Test be quiet! vs. Cooler Master im Test: Straight Power 11 Platinum, MWE- & V-Serie mit 550 Watt

dgneo schrieb:
5900x b450, AiO Wakü, 4 Lüfter, 3 SSDs
Der 5900X kann den Rechner schon ohne GPU-Aktivität bis an die 200W treiben (im Test waren es 213W mit X570 für den Rechner ohne Last auf der GPU). Rechnet man die 420W für die GPU drauf, dann überschreitet man die 600W knapp. Die eher üppige Restausstattung mit Wakü und gleich mehreren SSDs sieht auch eher danach aus, dass es nicht reicht.

Natürlich liegt die CPU-Last in Spielen nicht auf dem Maximum, und bei der GPU sprechen wir auch nur über die Lastspitzen (sehr kurze Peaks hatte Igor sogar bis 475W gemessen). Es stellt sich aber die Frage, ob die PSU derart am oder kurzzeitig auch über dem Limit laufen soll.

Mit dem Ryzen im Eco-Mode würden 60W frei, dann würde ich die Kombi schon eher absegnen. So würde ich die Aufrüstung des Netzteils ans Herz legen.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
"This track was not found."
 
@Nixdorf danke für deine Einschätzung, ich habe mir jetzt mal ein SP 11 850W Platinum bestellt. Denn wie du schon sagtest ist es wohl auch nicht so Ideal wenn das NT permanent am Limit läuft.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Hat das Straight Power 11 Plati eigentlich immer noch klackernde Silent Wings 3 installiert?

So klingt mein 750W Gold im Idle, auf 35 cm Abstand mit allen anderen Systemlüftern ausgeschaltet:
https://soundcloud.com/user-514251562/straight-power-11-gold-750-idle/s-ZFdZUdH2MKa

Ist leider genau das nagelnde Geräusch, was man den neueren 6-poligen Silent Wings gerne nachsagt.

Im eingebauten Zustand mit anderen aktiven Lüftern auf normalem Abstand alles nicht so wild. Trotzdem irgendwie unnötig, wenn man bedenkt, dass ältere Generationen solche Probleme nicht hatten.


Ich hab das SP 11 750 Watt Platinum und so ein Schleifen hab ich nicht.

Allerdings kann ich maximal 500 Watt rauskitzeln.

Das rattern hört sich bei dir ja schlimm an.
 
Zurück
Oben