Arctic Accelero Xtreme IV auf ASUS GTX 1080 Gaming Strix - Lüfterkabel: 4-pin-Stecker auf 6-pin-Buchse

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin :)

Ich bin derzeit dabei, meinen PC etwas auf effizientere und gleichzeitig leise Luftkühlung zu pimpen.
Heute habe ich die Grafikkarte in Angriff genommen und meiner ASUS GTX 1080 Gaming Strix den Arctic Accelero Xtreme IV gegönnt. Die Ergebnisses sowohl mit 7V als auch 12V direkt über's Netzteil können sich sehen lassen, insbesondere, weil der Accelero wenigstens mit 7V = ca. 1170 RPM im Vergleich zum Asus-Lüfter vorher nicht zu hören ist bzw. lauter wird (die Asus-Lüfter gingen unter Last >1900/2000 RPM, und da ist/war das Luftrauschen schon ordentlich störend bei gleichzeitig tendenziell höherer GPU-Temperatur eben).
So gesehen also schonmal ein Erfolg :D

Aber:
Der Accelero hat nen 4-pin-Stecker, die Grafikkarte aber nur ne 6-pin-Buchse für den/die Lüfter. Ergo kann ich den Accelero derzeit eben nur direkt ans Netzteil klemmen und habe keine Lüftersteuerung, um bspw. auf dem Desktop noch weiter zu drosseln oder für OC mehr als 7V (ca. 60%) Lüftergeschwindigkeit zu erreichen. Afterburner findet da natürlich auch nix.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich mit dem Accelero und der Grafikkarte mit dem Afterburner wieder ne Lüftersteuerung hinbekomme?
Gibt es irgendwo 6-pin- auf 4-pin-Adapter? Bei Caseking habe ich schon alles an Lüfterkabeln durchgeblättert, da war nix dabei (wenn ich nichts übersehen habe).
Oder kann ich den Accelero-Stecker auf's Mainboard packen...? Allerdings bekäme ich dann ja höchsten ne Steuerung in Abhängigkeit zur CPU, MOS oder PCH hin, was nicht unbedingt optimal wäre ;) Ok - wenn die Grafikkarte arbeitet, wird in der Regel auch das PCH warm, könnte man also theoretisch als Indikator nutzen. Aber so richtig überzeugt mich das nicht.

Wäre super, falls da jemand Ideen oder Erfahrungen hat; danke schonmal :)
 
Moin,
für mich sieht das hier so aus, als ob die Graphikkarte zwei 4-Pin Buchsen für die Lüfter hat.
ASUS Homepage
Dafür würde dann wahrscheinlich so ein Adapter funktionieren:
EK PWM Fan Adapter
Vielleicht hilft dir das?
Grüße

EDIT: Falls du die Lüfter direkt per PWM ans Mainboard anschließen willst, kannst du (wahrscheinlich) SpeedFan nutzen. Damit *müsste* man die Lüfter in Abhängigkeit von der GPU-Temp steuern können.
 
Ja, die Grafikkarte hat zwar zwei 4-pin-Buchsen für Lüfter, aber die sind für Gehäuselüfter gedacht und werden nur von der Firmware gesteuert. Da kommt man mit dem Afterburner nicht zwischen.

Und Speedfan wird seit längerem nicht mehr aktualisiert und ist mit meinem Board nicht mehr kompatibel, funzt also leider nicht. Ansonsten hast Du Recht: Das ging mal.
 
Oh wow, sorry wegen SpeedFan.
Aber kannst du der ASUS FanConnect nicht auch eine Lüfterkurve vorgeben und damit die "Gehäuselüfter" steuern, die aber eigentlich die Lüfter auf dem Accelero sind? Hier beschreiben die das.
 
Ah ok, dann funktioniert das wohl mittlerweile. Als die Karte rauskam, konnte man da noch nichts konfigurieren, stand alles auf Firmware-auto. Und da bis dato nie ein Gehäuselüfter dranhing, hab ich mich da auch nicht mehr drum gekümmert.

Hat sich aber mittlerweile eh erledigt, hab wieder zurückgebaut:

Der Accelero ist super, gar keine Frage - wenn man von einer deutlich schlechter gekühlten Karte kommt.
=> Nach anderthalb Stunden Gaming-Last ist die GPU mit dem Accelero am langen Ende genauso heiß geworden wie zuvor mit dem Asus-Kühler (77°), wenn auch wesentlich leiser (1170 statt >2000 RPM) und damit angenehmerer Geräuschkulisse.

Allerdings will ich's kühler UND gleichzeitig leiser, und das bringt der Accelero eben auch nicht.


Ich hab die Karte also wieder zurückgebaut auf den original Asus-Kühler und stattdessen in den Gehäusedeckel (Pappkarton für's Testen) einen 140er Gehäuselüfter einblasend eingebaut. Der dreht mit 700 RPM fast unhörbar, super leise, und die Grafikkarte wird unter Gaming-Last bis jetzt 5-10° kühler, je nach Spiel, wodurch sie selbst nicht mehr übermäßig hörbar bzw. störend aufdreht.

=> So hab ich's jetzt kühler UND leiser ;)

Werde das noch ein paar Tage beobachten und auch nochmal nen Test mit nem großen 230er Bitfenix-Lüfter machen, um auch dem Rest der Komponenten mehr Frischluft zuzuführen. Sobald ich dann weiß, welche Option den besten Kompromiß aus Kühlung und Lautstärke bringt, wird das dann in den original Gehäusedeckel umgesetzt.


Danke Dir für Deine Hilfe :)
 
Zurück
Oben