News Arcor testet schnelles DSL in ländlichen Gebieten

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Das Telekommunikationsunternehmen Arcor will zwei kleine Gemeinden in Thüringen und Sachsen-Anhalt mit Hochgeschwindigkeits-Internetzugängen versorgen. Das kündigte Arcor-Chef Harald Stöber auf der CeBIT in Hannover bei einer Veranstaltung der „Deutschen Breitbandinitiative“ an.

Zur News: Arcor testet schnelles DSL in ländlichen Gebieten
 
Wurde ja auch Zeit das sich der Sache mal einer annimmt und auch die Leute mit DSL Light und Modem/ISDN die Möglichkeit auf Breitband haben. Gerade wo im Internet immer mehr Multimedia angeboten wird, möchte ich nicht mit nem Modem rumgurken-
 
jo cool. denn bekommen wir evtl auch endlich mal mehr als DSL Lite 448kbps.
ich finde es total doof, dass die städte so einen weiten vorsprung haben. klar es ist wesentlich einfacher in den städten ein schnelles netz aufzubauen, weil die strecken kürzer & günstiger sind, aber wieso sollte man nich auch aufs Land solch schnelle leitungen legen. dort sind doch auch massig leute, die schnellere leitungen haben wollen.
 
Nunja es ist eine einfache Wirtschaftlichkeitsrechnung.
1. Wieviel kostet das Verlegen der Kabel uund Bereitstellung der sonstigen Hardware einmalig.
2. Wie lange hält die, also die Investition verteilen auf die Laufzeit.
3. Wie hoch sind die jährlichen Wartungskosten, Servicemitarbeiter usw.
4. Wievile lassen sich nen DSL Zugang legen und was macht das an Umsatz?

So und dann schaut man ob die Zahl rot oder schwarz ist und gut.
 
Sehen wir das mal realistisch, wenn die Zahl bei der DTAG immer unterm Strich rot ist, dann wird das für Arcor auch nicht allzu schwarz werden.
 
Eine gewisse Bandbreite sollte heutzutage zur Grundversorgung gehören, genau wie Post, Verkehrsmittel, Wasser, Elektrizität etc.! Aber solange man nur wirtschaftlich rechnet wird das ein Traum bleiben. Chancengleichheit wird in Deutschland ja nicht besonders groß geschrieben. Das und die Verstädterung durch solche Politik werden sich sicher noch rächen.
 
@ maati
glaubst du das arcor, telekom & co. wohltätigkeitsorganisationen sind?
hier gehts um geld/gewinn und nichts anderes

diese news ist auch nur publicity von arcor
 
Mag sein, dass sich das rentiert, aber die Rendite wird nicht gerade hoch sein. Ich will in dieser Hinsicht auch nicht weiter unken, aber kann es sein, dass dies in Zusammenhang mit ein paar Fördergeldern geschieht? Nichts gegen diese Maßnahme, aber ich halte es bis jetzt nur für eine Art Prestigeobjekt.
 
vitalogy schrieb:
@ maati
glaubst du das arcor, telekom & co. wohltätigkeitsorganisationen sind?
hier gehts um geld/gewinn und nichts anderes

diese news ist auch nur publicity von arcor


ich denke ihm ist durchaus klar dass es hier nur ums geld geht. Allerdings finde ich seinen Ansatz gut.

Warum sollte nicht eine gewisse Bandbreite zur Grundversorgung gehören ? Wer in Deutschland in den Ballungsgebieten das (grosse) Geschäft machen will, sollte auch verpflichtet werden seinen Teil zur Grundversorgung der restlichen Bevölkerung zu leisten. Nur so kann man einigermassen Chancengleichheit gewährleisten.
 
Um welche Gemeinden handelt es sich denn? Oder hab ich das überlesen?
 
klaffel schrieb:
Warum sollte nicht eine gewisse Bandbreite zur Grundversorgung gehören ? Wer in Deutschland in den Ballungsgebieten das (grosse) Geschäft machen will, sollte auch verpflichtet werden seinen Teil zur Grundversorgung der restlichen Bevölkerung zu leisten.
Sorry, aber das funktioniert so nicht.
Das würde nur funktionieren wenn du zum DTAG-Monopol zurückgehst. Wenn du den Markt für andere (kleinere) Anbieter öffnest, dann kannst du da ner Firma die 50.000 Anschlüsse in München hat nicht vorschreiben nen Bauernhof im tiefsten Osten anbinden zu müssen.
Der Staat kann keine Grundversorgung gewährleisten weil er sich bewusst dafür entschieden hat die T-Com zu privatisieren.

Was ich mir nur nicht erklären kann ist warum DTAG oder Arcor nicht kleinere Städte oder Dörfer erschließt und sich da durch höhere Preise (z.B. 50 statt 20 Euro für DSL 6000) die Kosten wieder reinholen. Da muss sich doch was mit der RegTP regeln lassen, dass man da auf ne Neuerschließung ein paar Jahre Exclussivvermartkungsrechte bekommt um die Kosten wieder reinzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@twixter
Also ich wohne nicht in Mitte und hatte 16000, ab Dezember VDSL keine Ahnung wo Du denn wohnst?!


@all

Also bei der Telekom gibt es so etwas auch und daher ist das natürlich nur wieder eine Massnahme zum Kundenfang!
Hab derzeit für mein Heimatort auch ne Unterschriften Aktion gestartet bzw. schon abgegeben....
Nach 3 Wochen hatten wir die Bestätigung das in unserem Ort ein DSLAM gestellt wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Oder wie wärs mit WiMAX? Sicher die Antennen kosten auch erstmal Geld aber decken größere Gebiete ab..
Solche Andeutungen kamen ja schon vor einiger Zeit aber das ist wohl in Vergessenheit geraten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
na das hört sich doch nach einem "ihr kriegt euer vdsl aber nur wenn ihr bis aufs ableben eurer enkelsenkelskinder bei arcor bleibt"-vertrag an o_O

trotzdem besser als nichts. das muss man dankend anerkennen.
 
Wieso wollt Ihr eigentlich alle DSL, schon mal an Kabel gedacht hier am Land habe ich Kabel und das ist wirklich mal schnell. Und ein Ping davon kann jeder mit DSL nur träumen.

Meine ganzen Verwandten können in München das nicht nutzen, zu schlechte Leitungen. Vielleicht habt Ihr Glück und bei euch im Haus liegen neuere Kabelleitungen.
 
@19) Vielleicht weil Kabel eine noch viel schlechtere Verbreitung hat wie DSL? Ich kenne keinen der in einem Dorf wohnt und Kabel hat..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
So jetzt kennst mich :)

google mal Siegsdorf in Bayern wenn das mal nicht Land ist Weiß ich auch nicht. Zumal es dort nur am Hausanschluss liegt ob du Kabel bekommst oder nicht. Probiert es mal bei eurem Anbiete auf der Hp und billiger als die DTAG ist es auch noch
 
da es hier nr dsl light gibt und selbst das mittlerweile nicht mehr ohne laufende sync fehler, bin ich zu einem kabelanbieter gegangen und kann nun schön auf dem land mit 30mbit ins netz....
 
Zurück
Oben