Arctic Cooling Kühler

Kongo-Otto

Lt. Commander
Ich persönlich halte nicht viel von diesen Kühlern.

Der Kühler ist zwar sehr leise bringt aber auch nur eine Kühlleistung die man getrost als durchschnittlich bezeichnen kann. Noname Kühler sind für den gleichen Preis zu bekommen und haben so ziemlich die gleiche Kühlleistung, haben aber den Vorteil, dass ich mir deren Leistung und Geräuschentwicklung durch Lüfterttausch auf meine Bedürfnisse leicht anpassen kann.
Weiterhin benutzt Arctic Cooling eigene Lüfterkonstruktionen bei denen man den Lüfter nur schwer oder garnicht tauschen kann und ein Lüfter kann immer mal seinen Geist aufgeben.

Ich beforzuge eher einen "überdimmensionierten" Kühler ala Swiftech MCX462 oder Coolermaster HHC und einen Lüfter der dem jeweiligen User angepasst ist (von Utrasilent bis Extreme Overclocking) als mir bei jedem CPU-Upgrade gleich alles neu zu holen.

OK jetzt kommt der Einwand den AC krieg ich für ca 25€ und der Coolermaster 40€ plus ca 15€ für nen Lüfter

Ein Rechenbeispiel:

CPU (damals) Athlon TB 1000
1- Kühler: AC SuperSilent2000 für ca 25,-€
2- Kühler: Swiftech 462 mit Papst Lüfter für ca 60€

CPU-Upgrade auf TB1400
1- neuer Kühler AC SuperSilentPro 25,-€ gesamt 50,-€
2- nix geändert gesamt 60.-€

CPU-Upgrade auf XP2600+
1- neuer Kühler AC CopperSilent 25,-€ gesamt 75,-€
2- neuer/stärker Lüfter 15,€ gesamt 75,-€

Fazit:
Gleiches Geld ausgeben aber mehr Ramsch in der Ecke.
;)

Hm, irgendwie weiß ich nicht, was Du uns sagen willst, aber nun gut:
Wieso hast Du den Swiftech 462 nicht einfach behalten, vom dem scheinst Du ja nicht unbegeistert zu sein und Du hast ihn doch - wenn ich's richtig verstanden habe - zu Deinem ersten Athlon dazugekauft?
Und: Wieso hast Du auf dem AC CopperSilent den Lüpfter getauscht; ist doch stark genug?

@brunner
das ist so zu lesen :
1- AC SS200 -> AC SSPro -> AC CSPro
2- Swiftech462 -> nix -> neuer Lüfter

Ich hab das nur mal als exemplarisches Beispiel angeführt um aufzuzeigen, dass ein "teurer" Kühler auf die Dauer "billiger" ist. Man kann den Swiftech gegen jeden High-End- Kühlkörper tauschen und die Rechnung bleibt ungefähr gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ach soooo! *Andiestirnschlag* Dann wird's logisch - und sinnvoll! Ledier weiß man nur vorher meist nicht, wie lange der Kühler ausreichend ist.

wer 25 euro fürn AC supersilent pro copper ausgibt is selber schuld!
hab das ding bei ebay NEU mit rechnung auf meine namen etc.... für 14 bekommen.
und die gibts da inzwischen noch billiger....
also ich bin mit dem ding sehr zufrieden.
und die rechnung geht auch so nich ganz auf. wenn ich mir nen neuen cpu cooler kaufe vertick ich den alten und hol noch was bei raus. meine cooler master HHC L61 hab ich noch für 30 losgeschlagen...

Servus,

25 €uro ist ja lächerlich!

Ich habe mir gerade gestern den Arctic Cooling Super Silent Pro für 11 € bei Avitos bestellt!
Ich erhoffe mir von ihm, dass er meinen 1600+ ausreichend kühlt (daruaf lege ich nicht soviel Wert), was aber mein Ziel mit dem kauf dieses Kühlers war, dass er im Vergleich zu meinem Boxed Kühler nicht so viel Lärm produziert!

