Arcor trickst bei Widerrufsrecht

HolyDreamz

Lieutenant
Habe mir am 23.09 bei Arcor online einen DSL Anschluss mit ISDN bestellt.
Am 26.09 kam die Bestätigung mit der Bitte den Antrag zu unterschreiben und zurückzufaxen, habe ich am gleichen Tag gemacht.
Am nächsten Tag dann per email die Bestätigung.
Dann bis heute nix passiert... online kein Status zu finden zu meiner Auftragsnummer
Ich also angerufen und was erzählt mir der Typ?
"Eingang der Bestätigung am 29.09, jetzt müssen Sie erst einmal 2 Wochen warten bis die Widerrufsfrist abgelaufen ist, dann legen wir los".
WIE BITTE????? :freak: Bin ich hier im falschen Film oder was?
Erstmal sicher gehen, dass der dumme Kunde seine Meinung nicht ändert, jetzt weiss ich warum die 4-6 Wochen brauchen udn nicht 3 Wochen wie die T-com.
Ich werde jetzt erstmal bei der T-com fragen, ob die mir den Anshcluss des Vormieters freischalten können, das geht meist ruckzuck.
Nur mal so damit hier jeder Bescheid weiss...

Interessante Vorgehensweise von Arcor. Deine Überschrift ist allerdings eher unpassend, schließlich trickst Arcor ja nicht beim Widerrufsrecht selbst, sondern sichert sich nur ab, damit nicht Techniker loslegen und Kunden nach einer Woche "ätschibätsch" sagen. Anscheinend kam das häufig genug vor, um Arcor zu so einer Maßnahme zu veranlassen.

Was ich genau meinte ist:
Nach den 2 Wochen fangen die überhaupt erst an irgendwas zu machen meinte er.
Daher auch die 4-6 Wochen, 2 wochen nix, bleiben 2-4 Wochen übrig, wie bei T-com und HTP, die ganz normale Anschlusszeit, ist das so schwer, am Rechner alles abzuchecken und 1 Tag nachdem die 14Tage ablaufen die "richtige" Arbeit zu beginnen?
Ich hoffe nur, dass der mir nach dem Gespräch gestern die Leitung schneller als geplant freischalten...

Ich weiß schon, was Du meinst, aber Arcor kann eigentlich nichts weiter abchecken (wie Du meintest). Der Auftrag ist eingegangen und anscheinend haben sie ja alle Daten, die sie benötigen, es würde mich jetzt nur wundern, wenn sie erst in zwei Wochen anfangen, evtl. nötige Rückfragen zu stellen, aber davon gehe ich nicht aus. Ich denke also schon, dass sie in zwei Wochen mit den richtigen Arbeiten loslegen. Aber alles in allem eine interessante Nebenwirkung des Widerrufsrechts bei Online-Geschäften.

Es wäre allerdings noch interessant zu wissen, ob Arcor das bei jedem Neukunden macht oder (was ich vermute/rate) sie Benutzer Profile zur Klassifizierung von Neukunden (mit einem Wert für die Warscheinlichkeit eines Widerrufs).

Ich sehe es wie el guapo. Stelle dir doch mal vor wie die Kosten steigen würden, wenn nur 10% der Kunden einen Rückzieher machen würden. Die enstehenden Kosten werden dann auf die Bestandskunden umgewälzt. Aber mal zu "Leitung schneller als geplant freischalten". Wenn du viel viel Glück hast, ja. Stell dich aber auf die "normale" Wartezeit ein.

Das kann doch nicht sein -.-
Habe auch am 23.9.05 ein vertrag bei Arcor gemacht und habe bis heute noch keine Vertags bestätigung erhalten.
Als ich bei den Angerufen habe sagt mir der typ das sie im Verzug sind und das sehr viele leute bei den bestellen O_o. Die Aufrags bestätigung muss diese woche bei mir ankommen.
Heute ist schon Freitag und es ist immer noch nix da

T-com und HTP haben mir eine Bearbeitungszeitvon 2-3 Wochen zugesagt, Arcor 4-6 Wochen.
Ich denke nicht, dass T-com und HTP 2 Wochen nix machen und dann in 5 Werktagen alles durchkloppen, Arcor sichert sich damit nur ab um max Profik zu machen.
Wäre ja noch schöner, dass wenn ich mir was online bestelle 2 Wochen warten muss und es erst dann bekomme und dann ohne Fernabsatzgesetz., wo wäre dann die Logik?
Naja, habe dem Typen am Telefon was erzählt, evtl. beschleunigen die die Sache etwas...

