Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Dr.Schuh

Cadet 2nd Year
Hallo,

wollt mal nach euren Erfahrungen mit dem Freezer 64 Pro fragen...

Hab den seit ein paar Tagen auf nem A64 3200+ (Venice). Temperatur Idle/Vollast ca.32/42°C (gedämmtes Gehäuse, kein Gehäuselüfter).

Ich find das Teil aber zu laut. Läuft bei mir mit 1800U/min, mein Board (Asus A8V) unterstützt anscheinend nur "11/16", was wohl heißt, dass der Lüfter mit knapp über 8V betrieben wird. Dabei höre ich aber gerade bei geschlossenem (!) Gehäuse ein rel. lautes und tieffrequentes Rauschen/Brummen/Surren, was sich fast wie Dauer-Festplattenzugriffe anhört. Kommt def. vom Freezer und entsteht wohl durch Luftverwirbelungen an den Metallrippen?!

Wie siehts bei euch aus?

Hallo, habe das selbe Problem, habe allerdings den Artic Cooling freezer 7.
Wenn ich im Bios den Q-Fan auf Auto stelle und dann auf die Einstellung PWD für 4 Pin Kabel, welches der lüfter ja hat, dreht der Lüfter unter Windows mit höchstgeschwindigkeit.

Wenn ich aber im Bios auf DC für 3-pin stelle, dann hört man unter windows fast garnichts vom dem Kühler, auch die Temps sind super, allerdings bekomme ich beim hochfahren ne fehlermeldung "Cpu fan error"

Was kann ich da machen?

Es ist wirklich störend das Geräusch, vorallem habe ich etwas angst wenn ich auf DC stelle und diese fehlermeldung kommt, das ich mir hardware technisch etwas kaputt machen könnte.

MfG

Bei mir ist der Kühler nicht zu hören, oder besser gesagt er ist nicht lauter als meine Gehäuselüfter die mit 7 V vor sich hin säuseln.
Habe das ganze mit Smartfan im Bios gemacht und eine Zieltemperatur von 40° angegeben. Aber es sind immer um die 30° die er so leise hält.

djflussmittel schrieb:
Wenn ich aber im Bios auf DC für 3-pin stelle, dann hört man unter windows fast garnichts vom dem Kühler, auch die Temps sind super, allerdings bekomme ich beim hochfahren ne fehlermeldung "Cpu fan error"

Was kann ich da machen?
Hast du im BIOS ne Abteilung "Hardware Monitor"? Bei mir musste ich da "CPU Fan" auf "Ignore" stellen, sonst hat er beim Booten auch ne Fehlermeldung wegen des zu langsamen Lüfters gebracht.

Allerdings dreht meiner ja nicht auf vollen Touren, denn das wären ja 2200U/min oder so. Die hat er beim Booten kurz, und das ist schon *ziemlich* laut. Wird dann aber gleich vom BIOS runtergeregelt.

hmm, habe meine Einstellung im bios gelassen:

so sieht es aus im Bios:

CPU Q-Fan Mode auf PWD
CPU Fan Start Voltage 5.0V verfügbar (4.0, 4.5, 5.0, 5.5, 6.0V
CPU Fan Start Speed Temp 25c verfügbar (25, 26, 27, bis 75C
CPU Fan Full Speed Temp 67c verfügbar (25, 25, bis 75C

mfg

@Dr Schuh, ja habe ich, aber dann wird der Lüfter doch nicht mehr automatisch vom Board gesteuert wenn ich auf ignore stelle, oder?

djflussmittel schrieb:
@Dr Schuh, ja habe ich, aber dann wird der Lüfter doch nicht mehr automatisch vom Board gesteuert wenn ich auf ignore stelle, oder?
Also zumindest bei mir bezieht sich das "Ignore" nur aufs Monitoring, also die Anzeige/Überwachung, und nicht die Steuerung. Auch mit Ignore wird der Lüfter runtergeregelt.

Mensch, ihr seid auch empfindlich... mein normaler Freezer ist kaum hörbar...

Außerdem: Was wollt ihr tun dagegen? Mehr als den Lüfter (per Widerstand) runterregeln könnt ihr nicht... also daher versteh ich den Thread nicht. Da gibts keine geheimen Tipps... man kann ihn nicht entkoppeln und ein Wunderspray gegen Lautstärke gibts auch nicht. Nur die rpm senken kann man - und das tut der Threadsteller ja schon... :freak:

Geht mal aufn gutes Konzert - dann hört ihr auch den Lüfter nicht mehr ;) :evillol:

Dr.Death schrieb:
Mensch, ihr seid auch empfindlich... mein normaler Freezer ist kaum hörbar...

Außerdem: Was wollt ihr tun dagegen? Mehr als den Lüfter (per Widerstand) runterregeln könnt ihr nicht... also daher versteh ich den Thread nicht. Da gibts keine geheimen Tipps... man kann ihn nicht entkoppeln und ein Wunderspray gegen Lautstärke gibts auch nicht. Nur die rpm senken kann man - und das tut der Threadsteller ja schon... :freak:

Geht mal aufn gutes Konzert - dann hört ihr auch den Lüfter nicht mehr ;) :evillol:
Was der Thread soll? Klären, ob der Lüfter bei anderen auch solche Geräusche produziert und meiner evtl. defekt ist. Denn unter 0,8 Sone hatte ich mir was anderes vorgestellt. Wenns normal ist und ich mich nicht dran gewöhnen kann, dann fliegt der eben wieder raus und ein Thermalright SI-120 mit Papst-Lüfter kommt rein. Kostet zwar dreimal so viel, aber der ist dann wirklich leise :rolleyes:

OT zum Thema Konzert: meine Ohren haben schon diverse Death/Black/Grind-Konzerte hinter sich, und trotzdem empfinde ich das Lüftergeräusch als störend... Tinitus halte ich nicht für erstrebenswert.

Zurück
Oben