ich hab mir mal Bee-Link, Asus, Acemagic, GMK angesehen und bin noch am Vergleichen.

@wishper
Minisforum sollte man nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bentosan
Also, der Minisforum AI X1 Pro / 96GB/2TB kostet Euro ca. 1.300,--

jetzt wollte ich noch 1 Tag warten, da kommt der Preis für den GMKtec EVO-X2, AMD Ryzen™ AI Max+ 395

Einen von den 2 hätte ich dann bestellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
wishper schrieb:
kostet Euro ca. 1.300
Also man könnte langsam den Eindruck bekommen du willst Geld waschen und musst es um jeden Preis loswerden.

Wie gesagt, für das was du genannt hast ist selbst das Beispiel von Jumping Cat overkill. Das entspricht dann deinem 8700G build.

Wenn du schon wirklich so viel Asche ausgeben willst, dann warte auf den
AI MAX + mit dem 395 Chipsatz beim Minis Forum. Der sollte bald bei Minis als auch bei GMTEK rauskommen. Der liegt dann bei ca. 1900 und lässt selbst desktop PC's einfach nur alt aussehen.

GMTEC variante

Test vom Minis bei ETA Prime

Ich hatte eher erwartet du würdest dir nen kleines schnuckeliges Gerät holen und nicht wieder versuchen den gesamten Betrag rauszuhauen.

EDIT*

Nur halb gelesen.... war bei den 1300 schon lost und hab mir das Modell mal genauer angesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die 96GB sind mehr als Overkill, ebenso 2mal nvme im RAID. Sehr grosse LLMs laufen zwar damit, aber performant sind die Modelle im Bereich knapp 2stellige GB, also knapp um/über 10GB. Damit hätte es dann auch eine nvme getan.

Zurück
Oben