Arctic Accelero Xtreme IV und ASUS Strix 980 ti

Aphex1993

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo ich hab da ein kleines Problem, an dem ich schon mehrere Stunden jetzt verzweifle.

Ich habe heute meine Arctic Accelero Xtreme IV bekommen und wollte die direkt auf meine Strix 980 ti werfen, doch musste leider feststellen, dass die Xtreme IV mit einem mini 4-pin vga connector angeschlossen wird, doch auf der Karte lediglich ein 6-pin bzw. ein 2-pin für Beleuchtung vorhanden ist.

Im Lieferumfang war zwar eine mini 4-pin Buchse auf Molex Adapter um das ans Netzteil anzuschließen, aber wenn mich nicht alles täuscht würden die Lüfter dann permanent auf 100% laufen ohne die Möglichkeit die zu steuern.

Was kann ich tun, damit ich diesen mini 4-pin irgendwie entweder auf mein Board oder auf die Grafikkarte angeschlossen bekomme?
Ich hab nach einem mini 4-pin Buchse auf 4-pin PWM gesucht, damit ich die beim Mainboard als Channel Fan anschließen kann gesucht, war aber entweder zu doof zu gucken oder so etwas gibt es nicht.

Ich hab hier ein Y-Kabel von Noctua gefunden, sieht aber so aus als wäre das nur 4-pin PWM auf 2x 4-pin PWM Buchse.

https://www.amazon.de/NA-SYC1-Pin-Y...keywords=y+adapter+lüfter+pwm&tag=comput0d-21


Ich glaube folgendes wäre das richtige (https://www.amazon.de/CRJ-Stecker-Buchse-Sleeved-Adapter/dp/B07S4L41TN) aber jedes Teil welches ich finde, hat derzeit keinen Bestand.

Ich bin hier am verzweifeln.
 
Ist das eine Founders Edition oder von einem anderem Hersteller? Könntest du ein Foto hochladen?
 
An meiner alten Rog Strix 1080TI hatte ich ihn an den 6pin angeschlossen. Musst halt schauen welche die Richtigen sind indem du sie steckst.
 
Ich hab leider nur Bilder aus dem Internet, da die Karte aktuell im Betrieb ist.

Ich hab die ASUS Strix Edition und unten rechts sieht man den 6-pin Connector. Die Stocklüfter sind untereinander verbunden mit einem 4-pin auf 5-pin und der 5-pin schließlich dann auf den 6-pin.

Der Arctic kam wie gesagt mit einem mini 4-pin.


Den 4-pin auf den 6-pin zu stecken hatte ich testweise schon einmal versucht, doch ich hatte einen ziemlichen Widerstand, weswegen ich es lieber nicht weiter versuchen wollte. War mir jetzt nicht sicht, dass das tatsächlich klappen könnte.
 

Anhänge

  • Connector.jpg
    Connector.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 269
  • Strix.jpg
    Strix.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 257
Ein 4 pin hat ja "Strom", Masse, ein Tachosignal und ein pwm Signal, kann mir nicht vorstellen wie das bei 6 pin funktioniert und was da gedoppelt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das beim Stock-Lüfter aus falls das hilft. Ich bin gerade auf der Suche nach der Belegung der 6 pins, bin aber noch nichts fündig geworden. Manuals für die Strix 980 ti gibt's wohl auch nur bedingt.
 

Anhänge

  • 71ZjmoZ29wL._AC_SL1000_.jpg
    71ZjmoZ29wL._AC_SL1000_.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben