Arctic Cooling Liquid Freezer 2 420 und welches Gehäuse?

Jossy82

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
528
Hi,

ich bin mal wieder am Fantasy-Build erstellen und frage mich momentan: Wenn ich eine Liquid Freezer 420 nehmen würde, welche in den Deckel kommen soll, welches Gehäuse ist 100% dafür geeignet? Lancool III wohl nicht, Da gibt es wohl angeblich ein paar mm Probleme.
 
Das Lancool III ist perfekt, das nutze ich auch. Insgesamt sind 10 Stück 140mm Lüfter im Gehäuse.
 

Anhänge

  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 467
Jossy82 schrieb:
Lancool III wohl nicht, Da gibt es wohl angeblich ein paar mm Probleme.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, womöglich wäre es auch besser zuerst Gehäuse auszusuchen dir die so gefallen und dann die Kompatibilität zu checken.

Denn kompatible Gehäuse wird es wahrscheinlich mehr geben als welche die dir gefallen.
 
Fractal Meshify 2 oder Meshify 2 XL sollen laut Fractal beide einen 420er oben aufnehmen jedoch anhängig von der Konfiguration/Setup des Gehäuse und das Jonsbo D500.
 
Vom Meshify 2 würde ich abraten für 420 mm Radiator. Ich habe diese Konfiguration selber (Alphacool ST30 mit Arctic Lüftern) und hatte dabei mehr Glück als Verstand, weil die Lüfter GERADE SO nicht 1) mit dem VRM-Kühler vom MSI Z690-A Pro DDR4, und 2) mit dem RAM kollidiert. Jedes Mainboard, dass zB den VRM Kühler bis oben zum Mainboard-Rand hat, ist definitiv raus. Auch jedes Mainboard, bei dem der RAM näher am oberen Mainboard-Rand sitzt, ist raus (und das sind eher mehr als weniger).

Wenn man sich die Bilder von vem Board anschaut, sind die 1,5 cm Luft die man oben hat genau das, was der Radi mit dem Mainboard überlappt, auf den Millimeter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93 und Azghul0815
@Andi316 Wie ist dass mit dem Abstand zum VRM-Kühler bei Deinem Board?
Das Asus scheint ja nen guten Klotz an der Stelle zu haben.
Liegt dass dann hinter dem Radi weil genug Abstand da ist oder liegt der Radi quasi fast auf?
 
Das Corsair 7000D dürfte genug Platz für die AIO oben haben

Edit:
Grad mal nach gemessen
Oberhalb Mobo ca. 9cm Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jossy82 schrieb:
@Andi316 Wie ist dass mit dem Abstand zum VRM-Kühler bei Deinem Board?
Das Asus scheint ja nen guten Klotz an der Stelle zu haben.
Liegt dass dann hinter dem Radi weil genug Abstand da ist oder liegt der Radi quasi fast auf?

Das Asus hat einen riesigen Kühlkörper. In einem Fractal Design 7 hat das Mainboard in Kombination mit dem Radiator keinen Platz. Das Lancool III ist etwas breiter, da verschwindet das Mainboard hinter dem Radiator bzw. Lüfter. Da liegt auch nichts auf, aber es geht um jeden Millimeter.
 
Danke für Deine Antwort!
 
Servus zusammen! ich stelle mir gerade die gleiche Frage und das Meshify 2 White gefällt mir einfach enorm gut... Ich will dort ein Asus TUF Gaming DDR5 Mainboard reinbauen und 35mm RAM. So wie ich das aber gelesen habe, stößt der Radiator gegen den VRM Kühler... wäre das den schlimm? Was sind den die Nachteile wenn der Radiator direkt am VRM Kühler anliegt?
 
