Tastatur Widerrufsrecht/ Zahlungsart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
emericax schrieb:
ich habe mir letztens bei einem Cyberport Store vor Ort eine Tastatur in Bar gekauft. Diese wollte ich heute
innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist zurückgeben (Kein Gewährleistungsfall).
Du hast also eine Tastatur in einem Ladenlokal gekauft, vor Ort an der Kasse bar bezahlt
und willst den Artikel jetzt wegen Nicht-Gefallen wieder zurückgeben. OK.

Widerrufsrecht gilt für online-Käufe im Internet oder von mir aus auch telefonische Bestellungen, aber nicht für Käufe in einem Ladenlokal.
Fällt hier also komplett weg. Ein 14tägiges Widerrufsrecht hättest du ausschließlich bei Käufen außerhalb eines Ladenlokals.
Du hattest im Laden genug Zeit und Gelegenheit die konkrete Ware auf Gefallen zu prüfen.

Cyberport bietet aber rein freiwillig ein Rückgaberecht von 30 Tagen ab Kauf an.
Das ist nichts gesetzlich vorgeschriebenes. Normalerweise hast du beim Kauf in einem Ladenlokal gar kein Rückgaberecht.
Es sei denn es ist ein Gewährleistungsfall, was ja hier ausdrücklich nicht der Fall ist.

Nach Prüfung der Ware überweist Cyberport dir dein Geld zurück.
Wolltest du nicht, bist mit deiner gekauften und bezahlten Tastatur wieder gegangen.

Ich sehe nicht wo Cyberport hier irgendwas falsch gemacht hätte.
Ganz im Gegenteil wird dir kulanterweise sogar ein 30tägiges Rückgaberecht eingeräumt.
Natürlich zu den Konditionen, die Cyberport vorgibt, weil eine rein freiwillige Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und kachiri
Ich wollte grad schon was von Redundanz erzählen, aber auf Seite 2 hatten wir diese Informationen ja noch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und JumpingCat
@Scholle1309
schön und gut, aber die Entsprechenden Regelungen sind in den Paragraphen 312c und 312g bgb zu finden ... von daher ist das wohl wortglauberei

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Viper_780
Wir drehen uns hier doch sehr im Kreis und die Antwort steht schon in den ersten Posts. Daher ist hier zu bevor das weiter ausartet. Wenn @emericax weitere Rückfragen hat, kann er sich gerne bei mir melden und ich mache wieder auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben