Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArctic Cooling: Riesiger Kühler für HD 5870/5970
Mal abgesehen davon das mir dein Tonfall nicht gefällt will ich dem Lüfter gar nicht absprechen will seine Arbeit zuverlässig und in einer angemessenen Lautstärke zu verrichten.
Ich selbst bin gelernter Systemintegrator und baue seit über 15 Jahren PCs zusammen. Und natürlich verfügt auch mein Heim-PC über ein Kühlkonzept zu dem auch Gehäuselüfter gehören. Nichtsdesotrotz haben die Hersteller speziell beim Thema Kühllösungen für Grafikkarten vor Jahren die Köpfe in den Sand gesteckt und bis heute nicht wieder rausgezogen. Das fängt bei den unsäglichen Referenzlüftern an und hört bei Kühllösungen wie der hier vorgestellten auf. Neu oder gar innovativ ist die nämlich nicht sondern lediglich an die neue Grafikkartengeneration angepasst. Und egal ob und wieviele Gehäuselüfter man nun einsetzt, eine direkte Wärmeabfuhr ist und bleibt immer die beste Lösung.
Das man sich besonders bei der Lautheit nicht auf Herstellerangaben verlassen soll sollte mittlerweile jedem klar sein.
Ansonsten: Meine Fresse ist das Ding groß! Die 5870/5890 ist ja schon gewaltig, aber mit dem Kühler bezweifle ich das die Karte dann noch in ein Gehäuse passt. Von der Länger könnte so ein Ding es sogar mit der 3dfx Voodoo 5 6000 aufnehmen XD Mich interessiert aber vor allem wie die Spannungswanlder gekühlt werden. Das die Chiptemperaturen sehr niedrig sein werden ist klar, aber der größte Knackpunkt bei alternativen Kühlern sind ja die SpaWas.
^^ naja, mein letzter ungekühlter PC war anno 1994 ein 40MHz 486er. Und so gerne erinnere ich mich nicht zurück, damals war noch Pixelgrafik angesagt Aber leise wars schon.
Ansonsten kann ich mich nur einem Vorredner anschließen: direkt die Abluft nach außen führen is einfach am überzeugendsten. Will nicht wissen, was für Luftverwirbelungen die drei 92er im Gehäuse anrichten, auch wenn sie nach unten zeigen.
6 Jahre garantie?
Also wenn mir nach 5 Jahren die Karte kaputtgeht, weil das Ding den Geist aufgibt, dann bekomme ich von denen eine neue Karte, oder nur einen neuen Lüfter?
Weil die Garantie für die Karte ist nach der Zeit eh abgelaufen. Und wenn der Lüfter nicht bei Verkauf schon auf so einer Karte drauf ist, dann geht normalerweise mit dem umbau des Lüfters die Garantie für die Karte flöten, oder?
Ich habe den AC Accelero S1 auf der 8800GTX von der Freundin, kann ich nur empfehlen. Für CPU und Gehäuse ist Scythe jedoch meiner Erfahrung nach leiser.
Ich hatte mal ein GTX260 modell und 2 Lüfter hatten die dumme Eigenschaft sich gegenseitig aufzuschaukeln. Es war nicht wirklich laut, aber es hat "gewippt". Kann es schlecht beschreiben. Die Frequenz hat geschwankt. Und das ist deutlich unangenehmer als ein paar Dezibel mehr.