Arcor reduziert Bandbreite klammheimlich

HeaD87

Lt. Commander
Tach,

ich hab folgendes Problem. Ich hab seit 3 Jahren einen Vetrag bei Arcor über 2000er DSL.
Doch vor paar Monaten merkte ich das mein Internet von dem einen auf den anderen Tag langsamer geworden ist. Hab darauf hin einen Speedtest gemacht und auf meinen DSL Router geschaut und bei beidem angezeigt bekommen das ich nurnoch 1000er Bandbreite besitze.
Hab darauf hin gleich bei Arcor angerufen und mir wurde gesagt das ich eine Woche warten soll, da es evtl sein kann das es ein Problem auf der Leitung gibt.
Gut, nach einer Woche war das Problem aber nicht erledigt und ich hab darauf hin wieder angerufen und mich beschwert. Ich wurde dabei immer vertröstet und es wurde versucht mich mit Ausreden zu beruhigen. Das geht jetzt seit Wochen so weiter. Ich bezahl den vollen Preis für 2000er DSL aber bekomm nurnoch 1000er.
Was kann ich da jetzt machen? Ich häng im Vertrag noch ~5 Monate. Kann man dann auf Vertragsbruch und Entschädigung Klagen? Da auf meiner Rechnung und bei meinem Konto auf arcor.de meine Bandbreite als 2000 angegeben ist.
Weil Arcor hatte ja wie gesagt mein Internet klammheimlich runter gedreht und mich weiter den vollen Preis zahlen lassen.
Kenn mich leider nicht mit Vertragsrecht bei Internetprovidern aus. Hoffe es kann wer helfen.

MfG

welche bandbreite steht denn genau im router?

Da Arcor keinen 1mbit tarif anbietet, muss man natürlich den weiter den vollen preis zahlen des 2mbit tarifes zahlen.
Dass Arcor einfach so drosselt ist natürlich nicht ok, sondern sollte eher als notlösung verwendet werden, falls die Leitung nicht stabil ist.

man kann es so zusammenfassen:
- du kannst Arcor nicht anklagen
- leider bezahlst du weiter den vollen preis.

1152/160 kBit/s steht am router, 2000er bandbreite ging auch vorher ohne probleme paar jahre
und warum kann man gegen arcor da nicht vor gehen, da es normal ja vertragsbruch ist, da ich den vertrag über 2000er dsl hab

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe DSL 6000 bestellt, zugesagt bekam ich 2000 und habe es auch 2 Wochen genießen können. Dann ein Anruf von arcor.
Sinngemäß:
arcor: "DSL ist bei Ihnen technisch nicht möglich. Wir stufen Sie auf 1000 runter."
Meine Antwort: "Aber es läuft doch einwandfrei!"
arcor: "Egal. Wir stufen Sie trotzdem runter. Sie haben eben eine zu schlechte Leitung. Ihr Vertrag lautet ja auch auch maximal 2000 - nicht auf genau 2000!"

Dann war ein Techniker bei mir zu Hause, weil es Probleme mit der Leitung gab.
Er hat nachgemessen und festgestellt, dass die Leitung eine Kapazität von 5000 hat und 3000 ohne weiteres möglich wäre.
"Arcor möchte wohl auf der Leitung noch ein paar Kunden aufschalten können. Das machen die öfter so - deswegen die Runterstufung!"
Ich habe dann arcor angemailt. Antwort "Technisch nicht möglich. Hochstufung möglich, wenn ich das Risiko übernehme."

Soweit meine Erfahrung.

Gruß
comlex

die sichern sich mit ihren verträgen schon sehr gut ab, kannst ja mal alles Kleingedruckte lesen ;)

das einzige was du GANZ vielleicht schaffen könntest, wäre aus dem Vertrag rauskommen...

naja, wenigstens da raus kommen ohne sich freikaufen zu müssen (hat nen bekannter gemacht, hat 100 euro gekostet -,-) wäre schon was

HeaD87 schrieb:
1152/160 kBit/s steht am router, 2000er bandbreite ging auch vorher ohne probleme paar jahre
und warum kann man gegen arcor da nicht vor gehen, da es normal ja vertragsbruch ist, da ich den vertrag über 2000er dsl hab

maximal 2000 - da ist 1000 doch voll drinnen :-(
Also kein Vertragsbruch - lies mal das Kleingedruckte!

Alte leier, heißt nicht um sonst überall "bis zu 2000kbit". machen kannst du da nix, ausser mal mit em fernsehteam reden. Das hat das ein oder nader mal geholfen.
Es zeigt sich immer wiederr, das der Service immer mehr runtergeht. Mittlerweile hat wohl schon jeder mal schlechte Erfahrungen machen müssen, spätestens wenn man den Vertrag kündigen wollte.