Ciao, CrepeZ

Original erstellt von Kongo-Otto
Ich persönlich halte nicht viel von diesen Kühlern.
moin,

also ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen.......das was du hier machst ist doch nix anderes als schwanzlängen vergleiche.......erstens sind die AC kühler viel billiger als du schreibst....zweitens kühlt der richtige (AC Copper Silent) auch die grösseren XP's wenn man nicht oc'en will stressfrei (wer sich einen kleineren kauft und dann hochrüsten muss hat eben nicht nachgedacht!)......für mich sind deine argumente einfach aus den fingern gezogen und nicht nachvollziehbar....aber wer, nur weil die cpu 4°C kühler ist, das dreifache an geld ausgeben will......bitte, ich habe nichts dagegen. :D:lol:

gruss Nox

@Kongo-Otto
Vor allem hält so ein Lüfter nicht ewig und die ACs sind meist genausoteuer wie ein Lüfter von Papst einzeln.
Und wenn du der Meinung bist dass teuer=besser ist, solltest du dir mal ein paar posts auf den hardwarerelevanten Seiten reinziehen.
Wie gesagt es ist nicht persönlich gemeint aber was du geschrieben hast,ist Schwachsinn!!!

Da kann ich Nox nur zustimmen... :D

BTW: Haben wir nicht irgendwann mal Jahrestag? :)

cb_nosmoke_banner.gif

Ich sag ja nicht es muss ein teurer Kühler sein aber bei vielen Test haben die Kühler von AC eher ihre Durchschnittlichkeit bewiesen und z.B. ein Neolec Vento II(I) kostet genauso viel ist in der Papst Variante genau so leise man kann aber jeden Standard 80er Lüfter montieren um das Ding im nachhinein zu verbessern.

Nur bin ich eben der Meinung, dass gerade im Sommer, ein Kühler der noch Reserven hat besser ist als ne Silentgurke die schon im Winter die CPU nur knapp unter der Absturtemp hält.

P.S.
Kollege hat nen XP2200+ mit AC SSPro auf ca 69°C Idle und 79°C unter Last auf nem KT333 Board von MSI.
Ich hab hier nen "kleinen" TB1400 mit nem Neolec Vento II mit Papst NGLM und hab Idle 38°C und unter Last 45°C .
Soweit ich informiert bin haben der TB1400C und der XP2200+ jeweils ca.70W.
Wenn ich jetzt ca 20° dazu addiere (wegen Diode unter der CPU und nicht die im DIE) bin ich immer noch ca 10° kälter und dabei nicht lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Nur bin ich eben der Meinung, dass gerade im Sommer, ein Kühler der noch Reserven hat besser ist als ne Silentgurke die schon im Winter die CPU nur knapp unter der Absturtemp hält.
Da muß ich Dir absolut recht geben. Vor ca. einem Jahr hatte ich einen Thunderbird 1400 unter einem AC Super Silent 2500 laufen und war vollkommen zufrieden damit, was ich hier bei FB auch wiederholt zum Besten gegeben habe.

Zum Sommer hin mußte ich den aber je nach Tagestemperatur teilweise runtertakten, weil die Kühlleistung eben nicht mehr reichte.

@Kongo-Otto: Ähnlich wie Du habe ich mir dann die Kosten einer Wakü schöngerechnet, allerdings im vollen Bewußtsein, daß das gezielter Selbstbetrug ist! ;)

Für mich ist allerdings neben ausreichender Kühlleistung am wichtigsten, daß ein PC so leise wie möglich, möglichst unhörbar, läuft. Da komme ich dann natürlich an einem sehr leistungsfähigen Kühlkörper mit langsam drehendem Silent-Lüfter nicht vorbei. Auf meinem Server ist es dann ein Alpha PAL 8045 mit einem Papst auf 1500 Umdrehungen geworden, da hört man wirklich nur noch das Netzteil säuseln.

Zu den Testberichten: In der aktuellen PC Professionell bekommt der AC Copper Silent die Budget-Empfehlung. Ich denke, die Leute bei Arctic Cooling haben auch dazugelernt. Allerdings ist der mit dort gemessenen 40,3 dB nicht wirklich leise, aber wer damit leben kann, erhält mit diesem Teil ein leistungsfähiges Gerät für schmales Geld.

