Arctic Cooling Kühler

Die Sache ist doch wenn ich mich nich täusche so.

Die jeweiligen "High-End" Prozessoren einer jeden Generation bei AMD (TB,Palomino,TBred) haben in etwa eine Verlustleistung von 70-75W.

Habe ich mir nun zu TB-Zeiten einen Kühler zugelegt mit dem ich selbigen auf bis zu 1800 MHz übertakten kann (zugegeben bei extremer Geräuschkulisse) kann ich diesen aber auch locker mit einem leisen Lüfter leicht im Zaum halten. Wenn ich mir also schon vor ca. 2-3 Jahren einen Kühler zugelegt habe, der einen Kupferkern hat und eben als "übertrieben" für den Normaluser angesehen wird, bin ich aber zur Zeit immer noch in der Lage der Hitzentwickung eines jeden XP Herr zu werden.

Ich selber habe, wie man in meiner Sig nachlesen kann, einen Kanie Hedgehog 238M. Selbigen habe ich mit im September 2001 als Angebot in der Exteme Version mit dem Delta FFB0612SHE für DM79,- zugelegt und hab damit meinen damaligen TB1000 locker auf 1200 laufen gehabt. Im Dezember selbigen Jahres hab ich mir dann mein jetziges Board (Epox 8KHA+) und nen XP1700+ zugelegt und den Kühler unmodifiziert übernommen. Da mich der Delta langsam aber sicher mit seinem hohen Pfeifen nervte hab ich mir nen 80>60 Adapter geholt und nen Y/S Tech Lüfter draufgemacht. Mein System ist nen CS601 mit leichter Dämmung und wenn ich die Gehäuselüfter aus mache sind nur noch die NT-Lüfter hörbar. Mein jetziger 1900er fühlt sich unter dem Kühler auch sehr wohl.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Ich hab nur für meinen CPU-Kühler ca. 60€(inkl Modding) ausgegeben und bin mir recht sicher auch noch einen 2600er (max. auf meinem Board) bei angenehmer Geräuschkulisse zu bändigen.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass sich ein teurer Kühler auf die Dauer eben auszahlt, da eben nicht bei jedem Upgrade nen neuer her muss.

Als ich vor ca. 2,5 Jahren meinen 800er Athlon Classic gegen nen TB getauscht hab gab es nur eben die Wahl zwischen einem High-End Monster ala Alpha,Kanie,GlobalWin oder den billig Dingern mit mehr als mässigen Leistungen und mitunter schlechter Verarbeitungsqualität. Geräuschentwicklung war Nebensache, Leistung war gefragt!
Die heutigen "Mittelklasse"-Kühler ala AC,Neolec,Titan gab es nicht und wer sich damals für ein "Kühlermonster" entschieden hat kann auch heute mit den Dingern noch sehr gut leben.

Was ich bei den AC Lüftern nur bemängel ist die Tatsache, dass auf der Verpackung selbiger Leistung versprochen wird, die nicht gehalten wird (Aufdruck:geignet bis 2800+) die manchen weniger informierten PC-Neuling eben ein instabiles System oder gar eine zerstörte CPU eingebracht hat. Da sind andere Hersteller in ihrer Eigenwerbung weniger agressiv!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben