Die Apu's sind anders aufgebaut und entsprechen nicht den Standard CPU's.
https://www.asrock.com/Support/QA/AMD_600_PCIe_M.2_Bandwidth_Table.pdf
PCI Lanes sind die vorhandenen Verbindungen vom Prozessor zum Mainboard.
Je nach Prozessor variieren diese halt.
Beim 8700g kann man grob sagen, alles was Pci-e 5.0 wäre wird 4.0. Für Grafikkarten hast du statt der vollen Leistung auf einem X16 Slot nur maximal X8 Anbindungen.
Auch wenn die meisten neuen Karten damit relativ problemlos laufen, wärst du bei der Leistung von einer 5090 geringfügig ausgebremst. Hinzu kommt halt noch der kleine Leistungsverlust von 5.0 zu 4.0 zum Tragen, der aber auch nicht bei allen Anwendungen greift.
Sollte zumindest mal erwähnt werden.
Insgesamt sieht es solide aus und wird auch so laufen, mir erschließt sich bei dem Build nur nicht wo du eigentlich hin willst.
Wenn es dir wirklich nur um genanntes geht, reicht selbst ne am4 APU, sei es nen 5500gt oder nen 5700g. ohne DGPU.
Selbst wenn du da in Zukunft ne starke dGPU reinsetzt, wird das bei deiner Auflösung beim Prozessor kaum einen Unterschied machen, weil diese mehr zu Lasten der GPU als der CPU geht.
Wenn du planst in Zukunft die CPU zu tauschen, würde AM5 ggf. mehr Sinn machen, wobei ich dann hier für dein derzeitiges Vorhaben wohl eher nen Mini PC kaufen oder bauen würde und das restliche Geld für ein ordentliches Gaming System einsparen würde.
Sofern du mit Abstrichen in der Endleistung leben kannst, spricht nichts gegen deinen derzeitigen am5 Build. In meine Augen sind es halt unnötige Ausgaben, die bei dem Preis den Mehrgewinn an Leistung einfach nicht rechtfertigen. Selbst wenn du nur ne RX 6600 in den AM4 Build packst kommst du günstiger weg und hast oftmals mehr als die doppelte Leistung gegenüber der IGPU.
In Win hätte auch eine verbesserte Variante des
Chopin mit 200W Netzteil, das wäre ITX mit kleinerer Raumforderung. Wäre dann für reine APU ohne DGPU. Taugt sowohl für am4 als auch am5 Apu's.
Hier mal ne AM4 Liste für nen bissel Rumtüfteln. Voreingestellt ist die Chopin Variante mit nem 5700g 64gb 3600mhz, ner 2 TB nvme und einem a520i board mit tripple Monitor Support 2x hdmi und 1x dp.
Das Board kann auch ne Teilung des X16 Slots auf 8x x4 x4 und würde damit auch für
Bifurkation Splitter passen. Damit gehen hier also auch ohne Probleme noch 2x x4 NVME zusätzlich rein, muss aber im Bios aktiviert werden.
Nutze den Splitter sowohl im Office als auch im Workstation Build. X8 Karten kann man mit nem Riser einfach nur durchschleifen und hat hier den x16 komplett ausgenutzt. Splitter funktioniert nicht mit der 8000er Apu Serie.
Netzteile habe ich jetzt nicht in der Liste. Es passen je nach Gehäuse auch SFX Netzteile. Was genau da benötigt wird hängt eh davon ab, was du im Endeffekt damit machen willst, also was an GPU rein soll und ob du das ganze im Vorfeld bestücken willst. Selbst nen 300W Bulk von Be Quiet! wäre schon mehr als ausreichend ohne dGPU.
Chopin und Desk mini haben beides Netzteile dabei.