News Arctic Cooling: Riesiger Kühler für HD 5870/5970

Ich hab für meine 4850 diesen Accelero L2pro. Hat nur 12,50 gekostet und das Teil ist einfach so dermaßen leise. Einfach unglaublich. Außerdem kühlts um längen besser als der Standardkühler...

Das einzige was ich jetzt noch höre ist meine Festplatte. Mal sehen wie ich die noch leiser krieg... :-)

Fazit: 0,5 Sone hin oder her - extrem leise sind die Teile von AC auf jeden Fall. Kann man nichts falsch machen...

Der Kühler an sich ist ja nichts neues, jedenfalls von der Optik her.
Er wird die Karten sicher gut kühlen, aber die Montage wird wirds wieder in sich haben ;)
So richtig überzeugt hat mich der Kühler schon für meine 4870x2 nicht. Der Kühler ist nicht gut durchdacht. Mich stören die extra Stromverlängerungen und außerdem hing die Backplate son bisschen in der Luft, weil man scheinbar Schrauben sparen wollte^^.

Sone als Messwert allgemein gefällt mir auch nicht, da ist man mit Dezibel (zu unterscheiden in dB(a) und dB(c) ) doch deutlich besser dran - zumal sich Sone zum Glück ohne Weiteres umrechnen lassen.

0,5 Sone unter Last also? Das wären extrem geringe 30dB(a) aus 1m entfernt gemessen, was ich doch für stark untertrieben halte.

Cya, Mäxl (auch bei langzeitigen 158+ dB(c) keine Hörschäden)

Ich hab die AC Extreme bislang für die Geforce 8800 GTX und die Radeon 4870X2 besessen und den Kauf nicht bereut.

In beiden Fällen war die Kühlung besser als die Originalkühlung, selbst beim OC blieb die Temperatur unten.
Bessere Werte hab ich nur mit einem WaKü-Kreislauf hinbekommen.

Und sobald die AC für die Radeon 5970 rauskommt, werde ich mir wahrscheinlich auch so eine Karte zulegen. Momentan ist sie mir einfach im Spielbetrieb zu laut.

Eine gute Gehäuselüftung ist jedoch Voraussetzung für alle AC Lösungen. Aber selbst die muss nicht laut sein.

passt der denn auch auf die 5850 oder kommt da noch eine andere version? ist auf jedenfall billiger als ein mk13 mit 2x120mm und einem vrm-r4

TGoP schrieb:
Keine Ahnung ob Produktdesign bei AC nur durch Praktikanten stattfindet aber das Ding sieht schon beim ersten Blick wenig vertrauenserweckend aus. Und mit Abwärme nach Außen abführen ist's auch mal wieder Essig...

ich hab das Teil auf ner GTX 285 mit Voltmod, er ist leise
und Wärme abführen... kauf dir verdammt nochmal ein Gehäuse mit Lüftern, die regeln das...

wieder son Kandidat: 88 dB aber warme Luft raus.... meine Güte
das ist mit ABSTAND der beste Alternativkühler für sämtliche Highend-Karten

hab auch eine drauf 4870x2 da ist nichts zu hören und die kühlung ist auch der hammer.last 70 grad vorher 95 bis 100.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die enorme Größe nicht wäre, wäre der Kühler genau richtig für meine HTPC-Zocker-Kiste die ich derzeit bastel bzw. umrüste.

Mich würde viel lieber interessieren wann die preise von den HD5870 endlich mal auf sturzflug gehen
hoffentlich nicht erst dann wenn nvidia ihren fermi rausbringt
400 euro für so eine karte ist doch nich normal !

burnsi schrieb:
Mich würde viel lieber interessieren wann die preise von den HD5870 endlich mal auf sturzflug gehen

Fermi wird da keine Besserung bringen.
Vielleicht wird es auch erst was mit dem 28nm Prozess, wenn überhaupt.

Jocotty schrieb:
Fermi wird da keine Besserung bringen.
Vielleicht wird es auch erst was mit dem 28nm Prozess, wenn überhaupt.

Denke schon das Fermi die ATi Preise ein wenig nach unten drücken wird - allerdings nicht viel vllt 25-50€. Der hohe Preis liegt ja nach wie vor daran das das Angebot der 5870 kleiner als die Nachfrage ist = Verfügbarkeitszuschlag.
Wenn die Fermi's drausen sind (und dann auch verfügbar seien sollten) geht die Nachfrage an ati karten vermutlich runter und somit die verfügbarkeit hoch => preise runter.

aber mal b2t: der kühler schaut ordentlich aus, schade ist halt das man die lüfter nicht einfach tauschen kann - zum einen um vllt noch ein klein wenig leiser zu werden, zum anderen aus modding gründen...

bin gespannt auf einen mk-13 vs AC Test - kommt von CB einer? bzw nen update zum "alten"?

passt das teil auch auf ne HD5850?
O.o
gerade beim OC mit spannungserhöhung ist sowas sehr interessant, da der originalkühler doch sehr laut werden kann, und ne wasserkühlung doch recht teuer is

Micha1701 schrieb:
Das einzige was ich jetzt noch höre ist meine Festplatte. Mal sehen wie ich die noch leiser krieg... :-)

Kein Problem, altes CD/DVD Laufwerk ausschalchten und mit Bitumenmatten auslegen.
Wenns dich interessiert, meld dich per PN und ich schick dir mal paar Bilder + Verwendete Materialien, wobei man dazu auch im Netz genug findet.

@Topic

Also meine Erfahrung war mit dem S1 Rev. 2 nit sehr positiv. Der Musashi war besser, da der S1 bei stehendem Geäuse versagt hat. Aber auch nur dann.
Irgend wie seltsam, aber dazu gab es hier im Forum einen anderen Thread, in dem der Ersteller seine Theorie dazu rausgehauen hat.

Hoffe das Probelm is weg vom Fenster. :lol:

Habe schon zwei graka kühler (X850;X1950) verbaut und alle cpu kühler sowie alle Gehäuselüfter von AC und bin sehr zufrieden, alles passt, verarbeitung und preis ist legen(es kommt gleich..)där :D

Seh ich dass richtig, der Slot zur Warmluftabfuhr ist dann nutzlos?
Hat jemand schon diese 4GB/5970er Karte von Asus gesichtet?

Zurück
Oben