ARCOR 16Mbit aber nur 13Mbit

SubZero1987

Banned
Hi

ich habe seit heute meine 16Mbit Leitung aber mit mehreren Speedtests habe ich nur 13MBit

Woran kann das Liegen?

Sorry fals diese Bilder nicht erlaubt sind es sieht aber Besser aus! ;)

Was mich auch wundert das meine IP unter www.wieistmeineip.de anders ist als ich sie für die PORTS eingestellt habe!

Naja, habs selbe Ergebnis aber mehr Upload (108Kbytes)

Wenn du wirklich deine Bandbreite testen willst würde ich anders vorgehen...

nimm einen downloadmanager der segmentiertes runterladen ermöglicht, z.B. getright.
Zieh dir z.B. eine Linux-ISO und diese von mehreren Mirrors... nach einer Zeit pendelt die geschwindigkeit auf einem festen wert ein -> voilà...

Du hast nur 13 Mbit/s? Schande da muss ja bei dir was ganz anderes schiefgelaufen sein als bei allen anderen 5000 Postings hier in FB die das gleiche Thema behandeln.

Sorry wenns ein wenig genervt wirkt, aber wär die SuFu hier mal nicht abgebracht gewesen? Es wurde nun schon wirklich abermillionen mal besprochen: es heist BIS ZU 16 MBit/s. Niemand garantiert dir die volle Leistung. 14 MBit ist das was deine Leitung her gibt, und bei 16 riegelt dann der Tarif ab.

Im übrigen würde ich es auch empfehlen, wie 1668mib empfiehlt, mit richtigen Downloads zu testen.

Hallöchen,

das könnte am Modem oder an der Leitung liegen. Was für ein Modem hast du denn und wie hoch synchronisiert es sich?

Bei mir war es ähnlich. Hatte zuerst eine Fritz Box, welche sich mit gerade mal 14300 kbit/s synchronisierte und andauernd die Leitung wieder verloren hat. Hab sie durch einen Linksys Router mit Modem ersetzt uns voila, plötzlich erfolgte die Synchronisierung mit knapp 18000 kbit/s und bisher hatte ich bis auf die Zwangstrennung in der Nacht keine Abbrüche *aufholzklopf*

Mal als Vergleich:

Synchronisation mit der Fritzbox:

Up: 14380 kbit/s
Down: 1034 kbit/s

Signal/Rausch Toleranz: Up: 5 db down: 7db
Leitungsdämpfung: Up: 13 db down: 10 db

Jetzt mal mit dem Linksys Router:

Synchronisation:
Up: 17980 kbit/s
down: 1340 kbit/s

Signal/Rausch Toleranz: Up: 22 db down: 20db
Leitungsdämpfung: Up: 9 db down: 7 db

Speedtest:

Fritzbox: 13.420 kbit/s down Linksys: 15.890 kbit/s down
Frtizbox: 1.024 kbit/s up Linksys: 1.218 kbit/s up

was sagt ihr zu diesem Unterschied?

Gruß Blackbird

@SubZero1987

Welches Modem oder Router hast du? Eventuell kannst mal im Webinterface gucken mit wieviel kbit dein Modem/Router überhaupt synchronisiert ist. Maximal wären das 18144/928 kbit/s bei Arcor.

Auf 16mbit Netto wirst normal sowieso nicht kommen, da dafür die eingestellt geschwindigkeit zu gering ist.

@Blackbirg

1. Hast du up und down verwechselt
2. Kann das mit der Signal/Rausch toleranz von 22dB up und 20dB down auch net hinkommen. Hast du da auch irgendwie Dämpfung und SNR Margin durcheinander geworfen?
3. Die 1340kbit/s up stimmen ja wohl auch net so recht als synchronisation

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mal ordentlich nachliest, wirst Du feststellen, dass Dir Arcor nicht 16MBit garantiert, sondern lediglich bis 16MBit...

Es ist also völlig normal, dass Du nicht die vollen 16MBit hast. Bei meiner 6MBit Leitung habe ich auch nur 5-5,5MBit.

Ja, wobei die 16mbit eh nur inklusive TCP/IP Protokoll erreichbar sind. Bzw glaub sogar nichtmal dann, daher wird man eh nie 16mbit bekommen, ausser bei ungenauen speedtests.

Bei Arcor kommt man netto auf maximal ca. 1896KB/s.

Jedoch sollte er trotzdem mal eben gucken mit wieviel kbit dein router überhaupt synchronisiert, und ausserdem kann er ja mal checken wie groß dein RWIN eingestellt ist:
www.speedguide.net/analyzer.php

@AndrewPoison

Sorry verstehe ich schon! Habe nachdem ich das Thema eröffnet habe auch mal Gesucht und Gefunden, war wahrscheinlich einfach zu Schnell Frustriert das es nur so wenig ist!

@1668mib

Das habe ich auch schon gemacht!

Bei CHIP hatte ich ein Download von max. 1515Kbp/s
und bei Bit Torrent max. 1,4Mb/s

@Blackbird

Ich habe das ARCOR Zyxel WLAN 200 oder so und NEIN nicht über WLan sondern über Kabel und wie hoch der Synchronisiert habe ich keine Ahnung!

@Labtec

DANKE ;)

Aber warum habe ich nur so ein niedriegen Upload?

EDIT: Ich habe jetzt mal ein Kollegen Per ICQ was geschickt und es ging nur mit 60Kb/s
ich habe gehört das man an eine Person immernur max. 60Kb/s abgeben kann dafür dann aber mehreren mit 60Kb/s wenn man so ein hohen Upload hat! Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich machen aber was ist das?

@Blackbird
Ich hatte ebenfalls das 'Problem' mit der FritzBox, allerdings ohne Abbrüche. Die per diversen Speedtests gemessene Geschwindigkeit lag immer 2MBit unter der Geschwindigkeit anderer Router (Draytek). Ich habe fast zwei Monate mit dem AVM Support rumgekaspert und optimiert - ohne Erfolg. Letztendlich wurde es auf die schlechte DSL-Leitung geschoben.

Schau dir mal hier diesen Thread an. Da steht dein Modem in Verbindung mit ADSL 2+ nicht sonderlich gut da. Hast du schonmal überlegt, das Modem zu tauschen?

Gruß Blackbird

Ubuntu Linux 7.04 - eine freie Linux-Distribution, kannst nach dem Download ja wieder löschen (Bzw vorher abbrechen)

Das Problem ist, dass TCP/IP einem was Geschwindigkeitsmessung und -kontrolle (bzw. -beeinflussung) nicht wirklich unterstützt... außerdem ist sie auch abhängig vom Zielserver und von einigen anderen Dingen...

Systemstatus/Statistik gibt's bei mir gar nicht oO
edit: ach gott den button da unten ^^
den hab ich noch nie gesehen, is gut versteckt :P

Edit2: Meine Werte sind:
Upstream Geschwindigkeit: 925 kbps
Downstream Geschwindigkeit: 18143 kbps

Wo kann ich das denn Gucken so gut kenne ich mich nicht aus damit!

EDIT: Was könnt ihr mir den für Gute Router Empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben