Arctic Coolin vs. Cooler Master bei E8400 OC

skycr@wler

Cadet 4th Year
Hallo

Ich hol mir ein komplett neues System und nachdem als Gehäuse das NZXT Hush verloren hat möchte ich jetzt noch die Frage des passenden CPU Kühlers lösen.

Also der CPU wird der E8400 mit OC auf 3,6 oder 3,8 GHz das Gehäuse wird entweder das LanCool K7 oder das Lian Li PC7 SE III.

Welcher Kühler ist nun ausreichend für den CPU mit OC und passt in das Gehäuse?

Ich dachte an den Arctic Cooling Freezer 7 Pro
http://geizhals.at/eu/a165452.html
oder den Cooler Master Hyper TX2
http://geizhals.at/eu/a259047.html

Sind die ausreichend wenn ich den CPU übertakte? Empfehlt ihr einen besseren? Er darf nicht zu teuer sein.

Und noch eine Frage und zwar ist ja meist auf den Kühlern schon Wärmeleitpaste bzw Pads aufgebracht sollte man die lieber durch andere ersetzen oder ist die ausreichend?

Gruß

Ob die beiden billigen Kühler dann noch halbwegs leise sind und die 3,8 GHz überhaupt packen ? Da bin ich skeptisch ...

Jedenfalls , ein Großclockner ist günstig und passt auf jeden fall in das Case :

http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Soweit ich weiss ist bei den meisten Retail-Kühlern eine Tüte billige WLP dabei , bin mir aber nicht sicher , da ich einen Noctua hab ^^

beim AC7P is MX2 (übrigens ne echt geile WLP) bereits appliziert.
beim TX2 liegt ne kleine packung bei.
beide kühler nehmen sich nix, sind aber für deftiges OC nicht geeignet. sobald man an der VCore-schraube dreht, geht den kühlern die puste aus, vorher drehen die lüfter aber noch richtig hoch, was dann schnell störend wirkt.
um nachos aussage zu generalisieren: für dein vorhaben ist ein großertower-kühler pflicht. ob du da nun n EKL GC, n Xigmatek S1283/Red Scorption/S1284m OCZ Vendetta2 oder auch Coolink Silentator nimmst, ist recht egal, da sie leistungstechnisch alle auf augenhöhe liegen. ist dann ne frage des budgets, der optik und der gewünschten montage. der Ven2 sowie der S2183 lassen sich bestens montieren, haben entkoppelte lüfter und sehr zu empfehlen. das retentions-modul des EKL GC macht hier und da die vertikal montage unmöglich, man sollte daher auf NB- & SpaWa-Kühler achten.

der Hyper TX2 ist minimal besser, ist aber um einiges leiser.
Wenn würde ich also den Cooler Master wählen. für rund 15 Euro bekommt man da ne Menge leistung.
Einen E8400 würd der aber nicht auf 3,8 ghz halten könne.
Für diesen Zweck ist ein EKL Groß Glockner angebrachter.

Wie siehst bei dir mit dem Ram aus? was für einen hast du?

Ob ich an die 3,8GHz ran komme und halten kann zweifel ich auch noch aber ist ja kein muss 3,6GHz sollten auch voll und ganz reichen hab ja geschreiben 3,6 oder 3,8

@IVIuhahaha
Danke ich schau mir die Kühler mal an
Optik ist relativ uninteressant das Case ist und bleibt geschlossen denk ich soll ja auch nahe an einen Silent PC kommen da er im Wohnzimemr stehen wird

@illegalz
ich hol mir eins von diesen 4GB Kits
http://geizhals.at/eu/a317102.html
http://geizhals.at/eu/a314125.html

hab mich an die Empfehlungsliste vom Board Hersteller gehalten

Versuch alles relativ günstig zu halten da ich mir eigentlich ein Limit von 1000€ inkl Monitor gesetzt hab wo ich jetzt schon drüber bin aber will mir ja keinen Müll kaufen bzw irgendwas zweimal kaufen müssen

ja den hatte ich auch mal gefunden allerdings nicht so viel gutes drüber gelesen bezüglich hitzeentwicklung und nicht erkennung der eigentlichen Spezifikationen daher hatte ich mich dann für den 1066er entschieden da der zum 800 nur ein paar Euro teurer war

Oh , habe jetzt übersehen , dass du EPP haben wolltest . Nur per EPP-Speicher werden die Spezis automatisch eingestellt .
Ist aber keine große Sache .