Es kann aber auch einfach sein das immer mehr Nachbarn in deinem Einzugsbereich DSL nutzen. Dadurch kann es auch zur abnahme der Geschwindigkeit kommen.

Da kannst du leider nichts machen. Es heißt ja auch immer nur BIS ZU DSL X wird dir zur Verfügung gestellt. Damit sind die Anbieter aus dem Schneider. Bei einem Freund von mir ist das sehr ähnlich, aber es trifft ihn schlimmer. Er hatte noch bis vor ein paar Wochen DSL 3000 und nun nicht mal mehr 1000 (etwas um DSL 870 effektiv). Die Straße bei ihm ist vollkommen überlastet, da sich inzwischen so viele DSL besorgt haben. Da kann Arcor auch nichts machen, die Leitungen sind so mies und die Telekom baut hier nicht aus.

Bei mir sieht es da noch ganz gut aus, ich habe noch DSL 3000, bzw. wir haben über Alice DSL 16000 geordert seit Monaten schon und bekommen unser DSL 3000, da mehr die Leitung nicht her gibt.

sieh im vertrag nach, ob dort "bis zu 2000" steht oder ohne dieses präfix. wenn nicht, würd ich mal mit arcor über nicht einhalten der bedingungen reden.

die müssen dir natürlich das zur verfügung stellen was die dir berechnen.. sonst erfüllen die ihren vertrag nicht.. ach und das mit dem max halt ich für eine unwirksame klausel da das so nicht zu erwarten ist (ach und wie schon gefragt wurde wo soll das stehen im vertrag oder in den agbs? falls in den agb kann ich dir sicher sagen das eine solche klausel unwirksam ist).. das eigentliche problem was man bei arcor eher hat jemanden zu sprechen der auch sichere zusagen machen kann, da fühlt sich irgendwie niemand zuständig.. naja ich hab jedenfalls meine 6000er leitung letzten endes bekommen..

es ist ja nix dagegen einzuwenden wenn nicht exakt die leistung erreicht wird aber sie MUSS schon etwa in dem bereich sein..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oft steht die "bis-zu" Klausel auch erst in den AGBs, für gewöhnlich hast du da keine rechtliche Chance. Du kannst höchstens mal mit Kündigung drohen oder wenn du zu einem anderen Anbieter willst versuchen auf Kulanz eine Kündigung durchzusetzen.

also in den AGBs hab ich auch nichts gefunden mit "bis zu", kann aber auch sein das ich es überlesen hab, was ich aber für unwarscheinlich halte

und wie schon gesagt grade wenns in den agb steht hast du im gegensatz zur falschen meinung meines vorredner sogar sehr gute chancen da dürfen nämlich und das ist keine vermutung sonder weiss ich 100% keine überraschende klausen drin stehen..

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich nicht das Arcor in diesem Fall deine Fall absichtlich gedrosselt hat.

Wahrscheinlich war es so, daß es Probleme mit der Leitung gab, woraufhin dein Modem die Synchronisation zum DSLAM neu hergestellt hat. Hier trat wohl eine Schwankung auf, weshalb das Modem die Leitung als DSL1000 eingestuft hat.

Dieser Wert ist nun im Modem eingestellt. Stoss daher am besten eine Neusynchronisation an, indem du das DSL-Modem ausschaltest, 2 Minuten wartest und dann wieder einschaltest. Dann sollte es wieder bei 2000 sein.

schoolisoutfan schrieb:
Es kann aber auch einfach sein das immer mehr Nachbarn in deinem Einzugsbereich DSL nutzen. Dadurch kann es auch zur abnahme der Geschwindigkeit kommen.

korrekt, wenn immer mehr leute immer schnelleres internet zu immer billigeren tarifen wollen, muss es ja auch schliesslich irgendwo abstriche geben. PP, persönliches pech würde ich denne sagen.

oder einfach mal nicht immer denn billigsten provider nehmen :lol:

easy.2ci schrieb:
Wahrscheinlich war es so, daß es Probleme mit der Leitung gab, woraufhin dein Modem die Synchronisation zum DSLAM neu hergestellt hat. Hier trat wohl eine Schwankung auf, weshalb das Modem die Leitung als DSL1000 eingestuft hat.

Dieser Wert ist nun im Modem eingestellt. Stoss daher am besten eine Neusynchronisation an, indem du das DSL-Modem ausschaltest, 2 Minuten wartest und dann wieder einschaltest. Dann sollte es wieder bei 2000 sein.

Glaube ich hier weniger, da DSL2000 bei Arcor früher 2304/224 hatte und später dank upload erhöhung sogar 2304/448 und es eignetlich kaum sein kann, dass das Modem rein zufällig mit dem für DSL1000 typischen wert von 1152/160 synchronisiert. Das sieht schon eher nach einer drosselung aus.

Um sicher zu gehen sollte er natürlich trotzdem einfach mal den Router neu synchronisieren lassen.

Zurück
Oben