Also auch wenn das nicht so erscheint, aber ARCOR macht es richtig. Die Telekom hebelt dagegen den Widerruf aus. Wenn man bspw. DSL oder ein DSL Upgrade bestellt, bekommt man mit der Auftragsbetätigung meist gleich einen Termin, der 3-4 Tage nach Erhalt des Schreibens liegt. In der Widerrufsbelehrung steht dann, dass das 14-tägige Widerrufsrecht erlischt, wenn die Telekom vor Ablauf der 14-Tage schon mit den Arbeiten beginnt. Geil nich? Hier kann man erst garnicht widerrufen, weil mit Auftragsbestäigung ist alles vorbei. Allerdings ist der Passus natürlich nicht gerichtsfest, weil die Telekom schon mindestens einen Prozeß verloren hat bzw. bei Drohung damit einen Rückzieher macht. Zeigt ja, wie "wasserdicht" diese Klausel ist. ;)

genau so ist es: die telekom hebelt den widerruf aus und nicht die "freien" anbieter.

zum punkt längere dauer der freischaltung: die "freien" müssen einen schaltungtermin bei der telekom beantragen, und genau hier verzögert die telekom die bearbeitung, denn je länger die telekom wartet, desto unzufriedener werden die kunden der "freien".

baFh

HolyDreamz schrieb:
.......jetzt weiss ich warum die 4-6 Wochen brauchen udn nicht 3 Wochen wie die T-com.....

darum versteh ich dein problem nicht :confused_alt:

schliesslich war dir doch vorher schon klar wie lange es bei arcor dauert

Der Anruf hat sich scheinbar gelohnt...
Gestern kam ein Brief, am 14.10 wird freigeschaltet, Auftragseingang 29.09.
Mal sehen.
Evtl. machen die das doch schneller, wenn man nachfragt, da das dann nicht wie eine Spassbestellung aussieht...
Vielleicht war ich da doch etwas zu voreilig, aber bei dem Gedanken 1 Monat in der neuen Bude ohne Tele/Inter zu hocken wurde mir doch ganz anders...

Rein rechtlich gesehen ist das kein Widerrufrecht, du hast nach Inbetriebnahme der Dienstleistungen, sprich deinem Anschluss eine 2-wöchiges Rückgabe/Rücktrittsrecht, da dir die Möglichkeit gegeben werden muss, die Dienstleistung zu testen, von daher würde ich da jetzt kein Problem sehen und falls du später wirklich zurücktreten willst, würde ich mich an einen Anwalt deines Vertrauens wenden. ;)

EDIT: Das wäre genauso, wenn du in einem Onlineshop etwas bestellst und der dann erstmal 2 Wochen abwartet, da beginnt dein Widerrufsrecht auch erst ab Erhalt der Ware, genauso wie bei Arcor, auch dort erst nach Freischaltung des Anschlusses und Zusendung aller Zugangsdaten.
Aber irgendwie schon sehr merkwürdig von Arcor, vielleicht wollen die wirklich bloß Spaßkäufer abhalten und erstmal schocken.

Zuletzt bearbeitet:
hasch schrieb:
Rein rechtlich gesehen ist das kein Widerrufrecht, du hast nach Inbetriebnahme der Dienstleistungen, sprich deinem Anschluss eine 2-wöchiges Rückgabe/Rücktrittsrecht, da dir die Möglichkeit gegeben werden muss, die Dienstleistung zu testen, von daher würde ich da jetzt kein Problem sehen und falls du später wirklich zurücktreten willst, würde ich mich an einen Anwalt deines Vertrauens wenden. ;)
Sorry, aber das ist Quatsch. Die Dienstleistung ist in diesem Fall genau definiert, die einzige Möglichkeit da wieder rauszukommen ist, wenn die Leistung nicht die zugesicherten Eigenschaften erfüllt. Das hat aber nun mal gar nichts mit dem Fernabsatzgesetz zu tun. Ich glaube du verwechselst da etwas. Du hast natürlich 14 Tage nach Vertragsabschluss Zeit, diesen zu wiederrufen, aber die Dienstleistung kannst du nicht testen und dann nach 14 Tagen sagen "ätsche bätsche ich will nicht mehr", es sei denn, die Dienstleistung entspricht nicht dem, was im Vertrag drin steht. Das sind zwei verscheidene Paar Schuhe, einmal der Vertrag, wo selbstverständlich das Fernabsatzgesetz greift, und dann einmal der Vertragsgegenstand, der durch andere Gesetze geregelt wird.