EPP? oO

ja hab gelesen das man das wohl nachträglich ändern kann das es als 1000MHz erkannt wird aber bei macnhen hat das alles so nicht richtig geklappt worans auch immer gelegen hat
will mir auch für die zukunft bisl raum offen halten, meine Systeme werden meist mindesten 3 Jahre alt evtl mal ne neue Grafikkarte oder Prozessor

Im Moment lieg ich schon bei ca 1060€ und mir ist eben bewusst geworden das ich noch neue Tastatur und Maus brauche^^ aber das hat ja noch bisl Zeit

EPP stellt automatisch die Spezifikationen ein , die auf einem kleinen Chip auf dem RAM gespeichert sind .

Bei normalen RAM ohne EPP wird standardmäßig nach JEDEC-Norm auf 1,8 Volt mit entschärften Timings gestellt um Inkompatibilitäten zu vermeiden .
Im BIOS muss man dann nur noch die Spannung , Speicherteiler und Timings einstellen . Ganz easy .

Übrigens reicht 1000er RAM für 4,5 GHz ^^ ( 500 MHz x 9 )

E8400 mit OC auf 3,6 oder 3,8 GHz
Freezer 7 & Hyper TX2?

Warum willst du am falschen Ende sparen? Beide Kühler sind überfordert mit dem Takt und drehen auf. Der Hyper TX2 mag unter Volllast noch halbwegs erträglich kommen, der Freezer mit 2500rpm Umdrehungen ganz sicher nicht. Nimm ein EKL Großglockner - wirst ja wohl noch 29€ haben (http://geizhals.at/deutschland/a324642.html) *Hände überm Kopf zusammenschlag*

PS: Nettes Gehäuse als Anmerkung ;)

@Nacho_Man
ja wie gesagt ich wollte ja nen 1000er nehmen aber die haben mir nicht so zugesagt da hat ein Kollege mir eben den 1066 empfohlen ja ist bisl überdemensioniert hat er wohl nen Hang zu er hat 1200er^^
aber gut ich könnte 20€ sparen und anderweitig investieren aber so bin eine 100% Kompatibilität zu meinem Board sicher trotzdem danke

@Drachton
der Freezer wurde mir auch vom Kollegen empfohlen da er ihn schon hatte bei nem OC System und war zufreiden allerdings hat er mir nix von Lautstärke erzählt
ich hatte mich jetzt eigentlich für den Xigmatek Red Scorpion entschieden ist 5€ teurer wie der Alpenföhn hat allerdings nur 6 Heatpipes aber das macht nicht so viel aus denke ich mal

Danke :) hab jetzt leider noch das Lian Li A05B gefunden und jetzt steh ich wieder da und kann mich net so wirklich entscheiden -.- sind einfach alle toll :D

Lancool is made bei LianLi - natürlich auch hier mitten paar Abstrichen. Beide Designs sind klasse, und Lancool ist halt schon preiswerter.

Dann sach deinem Kollegen, dass er einiges lesen sollte. Freezer/Hyper TX2 zum oc'en - warum nicht? Dafür gemacht, sind beide in meinen Augen nicht. Sie eignen sich hervorragend für CPUs auf Standardtakt, werden aber rel. laut (jedenfalls der Freezer) wenn man sie überfordert. Ein gescheiter, größerer Tower bekommt sowas auch bei deinen angestrebten 3,8Ghz hin und das annehmbar leise (im Gegensatz zum Freezer). Und 18€ mehr machen den Braten auch net fett ;) - ist jedenfalls ne sinvolle Investition (besser als manch einer mit einem 800 Watt Netzteil das nicht zum Rest passt)

Jup ich weiß das blöde ist bei jedem gefällt mir was und bei jedem auch was nicht. Einerseits gefällt mir das der LanCool mittig angeordnete Laufwerksschächte hat und auch weniger davon nd eben günstig allerdings hat der PC7 Luftfilter vor den Lüftern einen Lüfter sogar in der Näher der Grafikkarte und allgemein besserre Öffnungen vor Lüftern und oben am Netzteil aber ist halt fast 20€ teurer und eigentlich zuviele Laufwerke möglich...immer diese ganzen blöden Entscheidungen^^

Ja der ist nen kleiner Freak was PCs angehtkauft dauernt neuen Kram bleibt meist nie länger wie ein paar Monate drinne kA obs Sinn macht wohl eher nicht aber wems Spass macht nech^^

Jap ich bin nun belehrt und geb bisl meh aus ;) Danke

das lancool hat auch staubfilter
eigentlich fast jedes case das mehr als 30€ kostet

Gut zu wissen
Dann käm der LanCool eher in Frage wegen dem Preis extra Lüfterauslässe kann ich nachträglich reinmachen Löcher bohren ist ja net scher ;)

Zurück
Oben