ARcor/Vodafone: unlautere Knebelmethoden..daher Frage

Ash-Zayr

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.047
Hallo
Ich bin bei Arcor/Vodafone und ziehe zum 1.1.10 um.
Am neuen Ort ist Arcor zwar verfügbar, aber angeblich wieder nur mit DSL6000, obwohl alle Nachbarn mit anderen Anbietern drumherum DSL16000 haben. Da Arcor das Anliegen nicht individuell prüfen will, werde ich dort kündigen. Denn einen meiner Meinung nach rechtswidrigen Umstand habe ich entdeckt.
Mein aktueller Vertrag läuft noch bis April. Aber trotz Umzug habe ich nicht nur kein Sonderkündigungsrecht, nein noch schlimmer...ich muss bei dem Verein bleiben, und automatisch entsteht ein neuer 24-Monatsvertag??
Ein Vertrag entsteht, wenn beide Seiten sich auf etwas einigen - hier führt der Umstand des Umzges allein zu einem neuen Zwangs-Vetrag, selbst wenn ich den Tarif unverändert beibehalte. Im Umzugsdialog online ist das Feld, ob meinen einen Produktwechsel möchte angehakt, aber ausgegraut!! Dann kann man im Folgebild wieder seinen Tarif wählen wie man ihn hat, aber es ist ja ein "Tarifwechsel" und zack neue 24 Monate fällig....was sind das für Verbrechermethoden?

Mein Plan: ich kündige nun sofort fristgerecht, so dass der Vetrag dann im April 2010 ausläuf. Ich zahle somit 3 x gern Monatsgebühr, obwohl der Anschluss nicht mehr genutzt wird und ich bereits ausgezogen bin.
Parallel werde ich mich bei dfer T-Kom als Neukunde zum 1.10.2010 am neuen Wohnort anmelden.

Fragen:
Darf die T-Kom mir erst einen Anschluss freischalten, wenn sie die Kündigung oder Abmeldebescheinigung von Arcor bekommen hat? Und Arcor wird dann sagen, dass ich ja noch bis April Kunde bei denen bin und der Anschluss läuft?
Oder anders: der Nachmieter meiner Wohnung kann seinerseits keinen Anschluss beantragen, weil meine Wohnung noch mit meinem belegt ist?

Kann man Arcor Rufnummern zur Telekom mitnehmen?

Es muss einer Privatperson doch möglich sein, Anschlüsse bei zwei unterschiedlichen Anbietern zu zahlen und zu haben, auch wenn einer davon ungenutzt ruht?

Danke
Ash-Zayr
Ergänzung ()

Aus dem Impressum...nun wundert mich gar nicht mehr....

Impressum

Vodafone AG & Co. KG
Alfred-Herrhausen-Allee 1
65760 Eschborn

vertreten durch ihre persönlich haftende Gesellschafterin,
die Vodafone Verwaltungs-AG, diese vertreten durch den Vorstand:
Friedrich Joussen (Vorsitzender), Jan Geldmacher, Hartmut Kremling, Frank Rosenberger, Dr. Volker Ruloff, Michele A. Verna, Achim Weusthoff.

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Harald Stöber
 
Interessant, aber ja nicht zutreffend für meine Situation...;) Trotzdem danke!
 
klar darf dir die telkekom an dem neuen standort dne anschluss schalten, aber nicht mit deiner jetzigen rufnummer. da müsst ne neue ran. ba de die später portieren kannst, frag mal. allerdings bekommste da auch kein rüclkehrer bonus, soferns den noch gibt. btw: kumpel hat arcor und wollte mehr power, im vodasfone shop haben se anhand der karte schoen gezeigt das das nciht geht und wo ausgebaut ist usw.
war da schon guter service.

aber das is das manko bei den kleinen ( obgleich arcor denkich nach telekom der grösste is) die sind billiger, halten dich aber in verträgen drin, und selbst als bestandskunde muss man beinem produkt wechsel gebhühren zahlen usw, mit versatel auch alles erlebt. wegen derer inkompetenzen war ich ein jahr lang in einem vertrag von 54 euro fuer ne 10 mbit leitung gefangen...wechseln aufn billigeres produkt hätt natuerlich geld gekostet. dat sind alles machenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
Interessant, aber ja nicht zutreffend für meine Situation...;) Trotzdem danke!

