Kongo-Otto
Lt. Commander
Ich persönlich halte nicht viel von diesen Kühlern.
Der Kühler ist zwar sehr leise bringt aber auch nur eine Kühlleistung die man getrost als durchschnittlich bezeichnen kann. Noname Kühler sind für den gleichen Preis zu bekommen und haben so ziemlich die gleiche Kühlleistung, haben aber den Vorteil, dass ich mir deren Leistung und Geräuschentwicklung durch Lüfterttausch auf meine Bedürfnisse leicht anpassen kann.
Weiterhin benutzt Arctic Cooling eigene Lüfterkonstruktionen bei denen man den Lüfter nur schwer oder garnicht tauschen kann und ein Lüfter kann immer mal seinen Geist aufgeben.
Ich beforzuge eher einen "überdimmensionierten" Kühler ala Swiftech MCX462 oder Coolermaster HHC und einen Lüfter der dem jeweiligen User angepasst ist (von Utrasilent bis Extreme Overclocking) als mir bei jedem CPU-Upgrade gleich alles neu zu holen.
OK jetzt kommt der Einwand den AC krieg ich für ca 25€ und der Coolermaster 40€ plus ca 15€ für nen Lüfter
Ein Rechenbeispiel:
CPU (damals) Athlon TB 1000
1- Kühler: AC SuperSilent2000 für ca 25,-€
2- Kühler: Swiftech 462 mit Papst Lüfter für ca 60€
CPU-Upgrade auf TB1400
1- neuer Kühler AC SuperSilentPro 25,-€ gesamt 50,-€
2- nix geändert gesamt 60.-€
CPU-Upgrade auf XP2600+
1- neuer Kühler AC CopperSilent 25,-€ gesamt 75,-€
2- neuer/stärker Lüfter 15,€ gesamt 75,-€
Fazit:
Gleiches Geld ausgeben aber mehr Ramsch in der Ecke.

Der Kühler ist zwar sehr leise bringt aber auch nur eine Kühlleistung die man getrost als durchschnittlich bezeichnen kann. Noname Kühler sind für den gleichen Preis zu bekommen und haben so ziemlich die gleiche Kühlleistung, haben aber den Vorteil, dass ich mir deren Leistung und Geräuschentwicklung durch Lüfterttausch auf meine Bedürfnisse leicht anpassen kann.
Weiterhin benutzt Arctic Cooling eigene Lüfterkonstruktionen bei denen man den Lüfter nur schwer oder garnicht tauschen kann und ein Lüfter kann immer mal seinen Geist aufgeben.
Ich beforzuge eher einen "überdimmensionierten" Kühler ala Swiftech MCX462 oder Coolermaster HHC und einen Lüfter der dem jeweiligen User angepasst ist (von Utrasilent bis Extreme Overclocking) als mir bei jedem CPU-Upgrade gleich alles neu zu holen.
OK jetzt kommt der Einwand den AC krieg ich für ca 25€ und der Coolermaster 40€ plus ca 15€ für nen Lüfter
Ein Rechenbeispiel:
CPU (damals) Athlon TB 1000
1- Kühler: AC SuperSilent2000 für ca 25,-€
2- Kühler: Swiftech 462 mit Papst Lüfter für ca 60€
CPU-Upgrade auf TB1400
1- neuer Kühler AC SuperSilentPro 25,-€ gesamt 50,-€
2- nix geändert gesamt 60.-€
CPU-Upgrade auf XP2600+
1- neuer Kühler AC CopperSilent 25,-€ gesamt 75,-€
2- neuer/stärker Lüfter 15,€ gesamt 75,-€
Fazit:
Gleiches Geld ausgeben aber mehr Ramsch in der Ecke.