Arctic Cooling Freezer Pro 64 auf Ryzen 2600

Petoschka

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Von meinem alten Phenom II X4 955 habe ich noch den Kühler, einen AC Freezer Pro 64 hier rumliegen. Da mir der boxed Kühler des Ryzen manchmal doch ein wenig nervt, wollte ich diesen austauschen. Bevor ich nun aber teuer Geld ausgebe, um mir einen neuen Kühler zu kaufen, wollte ich fragen, ob ich den alten AC weiternutzen kann. Von zu verkraftenden Abwärme sollte es ja keine Probleme geben, aber ich bin mir unsicher, ob sich nicht evtl. die Größe der CPU geändert hat und so nicht mehr ganzflächig gekühlt wird. Ich möchte nun auch nicht erst den boxed runterschrauben um nachzuschauen.

Sollte es dazu schon ein Thema geben, dann mea culpa. Ich fand jedenfalls nichts eindeutiges.
 
Wenn du ihn denn montiert bekommst, sollte das gehen. Schlechter als der Boxed wird er nicht kühlen.
Die Fläche hat sich nicht verändert.
 
Mit etwas gutem Willen bastelt man den auch auf nen AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
Na ja, vermutlich liegt das daran, dass es zu der Zeit noch keinen AM4 gab. Ich ging bisher immer davon aus, dass sich an der Mechanik zur Befestigung nicht wirklich etwas änderte. Habe gerade mal die beiden "Halteteile" angehalten und die Haltenasen sind an der gleichen Position und auch in der gleichen Höhe.

Na mal testen.

Danke soweit. :)
 
Einfach probieren. Ich hab schon viel ältere Kühler auf neue Sockel gebaut.
 
Ist halt die Frage ob der besser Kühlt als der Boxed Kühler....die sind bei AMD ja durchaus brauchbar...und der arctic freezer ist jetzt nicht der beste. ;)
 
Theoretisch müssten alle AM3 Kühler mit Klammerbefestigung passen. Ich habe auch einen Sockel 754 Kühler auf AM4 gepackt (Thermaltake Silent Boost K8 auf einen 2400g). Null Problem.
 
Passt schon.
Die AM4 Halterung ist etwas anders als AM3, aber die Nasen sind an der gleichen Stelle.
 
Habe es nun umgebaut und alle Achtung, vor der Kühlleistung. Der Ryzen 2600 ist gute 4 - 5 Grad kühler als mit dem boxed und viel wichtiger: Er ist unendlich leiser.

Danke jedenfalls für euren Input sowie die Ermutigung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno und .courson
Zurück
Oben