News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem Zalman VF-1000 gegen Arctic Coolings S1

Das Problem ist ja weniger der Preis als die Tatsache, dass der Markt dafür einfach tot ist.
Leider, selbst gute Kühler sind fast nie so gut wie gut gemachte Eigenbauten.

Meine Gtx1660 TI läuft z.B. mit 2 12er Lüftern auf ca. 300rpm, den Geräuschpegel bietet mir kein OEM-Kühler, nichtmal irgendwelche Noctua SE Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Der S1 Kühler war schon legendär. Habe diesen auf mehreren Grafikkarten gehabt und war immer mehr als zufrieden. Klar, Mittelwelle gibt es dafür keinen Markt mehr. Früher war eben einfach viel weniger „out of the box“ als heute. Allerdings würde ich mich auch heute nicht mehr trauen sowas mal eben zu wechseln und die Kühler auf heutigen GPUs sind schon sehr gut.
 
Finde heutzutage den Umbau auch relativ sinnbefreit. Lediglich die Lüfterkurven muss man anpassen, da meistens eher schlecht konfiguriert.
 
Das hilft dir aber auch nur wenn die keine Last hat, bei Vollast kommst du ja nicht drumrum die Lüfter hochdrehen zu lassen.
Ich behaupte mal, dass man Lüfter in der Regel ab ca. 500 rpm hören kann.
Und in die Region kommst du bei Last nur mit ner Kühlung, die bei "normalen" rpm doppelt so viel Wärme wegschaufelt wie die Karte machen kann.
Und sowas bekommst du nicht ab Werk.

Genau das ist ja das Problem. Früher waren Grafikkarten teilweise übelst laut obwohl die nur einen Bruchteil der Abwärme produziert haben wie heute.
Da konnt man mit wenig Aufwand viel erreichen wenn man den getauscht hat.
Heute sind die Karten so leise, dass sich kaum noch einer dran stört, was den Markt für custom-Kühler auf ein paar wenige Übertakter oder Silent-Fans reduziert. Erstere bekommen Fullcover-Wakü, letztere gehen leer aus.
 
Der Arctic Cooling Accelerator S2 war teurer. Glaube so 60 Euro damals. Der Rajintek Morpheus hat sogar bisschen mehr gekostet und hatte nichtmal Lüfter. Die musste man dazu kaufen. Aber wenn ich mir den Strix RTX 4090 Kühler anschaue dann kann ich über die Dinger von damals nur lachen. Der Kühler ist der Wahnsinn.
 
Was Zalman früher geschafft hat ist legendär. Unsinnige Designs, Vollkupfer und trotzdem Legendenstatus.
Ich hatte früher auf ATI Arctic...
Und trauere den vielen GPU Kühlern hinterher, weil die kaum auf halbwegs aktuelle Karten mehr passen... Warum bietet kein Hersteller einfach eine Aufnahme für 2-3 x 120mm Lüfter an auf seinem Kühler?
 
2018 hab ich mir mal einen Jungtimer Rechner mit vielen Zalman Produkten gebaut und wollte unbedingt 2 dieser Kühler haben für meine SLI Verbund. Als ich endlich 2 gefunden hatte, musste ich feststellen, das im eingebauten Zustand die Heatpipes hinter dem Kühler, als nicht im Sichtfeld lagen.
Hab mich dann umentschieden und zwei Point Of View GeForce 9800 GTX+ Grafikkarten die Kühler geklaut, das Ergebnis sieht man hier: https://www.computerbase.de/forum/t...erfinden-und-scheiterte.2101408/post-27683771
Die Heatpipes nach vorne sprechen mich einfach mehr an....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl4w
Zurück
Oben