Und das Langfrist-Argument paßt doch im PC-Bereich auch nicht so richtig, oder? Spätestens mit dem übernächsten CPU- und Mobo-Upgrade paßt ein Kühler doch ohnehin nicht mehr.

Ciao, Tiguar

Also ich bin mit dem Arctic Cooler Copper auch total zufrieden. Billig und sehr sehr Leise!Ich habe gleich zwei Stück davon gekauft, für jeweils 15Euro. Sie kühlen jeweils einen AMD XP1700+ (T-Bred) und einen AMD XP2100+ (Palomino).

Dabei wird der T-Bred bei LAST nicht wärmer als 40°C.
Der Palomino hat unter LAST eine Temperatur von max. 55°C

Also bin ich total zufrieden damit, wenn ich bedenke, das mein ALPHA8045 mit 2500RPM Lüfter einen 2100+ Palomino bei LAST auf 50°C kühlt! Und der hat mich damals mit Lüfter 60Euro gekostet :rolleyes: . Deshalb muss nicht immer Teuer gleich Besser sein!

gn8t
dexta

@dexta
du bestätigst doch genau was ich sage!

Seit wann gibt es den PAL8045 und seit wann den AC CSPro ?

Wer sich einmal nen "richtig guten" Kühler zulegt kann diesen im allgemeinen über 3-4 CPU-Upgrades nutzen und den je nach eigenen Bedürfnissen als Silentkühler oder lärmenden OC-Kühler nutzen.

Bei den Silent-dingern ist bei jedem CPU-Upgrade nen neuer fällig und mal offen gefragt wer würde seinen 2800+ einem AC SSPro anvertrauen (laut AC möglich)?

Ich finde es nur lustig, das Leute auf nen Lüfter schwören deren Leistung schlechter ist als der Boxed-Kühler. Leise geht es auch mit anderen Kühlern die nicht "silent" heissen aber wesentlich bessere Resultate liefern und nicht oder nur unwesentlich mehr kosten.

Zu dem Thema der AC kostet doch nur 15€ und nicht 25€
Ich hab den AC bisher nur in Onlineshops oder bei Ebay für 15€ gesehen zuzüglich Porto, Verpackung und NN-Gebühr. Ween ich die dazurechne (wer macht das nicht ?) komme ich eben auf ca 25€.

@Kongo-Otto,

kannst du deine aussagen über das ach so schlechte verhalten der AC kühler anhand eigener erfahrungen bestätigen? wahrscheinlich nicht! es stimmt das ihre ersten modelle nicht so super waren, das hat sich aber schwer geändert......der AC SSPro ist längst nicht mehr für cpu's über 2100+ freigegeben, kann man nachlesen. du schmeisst da mit halbwissen (habe ich gehört.....hat der gesagt) um dich..... wenn ich z.b. meine nächst cpu kaufe wird die so fett sein das auch dein PAL8045 nix mehr reisst.......und dann? waren die 60€ dann sinnvoll? wohl eher nicht.
du willst einfach nicht wahrhaben oder akzeptieren das andere leute anders denken wie du, nicht war? übe dich mal ein wenig in toleranz!

gruss Nox

Aber wer ist so blöd und holt sich nur ein Kühler? Die meisten bestellen mitsicherheit mehrere sachen und dann ist es billiger.
Ich werde mir den Arctic-Cooling jetzt auch holen. Schön billig und leise.
Und der wird 100% mein XP2000+ gut genug Kühlen.
Und ein nächster CPU ist zur Zeit nicht in Planung 1.Reciht meiner absolut noch 2. SInd die anderen alle zu teuer.

CPU-Upgrade auf XP2600+
1- neuer Kühler AC CopperSilent 25,-€ gesamt 75,-€
2- neuer/stärker Lüfter 15,€ gesamt 75,-€

Aber man ist trotzdem mit dem AC Copper Silent immer noch mit einer Sache im Vorteil! Und zwar: Er ist leiser, als der Aufgerüstete Kühler mit einen neuen und stärkeren Lüfter. Also ich persönlich hätte keine Lust darauf, so eine Rasselkiste zu haben.
Aber alles eine Frage der Geschmackssache. Ich finde aber, das Acrtic Cooler ein ungeschlagenes Preis/Leistungsverhältniss hat, vor allem, weil er sogar Hybrid ist!

@Kongo-Otto
Dazu fällt mir erstmal nur ein lol ein!
Bei uns im Haus sind bis auf unser Notebook alle Rechner mit Arctic Coolern ausgestattet. 2x Sitzt ein SS Pro auf nem Tb 1.33Ghz und der kommt nicht über 45°C! Dann ist mein 2400+@2800+ unter nem Copper Silent TC. Temps stehen inner Sig! Dann haben wir hier noch einen T-bred A 1800+ auch mit dem Copper Silent TC und der hat 25°C idle und 28°C loadtemp. In allen Räumen ist die Raumtemp ca 22-25°C. Ausser vielleicht bei meinem Rechner werden wie garantiert keine Probleme mit den Temps bekommen im Sommer. Wenn du nen teuren Lüfter hast, bitte! Andere Leute werfen aber nicht mit Geld um sich und bekommen mit den Arctic eine annäherend so gute Leistung als mit irgendwelchen Alpha kühlern die mehr als 60€ kosten.

Ist es nich egal, ob man 50 oder 40 °C hat???

Mir, persönlich geht eh nur um die Lautstärke und nicht ob ich 10 °C mehr oder weniger habe...!

Deswegen sage ich, dass man für einen 1600+ den AC SSP für 11 € ruhig nehmen kann, denn er ist mit Sicherheit leiser, als der boxed Kühler!

Ciao, CrepeZ

Natürlich ist es egal ob eine CPU 50°C oder 40°C hat nur sind meiner Meinung nach die AC Dinger nicht leiser oder besser als andere Kühler z.B. Neolec, Titan die es im gleichen Preissegment gibt. Die verkaufen sich nur besser weil da eben Silent draufsteht. Ein Titan TTC5 hat eine bessere Leistung als der AC SSPro, kostet in etwa das gleiche ist mit 25dB sehr Leise hat aber nicht annähern die Lobby wie der AC. Warum.

In diversen Tests haben sich die AC Cooler immer gut im Mittelfeld plaziert. Die Kühler sind also für Standart-User durchaus empfehlenswert. Es stinkt mir nur, dass es im gleichen Preissegment wesentlich bessere Kühler gibt die auch leise sind aber anscheinend nur deshalb gemieden werden weil die nicht "silent" heissen.

zu meinem "Halbwissen"
CPU Leistungsaufnahme
Kühlercharts

wenn ich das dort richtig lese haben ein XP2200+ (Palomino) und ein TB1400 in etwa die gleiche Verlustleistung.

Ein ACSSPro kühlt den 2200er auf 69°C/79°C ohne Gehäuselüfter
Ein Neolec Vento II mit Papst kühlt einen TB1400 auf 58°C/65°C ohne Gehäuselüfter
Beide Kühler kosten je nach Händler zwischen 15€ und 25€, beide sind im Betrieb sehr leise (da ich keinen Messgeräte habe kann ich nur sagen es sind beide bei offen Gehäuse fast nicht wahrnehmbar).
Was hat also der AC objektiv zu bieten, das ihn besser als den Neolec macht ??

Zuletzt bearbeitet:
Ein ACSSPro kühlt den 2200er auf 69°C/79°C ohne Gehäuselüfter
.......genau deshalb ist er ja auch nur bis zum 2100+ freigegeben....zu schwach für einen 2200+, das übernimmt der Copper Silent.

ich habe auch nichts gegen neolec kühler....du hast vorher aber immer von diesen ganzen, eher im oberen preissegment angesiedelten, kühlern wie den z.b. PAL's geredet. die sind einfach zu teuer für ihre mehrleistung.......mir ist das egal welcher kühler auf meiner cpu sitzt...solange er sie in erträglichen temperaturbereichen hält und sehr leise ist.

gruss Nox

Zurück
Oben