Wenn du jetzt zu Arcor sagst die sollen sofort mit dem Anschluss beginnen, dann verzichtest du auf dein Wiederruffsrecht.
§ 312 d Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen schrieb:
(3) Das Widerrufsrecht erlischt bei einer Dienstleistung auch, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat.

Ganz toll-.-
hab gerade bei Arcor angerufen wieso mein bestätigungs brief immer och nicht da ist (vertrag bei Arcor am 26.09.2005 eingegangen)
und die erzählen mir das das Immer so is das sie das wegen dem Widerrufuns recht machen:freak:
was ist den das für ein Dummer haufen der da sitzt?:lol:

@Stewi,

fuer diesen Fall ist es aber doch voellig unsinnig, das Arcor behauptet, die Widerrufsfrist abzuwarten. Das waere ja sogar kontraproduktiv, denn es waere fuer Arcor doch erheblich besser, den Auftrag sofort zu erledigen, weil damit das Widerrufsrecht erlischt. Von Kunden, die waehrend der 2 Wochen widerrufen hat Arcor doch ueberhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@Stewi,

das ist aber komisch. Dir wird doch beim Kauf eines Artikels oder einer Dienstleistung die Möglichkeit gegeben innerhalb von 14 Tagen nach Erhaltung der Dienstleistung/des Artikels diesen ohne Grund zurückzugeben. Wieso greift dies bei Dienstleistungen, bzw. Arcor nicht? Die einzige Sache ist doch, dass du Versand des Artikels selbst zahlen musst, falls Wert unter 40,00 Euro liegt.
Hoffe, dass du mir dies nochmal erklären könntest, weil es für mich unlogisch klingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt. Hast du die Regeln zum Zitieren immer noch nicht gelesen, oder nicht verstanden?)
bei fernabsatz kann man innerhalb von 14 tagen nach erhalt der ware vom kauf zurücktreten.

bei dienstleistungen kann man nicht diese erledigen lassen und dann zurücktreten.

dann lasse ich mir meine garage per internet-auftrag erstellen und sage nach fertigstellung "och, ich habs mir anders überlegt"

deswegen gilt diese rücktrittsrecht nicht bei speziell angefertigten produkten (z.b. die einbauküche nach maß oder der gravierte ring) oder bereits begonnen dienstleistungen.

Ohhhh meine Fresse:(
So einen schlechten Service habe ich noch nie gesehen/gehört:freak:
Ich versuche schon seit tagen bei einem Mitarbeiter durchzukommen doch es klapt nicht:mad:
Ständig sagen die mir das der mich zurück ruft doch jetzt ist das schon der 3 Tag und immer noch kein Anruf:freak:
Das komische ist die sagen mir erstmal das der gerade telefoniert doch beim nächsten mal sagen die entweder das der sich heute urlaub genommen hat oder das der kurz eine rauchen ist O_o
Das beste war aber als eine Frau am telefon war.
Ich habe der mit erhobener stimme gesagt das die den mal ans telefon hollen soll die wiederumdas es nicht geht.
Als ich noch was sagen wollte hat die alte olle einfach aufgelegt:freak:
Geht man so mit seinen Kunden um?
Darauf hin habe ich nochmal angerufen und gefragt wo ich kündigen kann.
1) frau am Telefon:
Rufen sie da und da an
Ich rufe da an aber es ist immer besetzt :mad:
2) Man am Telefon:
Kündigen geht nur schriftlich
O_o
Naja ein Dummer haufen da:lol:
Hab jetzt Kündigung geschrieben für alles was wir von Arcor haben
Mal gucken ob die mich Jetzt zurück rufen :lol:

Also der Onkel meiner Freundin hat am 4.10. Arcor beantragt und am 18.10. war bei ihm zuhause alles verfügbar inkl. DSL 6000

hoffe mal ich muss nicht so lange warten

meine bestätigung kam 3 tage nach dem ich den antrag gestellt habe (bin zu nem händler gegangen)

Bereitstellungstermin ist der 26.10. mal schauen was daraus wird

gruß greg

Zurück
Oben