Arcor reduziert Bandbreite klammheimlich

@Vellex
Aber wir müssen ja nicht "Glauben" wenn wir auch Testen können, oder? Soviel Aufwand ist es ja nicht.

@Topic

Bevor Du denen mit "Vertragsrecht" kommst hast Du aber schon folgendes probiert:

1. Modem/Router aus der Steckdose ziehen, wieder einstecken und gucken wie hoch er danach synchronisiert?
2. Um die Zusendung eines Austauschsplitters gegeben (kostenlos, hat bei mir den Unterschied zwischen 1 und 2MBit gemacht und ich zahle sogar 4....)
3. Um einen Port-Reset gebeten?
4. Dir vielleicht mal ein DSL-Modem von nem Kumpel zum testen geliehen (verleiht mein Provider auch direkt)

Wie einer der Vorredner im Übrigen schon richtig sagte, kann es mit zunehmender Kundenzahl an einem Verteiler zur Einschränkung der Bandbreite kommen was daran liegt dass die Leitungen einander übersprechen. Defacto kommt es also einfach zu einem Qualitätsverlust auf der Leitung weswegen Modem und Gegenstelle bei einer geringeren Geschwindigkeit synchronisieren. Wenn die Verbindung von Gegenstelle auf 1MBit "Gefixt" ist und wirklich bei jedem Sync dieselben Werte raus kommen würde ich Arcor damit noch mal belästigen.

Während mein DSL-Modem im Router sowohl ADSL als auch ADSL+ "spricht", quittierte bei letzterem mein Splitter den Dienst und es kam zu keiner Synchronisation. Mit ADSL bekam ich 1MBit recht instabil, nach dem Splittertausch und Leistungsumschaltung auf ADSL2+ immerhin stabile 2MBit. Sowas bekommt man zugegeben nur geregelt, wenn der Provider profunden technischen Support anbietet und die Sachen live am Telefon mit einem durchspielt und das zu Zeiten wo man als arbeitender Mensch zu Hause ist. So einen Support kann man allerdings heute schwer unter dem Kostendruck realisieren insbesondere und bei reinen "Resellern" die jede Störung an die T-COM weiter reichen müssen die sich ihrerseits für den Mitbewerb wohlmöglich nicht immer alle Beine ausreisst wohl gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich versteh trotzdem ned warum man da nix machen könnte, im vertrag und in den agbs steht nix mit "bis zu" und selbst wenn die zu viele leute an den verteiler kasten rangehängt haben ist damit trotzdem doch normal der vertrag von seiten arcors gebrochen oder nicht?
 
Also ich weiß ja net welche AGB du dir durchliest, aber schon mal das hier entdeckt?
Arcor AGB Seite 5 schrieb:
Internet-Zugang Downstream in Kbit/s Upstream
maximal in Kbit/s
Arcor-Internet 1000: 384 bis zu max. 1024/bis zu 128
Arcor-Internet 2000: 1025 bis zu max. 2048/ bis zu 384
Arcor-Internet 6000: 2049 bis zu max. 6144/ bis zu 640
Arcor-Internet 16000: 6145 bis zu max. 16128/ bis zu 800
 
was aber nix mit seinem vertrag zu tun haben muss. gab es dies denn schon als er seinen vertrag abgeschlossen hat? weißt du das?
 
Ja weiß ich. Er schreibt
Ich hab seit 3 Jahren einen Vetrag bei Arcor über 2000er DSL.....
Ich häng im Vertrag noch ~5 Monate...
Bei einer MVLZ von 24 Monaten hätte er demnach den Vertrag im Februar 2007 abgeschlossen, bzw den Tarif gewechselt. Dieser absatz steht mindestens seit dezember 2005 in den AGBs, also seit dem Arcor DSL16000 eingeführt wurde.

Davor stand zwar nicht xxx bis zu xxx, sondern nur "maximal in Kbit/s".

Wobei ich nix auf das "bis zu" gebe, denn das gabs schon auch bei der telekom, welche ja schon immer fixed geschaltet hat. Also an sich hatte das nie was mit der Rate Adaptiv schaltung zu tun.
 
claW. schrieb:
gab es dies denn schon als er seinen vertrag abgeschlossen hat? weißt du das?
Diese Klausel gab es schon immer!

Gültig ist sie auch, daher sind die ganzen Vermutungen einiger Leute hier es läge ein Vertragsbruch vor nicht korrekt. Da man bei einem Kunden vor der Anschaltung nie die tatsächliche Leitungskapazität kennt, geht es auch gar nicht anders! Ausserdem ist es tatsächlich so, dass kein einziger DSLAM so am entsprechenden Backbone angeschlossen ist, dass alle Kunden daran zeitgleich Vollgas bekommen können.

Gruss Nox
 
@VelleX,

hab sogar den vertrag 3 jahre und 4 monate dort~~
der vertrag hat sich vor nem monat automatisch um 6 monate verlängert und wie ich den vertrag abgeschlossen hab (juni 2005) war nie die rede von bis zu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
@Noxman,

hmpf
bleibt einzig und allein freikaufen noch übrig für 100 euro ._.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wieder ein unnötiges Zitat entfernt!)
comlex schrieb:
"Arcor möchte wohl auf der Leitung noch ein paar Kunden aufschalten können. Das machen die öfter so - deswegen die Runterstufung!"
Wo liegt da die Logik? Eine Leitung = 1 Kunde. Anders wird es wohl schlecht etwas werden.
schoolisoutfan schrieb:
Es kann aber auch einfach sein das immer mehr Nachbarn in deinem Einzugsbereich DSL nutzen. Dadurch kann es auch zur abnahme der Geschwindigkeit kommen.
Nein, kann es nicht, wenn kein Defekt der Leitung vorliegt.
Noxman schrieb:
Ausserdem ist es tatsächlich so, dass kein einziger DSLAM so am entsprechenden Backbone angeschlossen ist, dass alle Kunden daran zeitgleich Vollgas bekommen können.
Dessen ungeachtet würde das Modem trotzdem erst einmal mit 2MBit synchronisieren, da das nichts mit der Anbindung des DSLAM an den Backbone zu tun hat, ist diese am Rand der Kapazität, kann sich nur der Datendurchsatz während der Übertragung ändern, nicht aber die Übertragungsrate, mit der das Modem synchronisiert.

Davon abgesehen ist es mehr oder weniger der Normalfall, daß Arcor die Geschwindigkeit ohne Rücksprache oder Information der Endkunden reduziert, das berichten mir deren Kunden ständig. das hängt nicht zuletzt auch daran, daß alle Netzbetreiber grundsätzlich die billigstmögliche Leitung bei der Telekom mieten, die dann lediglich galvanisch in Ordnung sein muß.
 
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