Bist du dir da so sicher? ;)

Du hast einen 16k DSL Vertrag und bekommst dann nur 6k, ergo nach dem Urteil ein Kündigungsgrund.

Auch kann dich Arcor nicht zwingen bei ihnen zu bleiben, besonders wenn Arcor dir nur 6k geben will, da angeblich nicht mehr Verfügbar ist, die Nachbarn (im selben Haus?) aber alle 16k haben.

Tipp: nicht immer abwimmeln lassen, sondern Druck ohne ende machen, besonders Arcor braucht das, ohne tut sich da nix und sie erzählen Märchen.
 
Ich hab das so verstanden, dass er zur Zeit auch schon DSL 6000 hat, aber er kann beim Umzug die Funktion Tarifwechsel nicht abhaken (grau hinterlegt) und auch kein höheres Paket wählen. Deswegen hatter wieder 24 Monate DSL 6000 an der Backe.

Was sagt denn der Arcor Support überhaupt dazu ? Mal kontaktiert ?
 
Also du willst deinen Vertrag bei Arcor kündigen zum Frühjahr 2010.
In der neuen Wohnung willst du zur Telekom wechseln und deiner Rufnummer mitnehmen?
Das klappt nie und nimmer. Deine Rufnummer ist bis Frühjahr 2010 bei Arcor portiert. Somit kannst du deine Nummer nicht so einfach portieren. Was evtl. geht ist die Portierung im Anschluss. Diese Zeit darf aber 3 Monate nicht überschreiten. Nach dieser Zeit wird die Nummer von der Bundesnetzagentur wieder frei gegeben. In diesen 3 Monaten bekommst du eine andere Rufnummer. Is alles ein bisschen kompliziert. Vergiss die alte Nummer. In welchem BL wohnst du denn?
 
Du hast nur Sonderkündigungsrecht wenn sie ihre AGB nicht erfüllen. Ansonsten kommst du nur zur MVLZ aus dem Vertrag. Ich selber habe jetzt 6000er DSL von Arcor und ziehe im Dezember um und an der neuen Adresse ist nur DSL 1000 verfügbar. Daher komme ich ohne Probleme aus meinem Vertrag obwohl er noch bis nächtes Jahr Oktober läuft. Ein Blick in die AGB hilft meistens.

http://www.vodafone.de/downloadarea/produktbeschreibung_zuhause_dsl_pakete.pdf

Vodafone-Internet 16.000 | 6.145 bis zu max. 16.128

Wenn du in diesem Bereich liegst hast du wohl Pech gehabt und kommst nur zur MVLZ raus.
 
Warum kommst Du raus? Ein neuer 24 Monatsvertrag entsteht obligatorisch, allein durch einen beauftragten Umzug, dafür muss nicht mal ein Tarifwechsel erfolgen...wie erwähnt, das Feld, ob ein Tarifwchsel gewünscht ist, ist angehakt aber ausgegraut (!) beim Umzugsdialog...auch wenn man dann gleich wieder sich seinen bisherigen Tarif "neu aussucht". Vorraussetzung ist nur, dass Arcor den Zielort als solchen bedient, dann darf man nicht kündigen.....in Deinem Falle ein Zwangsdowngrade, aber darüber schliesst Du ja immerhin "freiweillig" einen neuen Vetrag ab und willst dann ja die DSL1000. In meinem Falle ist es die Nichtverfügbarkeit von DSL16000, die mich ärgert.

Ich habe in Deinem Link keinen Passus gefunden...was genau meinst Du?

Mein Fazit: einfach in den sauren Apfel beißen, kündigen und bis zum Ende der MVLZ ungenutzt zahlen und parallel bei der T-Kom anmelden als Neukunde.

Ash
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben