Arcor Komplettknebelvertrag kündigen

Hi, wir wollten von Arcor zu Unitymedia wechseln.

Vertrag bei unity online abgeschlossen, Geräte angeschlossen, funktionieren auch alle soweit. Ok, Tv hat viele Störungen und Dsl hat auch nur halbe Geschwindigkeit aber das ist nicht das Problem.

Heute haben wir zwecks der letzten Rechnung bei Arcor angerufen und dort wurde uns gesagt das wir dort noch bis Oktober gebunden sind. Die Dame erklärte das man wenn man nicht zu irgendeinem stichtag den Vertrag kündigt man automatisch für ein weiteres Jahr gebunden ist. sind solche Knebelverträge gültig und wenn ja, was mich heutzutage leider nicht verwundern würde, kommt man irgendwie da raus?

Sonst zahlen wir jetzt für 2x telefon und das obwohl wir eigentlich mit dem neuen Vertrag geld sparen wollten. Denn unitymedia, die auf der HP suggeriert haben sie würden den wechsel für uns vollziehen, haben uns nicht darüber informiert. Weder schriftlich noch hat jemand angerufen um uns mitzuteilen das wir asu dem Arcor vertrag nicht rauskommen.

Bitte um Hilfe, wir sind ziemlich knapp bei kasse und rechtlich nicht gut abgesichert. Ich hoffe das ich uns mit dem Wechsel nicht noch mehr Schulden aufgerhalst habe.

überlegt man sich sowas nicht, bevor man woanders einen vertag abschließt - grade wenn man zu wenig kohle hat? :freak:

Soweit ich das weiß, muss man immer selbst dafür sorgen, dass man sich bei seinem alten Anbieter abmeldet und dann erst zum neuen geht. Sonst entsteht die gleiche Situation wie bei dir. Habe noch nicht davon gehört, dass der neue Anbieter dann die Kosten und Service übernimmt, um dich beim alten abzumelden. Da musste wohl oder übel mit leben.

danke für deine hilfreiche antwort.

Ich bin es halt nicht gewohlt belogen zu werden. Und wenn auf der Seite von unity steht das die für einen den wechsel übernehmen dann glaub ich das erstmal.

Wie geschrieben ich bin ein kompletter vollidiot wies aussieht

Auf welchem Planeten lebt man denn wo sich Verträge nicht verlängern und keine Fristen gelten ?! Der neue Anbieter kann dich allenfalls zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen, nicht vorher.

Vertragsverlängerungen bis zu einem Jahr sind möglich. Rauskommen... eher nicht möglich.
Aber vielleicht kannst du ja noch vom Unity Vertrag zurücktreten.

Wieso, kann man eigentlich nur zu einem bestimmten Stichtag kündigen?
Das ist doch pure Schikane oder gibts da einen vernünftigen Grund für?

oje, das klingt nicht gut.
Bleibt die Frage, warum habt Ihr euch nicht vorher informiert. Ist ja eigentlich (durch die Medien) allegemin bekannt, dass sowas nicht so einfach ist.
Ich denke, eine rechtliche Grundlage aus dem Arcor Vertrag herauszukommen habt Ihr nicht. Da schon eher bei dem Unity-Vertrag.
Les mal genau nacht, was in deren AGB's bezüglich dem Wechselservice drin steht?

Gruß mr-ajax

Wieso Knebelvertraq ... sowas ist doch im Mobilfunkbereich Gang & Gebe, da regt sie niemand auf! Wenn ich jetzt meinen laufenden O2 Vertrag kündige und zu Vodafone wechsle, muss ich den O2 Vertrag gemäß Vertragslaufzeit erfüllen, auch wenn die SIM Karte nur in der Schublade liegt ... persönliches Pech :cool_alt:

@mausweazle
Doch, den Wechsel übernimmt der andere Provider, aber nur wenn die Vertragslaufzeit beendet ist.

ich bin letzten Oktober zu Kabel Deutschland gewechselt. Dort wurde auch mit dem Service geworben, sie würden die Kündigung für einen Übernehmen etc.
Es kam von KabelDE ein Formular das ich ausfüllen musste.
Nur dumm das ich das Formular falsch ausgefüllt habe und mir das an der Hotline von KabelDE niemand gesagt hat.
Es ging dabei um das Feld "Datum der Installation"
Ich dachte halt, "gut, t-com läuft am xy.xy.2010 aus, also soll KabelDE halt am nächsten Tag installieren."
Das ich in dieses Feld aber einen Termin 4 Wochen vor Kündigungsfrist bei der T-Com hätte reinschreiben sollen war wirklich nur zwischen den Zeilen in ganz anderen Unterlagen von KabelDE rauszulesen...

wer geht auch automatisch davon aus über 6 Wochen lang zwei Verträge laufen lassen zu müssen.
Naja, nun hab ich den Salat und muss der Telekom 12Monate lang nochmal extra 50€/Monat bezahlen.
Natürlich habe ich einiges versucht (auch wieder rauszukommen bei KabelDE obwohl ich deren Leistungen sehr schätze) aber von beiden Seiten traf die Situation auf kein Gehör...von daher; ich habe draus gelernt und sowas wird mir nicht mehr passieren.

Und die Tatsache das automatisch Verlängert wird, steht eigentlich so gut wie immer relativ groß überall.
Es ist schon fahrlässig von dir - mit Schulden usw - dann nicht noch mehr ein Augenmerk drauf zu haben dass das alles gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Verträge haben nun mal eine Kündigungsfrist. Wenn du den Termin nicht einhältst, wird der Vertrag verlängert. Das hat nichts mit Knebel zu tun, sondern dient eher der Mehrheit der Kunden, die den Anbieter nicht wechselt.
Würden Verträge automatisch nach 24 Monaten beendet, stünden die Leute plötzlich ohne Vertrag da, wenn sie sich den Termin nicht dick und fett 24 Monate im Voraus in einen Kalender eingetragen haben und für Ersatz gesorgt.

Da du deinen nicht gekündigt hast, trat dieser Service in Kraft. Dein Provider musste davon ausgehen, dass du, wie die meisten, den Anbieter nicht wechselst und den Vertrag gerne verlängert hättest.

Ist nicht nur im Mobilfunkbereich so.

Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn man nicht zu einem bestimmten Stichtag (Vertragsbedingungen lesen!), manchmal 3 Monate, manchmal 6 Monate vor Vertragsende, zum Vertragsende fristgerecht kündigt.

Und DANN sucht man sich ab Stichtag Vertragsende einen neuen Anbieter.

nur weil es gang und gebe ist, heisst das noch lange nicht das es ok ist. Mir fällt immernoch kein triftiger Grund ein, wieso man immer ein ganzes Jahr, stillschweigend weiterverpflichten muss.. Ich habe auch kein Handy. Mir ist klar das es eine Mindestlaufzeit gibt aber wir sind schon knapp 10 jahre bei Arcor und ich finde da darf man schonmal kündigen.

@daflitz
danke ich hab eben schon paarmal bei unity angerufen nur bisher keinen erreicht. Da werd ich nachher mal nachhaken.

@Arcor Komplettknebelvertrag: nur damit du beim nächsten Wechsel nicht wieder traurig guckst: Unitymedia hat die gleichen laufzeiten mit automatischer Verlängerung um ein Jahr, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird...

Wieso eigentlich "Komplettknebelvertrag"?

Arcor kann nichts dafür das du den Vertrag vor dem unterschreiben nicht gelesen hast.

Naja du hast damals, als du bei Arcor unterschrieben hast zugestimmt, dass der Vertrag sich immer um ein Jahr verlängert, solange du nicht zum x.x. kündigst. Von "stillschweigend" und "Knebelvertrag" kann somit keine Rede sein....

Aber ich kann deinen Unmut verstehen, auch wenn du , mit Verlaub, sehr sehr naiv an die Sache heran gegangen bist.

wieso sollte der Vertrag sich nicht automatisch verlängern? das Geschrei wäre wohl groß ,wenn man von heute auf morgen weder Internet noch Telefon hätte ,nur weil der Vertrag ausläuft und man selbst darauf vergessen hat...

Es braucht keinen triftigen Grund zu geben. Die Anbieter machen es so weil es rechtlich gestattet ist und das reicht.
Und wie bereits beschrieben ist, ist es für die meisten Kunden praktischer nicht alle 2 Jahre nachsetzen zu müssen, sondern der Vertrag wird automatisch verlängert. Wieviele Leute würde sonst alle 2 Kahre erstmal ohne Telefon dastehen?
Nur weil du nicht in der Lage bist die Unterlagen zu lesen, soll es für alle anderen mehr Aufwand geben? Super!

Vertragslaufzeiten der Anbieter sind meistens dazu da, um auf jeden Fall die Kosten wieder hereinzubekommen, die dem Anbieter entstehen, wenn er den Kunden anschliesst ... im MoFu Bereich mag das nicht logisch sein, aber im Festnetzbereich kommen Technikerbeauftragungen, etc. hinzu, da kommt in Summe schon was zusammen -> aber das hat einen als Kunden idR nicht zu interessieren.

Wenn Du ein Problem mit Mindestvertragslaufzeiten hast, dann lese das nächste Mal genau die Vertragsbedingungen, bevor Du was unterschreibst ... das Leben kann so einfach sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben