News Arcor testet schnelles DSL in ländlichen Gebieten

Jungs es steht doch schon in der News. Es wird sich auch für Arcor nicht lohnen teure VDSL Technik großräumig in ländlichen Gebieten auszubauen. Was meint ihr warum die Dörfer noch nicht mal ADSL haben? Kostet ne Menge und fürn Bauernhof lohnt es sich einfach nicht.
 
Naja ich denke mal mit DSL über irgendein Kabel wird es auf dem Land flächendenkend nie etwas. Man muss halt einfach warten bis es schnelle Funkverbindungen über die Mobilfunknetze gibt (Elektrosmok sei mal dahingestellt) dann wird das schon was. UMTS ist ein ganz guter Schritt in die Richtung.
 
Ich hab zu hause Fiber to the Curb, also Glasfaser bis zum Bordstein, genau das, was man für VDSL eigentlich brauch. (OPAL-Gebiet)

Man müsste nur noch die Vermittlungstechnik entsprechend anpassen, aber selbst das ist wohl zu teuer :/

Ach ja, WiMax und UMTS gibts hier nartürlich auch nicht...
 
@bambaataa22 ist hier nichts anderes. komplette glasfasertechnik hier im gesamten umkreis.aber wie gesagt ich bin jetzt zufrieden und brauch kein dsl mehr.
 
Finde ich gut von Arcor, aber mal sehen ob sie es dann auch noch weiterführen wenn sie merken das es sich wirtschaftlich nicht sehr lohnt.
 
Bitte nicht so viel Halbwissen verbreiten, die Telekom und Co könnten, nur wollen sie nicht mehr investieren, da die Mietknebelverträge nur noch max 24 Monate gehalten werden können, das deckt kaum die Kosten. So ist die Angst eines Wechsels zu Groß.
Da wo ich arbeite verlegt man alles, egal wohin! Nur gibts dann entsprechend andere Verträge und es wird im voraus für die festgesetzte Zeit bezahlt, natürlich sind das Businesskunden, aber es ist alles machbar, sogar bis STM1 oder auch höher.
Da wo nun Glasfaserkabel liegt geht eigentlich alles, nur wer stellt die Multiplexer&Co auf? Ich wohne in der Stadt, aber so langsam sollten sie mal anfangen Alternativen zu finden.
Glaubt mir, es liegt weitaus mehr Bandbreite im Hauptversorgungsknoten als so mancher ahnt.
 
Finde ich toll von Arcor. Kann eigentlich auch nicht sein, dass im im Jahre 2008 noch nicht flechenddeckend DSL verfügbar ist.
 
Logisch denken die Konzerne nur Wirtschaftlich.
Wir Kunden , wie auch die Politik sind daran mitschuld.
Wir wollen immer günstigere Preise DSL 16 MBit oder schneller für 10 € .. was weiß ich. Dabei vollen Service, also rund um die Uhr kompetente Beratung und und und. Sowas ist nicht immer zu schaffen ... ( Natürlich ist mir bewusst, das die Konzerne Gewinne machen )

Und die Politik hat ihren Teil dazu beigetragen indem sie öffentliche Institutionen verkauft hat. Wenngleich der Wettbewerb auch wiederum dazu beiträgt, das ausgebaut wird.

Es ist nicht immer einfach, so ein Thema. Alleine schon, weil es soviele Parteien gibt, die alle was anderes wollen ;-)
 
Selbst mit der Privatisierung des Internetsektors ist der Staat hier nicht machtlos. Man kann durchaus mit dem Prinzip der sozialen Marktwirtschaft argumentieren. Der Internetsektor wird immer wichtiger, sowohl für die Wirtschaft als auch für den normalen Bürger. Der Staat ist durchaus legitimiert eine Umverteilung auch in diesem Sektor einzuleiten um ländliche Regionen zu fördern.

Aus Sicht der Menschen durchaus wünschenswert, auch Unternehmen können bei Steuerbegünstigungen und Förderungen jeglicher Art durch den Staat profitieren, so dass am Ende jeder gewinnt.
 
Zurück
Oben