@Dino93 Sicher, dass das "nur" anstößt? Denn ich würde nach meinen Erfahrung und bei der Bauart des VRM-Kühler auf diesem Board eher schätzen, dass es nicht passt. Das Problem ist abgesehen davon nicht der Radiator, der liegt weitestgehend noch über dem Board. Das Problem sind die Lüfter. Mal abgesehen davon, dass die RAM-Slots beim Asus sowieso weiter oben sitzen als beim MSI Z690-A Pro DDR4, kollidiert mein RAM gerade so nicht mit den Lüfter, weil der Heatspreader etwas angeschrägt ist (siehe Crucial Ballistix DDR4-3600).

Wie gesagt schau dir Bilder von dem MSI-Board an und die RAM-Slots und den RAM. Jeder Millimeter VRM/RAM-Slot weiter oben zum Mainboard-Rand und der EInbau wird unmöglich.

Reden wir über AiO oder Custom-Loop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Hey, Danke für Eure schnelle Rückmeldung. Hmm echt schwierig... soo schade... hab lange nach Gehäusen gesucht und endlich was gefunden und dann passt es nicht oder man muss extrem qutschen :(

Würde alternativ der Freezer II 420mm (AiO) auch in das Dark Base 900 Orange gehen?

Alternativ würde mir auch das Corsair 678 Carbide sehr gut gefallen. Lt. diesem Test konnte die Freezer II 420mm erfolgreich eingebaut werden!!!!
https://www.hardwareinside.de/arctic-liquid-freezer-ii-420-a-rgb-im-test-67372/

Jedoch schon etwas älter... Release 2019 ??
 
Geschlossene Front und auch sonst kein direkter Frischluftzugang ist halt nicht so ganz Stand der Technik. Da fährst du ggf. im Ergebnis besser einfach eine 360er im Meshify 2 zu nehmen. Ich mein im Endeffekt sind der Unterschied laut GamersNexus bei 35 dBA noise normalised, 200W, sowieso nur 3°C.

@Drewkev

Bei deinen Links ist das erste ein MSI Z690-Board, das die RAM-Slots ebensoweit unten hat wie mein MSI Z690 (zugegeben, der nach oben abgeschrägte VRM-Kühler scheint zu helfen). In den anderen beiden Links sind nur 360er drin, die passen immer.
 
Servus zusammen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich bin leider ein richtiger Silent Freak, da nehme ich gerne ein paar Grad mehr in Kauf und u.a. auch das die CPU nur 9 statt 10 Jahre hält. Meine jetzige i7-4770k läuft seid 2013 unter 4.4GHz übertaktet bei ca. 60-90 Grad. Mein ehmaliger Laptop hatte sogar 100 Grad im Idle und lief 7 Jahre :D also ich glaub man macht sich da zu viel sorgen, dass die Kaputt gehen können. Und wirklich Throtteling machen die nicht. Wie es bei den neueren Modellen aussieht sehe ich ja dann.

Naja egal, das sind nur meine eigenen Erfahrungen. Jedenfalls, wenn die CPU 5 Grad wärmer ist, dafür aber wirklich Silent, wäre da für mich akzeptabel.

PS: Ja, wenn die 420 gar nicht reinpasst, dann such ich mir entweder eine mit weniger Dicke oder direkt ein guten 360mm Radiator... :(
 
Ja das wäre wirklich die beste Lösung, aber da bin ich noch zu unerfahren :( das würde ich bei meinem nächsten PC Bau ggf. in Angriff nehmen. Möchte aber erst mal so Erfahrung sammeln. Habe zwar schon einige PCs zusammengebaut, auch für Kollegen und Freunde, aber bisher nur keine AiO.
 
Servus zusammen,

kurzes Feedback. Ich hab mir Just for Fun beide Gehäuse bestellt und beide passen nicht zusammen
also 420mm Freezer und Rog Strix Z790-H Gaming kannst vergessen.

Ich habe mir jetzt einfach eine 360mm Freezer II besorgt , die hat statt 138mm nur 120mm und sollte von daher passen. Wenn Sie oben nicht reinpasst, dann definitiv in die Front mit bösem Push Pull
 
Zurück
Oben