Arctic Cooling S1 mit Turbo Module auf GTS250

one23

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
20
hab vor mir den arctic cooling s1 rev 2 mit den turbo modulen zu holen..

frage dazu: auf der grafikkarte ist nur ein 2pin anschluss, auf dem mainboard seh ich nur einen freien 4 pin anschluss (wobei ich da net weiß ob der dafür geeignet ist). haben die turbomodule einen 2 pin anschluss oder nen andren?

zudem: meine normalen 4er pins vom netzteil sind alle belegt, aber 2 floppy stromanschlüsse hängen sinnlos rum, und noch einen 4er pin, allerdings is der quadratisch. gibts da irgendwelche adapter damit ich die benutzen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lüfter ganz normal auch an den 4 Pin PWM Stecker auf deinem Mainboard anschließen, der 4te Pin bleibt dann einfach ungenutzt.
 
Hi!!

habe meine gts250 auch nen S1 gegönnt allerdings ohne turbo modul. Der chip kommt nich über 45°C und das iss noch weit kühler als mit dem brüller der drauf war.

wader
 
Wie schon gesagt reicht meist nur den Kühler zu montieren.
Warum holst du dir nicht den S1 Rev. 2?
 
Kauf dir die Turbomodule nicht. Die sind nur Geldverschwendung und bringen kaum was.
Stattdessen würde ich einen oder zwei Slipstream 500 oder 800 nehmen und sie per Kabelbinder befestigen.
 
hab natürlich eh den rev 2 gemeint @ hc-yami

woran erkenn ich denn ob dieser 4 pin stecker auf dem mainboard für power gedacht is? vonna anordnung her ist er ziemlich in der nähe der grafikkarte...ca. beim slot darunter

und wie siehts mit den adaptern aus? sind die 4pin y dinger am praktischsten? und wo kann ich nachgucken welche komponenten wieviel watt verbrauchen damit ich das netzteil nicht überlaste (hab nur nen 350er teil)

es solln 2 festplatten,2 laufwerke, graka, grakalüfter, cpu und nen gehäuselüfter betrieben werden...reicht es in den meisten fällen mit dem 350w aus?
 
Vielleicht solltest du uns einfach sagen wie deine Komponenten heißen.
Alles was in dem PC ist einfach mal aufzählen, auch das Netzteil etc.
 
e4500 2,2 ghz, evga gts250 1gb ddr3
das netzteil is ein: point of view atx switching power supply 350w
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Witz oder?

Nur wer Informationen gibt kann Informationen erhalten.

Zweiter Anlauf:

Vielleicht solltest du uns einfach sagen wie deine Komponenten heißen.
Alles was in dem PC ist einfach mal aufzählen, auch das Netzteil etc.

--> Vielleicht versuchst du es mal wie ich:

CPU: Amd Athlon 64 3000+ @ 2,15Ghz @ Mugen 2 Rev. B passiv MoBo: Elitegroup ESC 7610 Ultra Arbeitsspeicher: 2x 512Mb TwinMos Festplatte: Samsung SpinPoint F4 320Gb GPU: Geforce 9500GT @ Accelero S1 Rev. 2 passiv Gehäuse: Xigmatek Midgard @ 1x Noiseblocker XK1 Netzteil: Cougar SE 400Watt OS: Windows XP 32Bit


---> Gleich gibt es Popo haue!

----> Nochmal anders:
Du schreibst daneben wie die Teile bei dir heißen:

CPU:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Festplatte:
Grafikkarte:
Gehäuse:
Netzteil:
Betriebssystem:

& bitte vollständige Sachen. Bei Arbeitsspeicher 2x2GB DDR3 ist kein Name... . & Point Of View Atx Switching Power Supply 350W ist auch etwas komisch. Steht da irgendwo AL-A350ATX drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
sry die antwort bezog sich auf fisherman ;)

CPU: Intel Core 2 Duo E4500 @ 2,20 Ghz @ nidec corp MoBo: Intel Lakeport-G i945G Arbeitsspeicher: 2x 1024Mb Samsung M3 DDR2 SDRAM Festplatte: Samsung HD080HJ 80GB, Seagate 3250310AS 140 GB GPU: evga Geforce GTS250 @ Accelero S1 Rev. 2 passiv + Turbo Module Netzteil: point of view atx switching power supply 350 Watt OS: Windows XP 32Bit, Optische Laufwerke: Toshiba DVD-Rom SDM2012C, Lite-On DVDRW SHM-165P6S

beim netzteil steht noch: VP-3504
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen reicht ein 350 Watt Markennetzteil aus. Ich weiß jetzt nicht genau ob mein deines dahingehend betrachten kann. Da müssen die Netzteilfreaks (Profis) ran. Eigentlich kannst du so viele Lüfter dran hängen wie du willst die sind jetzt nicht die großartigen Stromverbraucher. Welche Fragen hast du sonst noch?
 
woran erkenn ich denn ob dieser 4pin stecker auf dem mainboard für power gedacht is? vonna anordnung her ist er ziemlich in der nähe der grafikkarte...ca. beim slot darunter

und wie siehts mit den adaptern aus? sind die 4pin y dinger am praktischsten? und wo kann ich nachgucken welche komponenten wieviel watt verbrauchen damit ich das netzteil nicht überlaste (hab nur nen 350er teil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Mainboard so aussieht hast du insgesamt zwei Möglichkeiten Lüfter auf dem Board mit Strom zu versorgen. Das Rot eingekreiste ist der 4Pin Anschluss für die CPU dort wird das 12V 4Pin Kabel vom Netzteil rein gesteckt.

Nun zu den zwei Anschlussmöglichkeiten für Lüfter (Blau Markiert):
Unten Rechts ist ein 4Pin Lüfteranschluss, anders auch PWM genannt, vorhanden dort hast du bestimmt dein CPU Kühler angeschlossen daher ist dieser belegt. Du könntest also nur noch einen Lüfter an dein Mainboard hängen. Dieser Anschluss hat nur drei Pins. Um zu verstehen warum der eine 4 und der andere 2 hat muss man sich anschauen welchen Sinn die einzelnen Pins haben.

Schwarz: Masse
Rot: 12V
Gelb: Tachosignal
Blau/ Orange: PWM

Um einen Lüfter benutzen zu können muss Strom vorhanden sein, Rot& Schwarz würden also reichen. Das gelbe Kabel zeigt der CPU wie schnell der Lüfter dreht. Das Blaue/ Orangen Kabel dient zur Steuerung des Lüfters. Wenn deine CPU z.B. kalt ist muss der Lüfter nicht so schnell drehen das Mainboard gibt an den Lüfter das Signal "Langsam drehen".

Bei 3Pin haben wir also nur Masse/ 12V& das Tachosignal. Du kannst aber auch einen 4Pin Lüfter dort anschließen dann fehlt einfach nur das PWM der Lüfter wird nicht gesteuert.

Man kann nirgendwo nach schauen wie viel Watt die einzelnen Komponenten verbrauchen, man könnte aber z.B. den gesamten Verbrauch mit so einer Wattsteckdose nach schauen. Ich würde einfach mal deine Hardware hier im "Netzteil" Forum posten, dort sind die Leute die Ahnung von Netzteilen haben und die werden dich bestimmt anmeckern dir ein neues Netzteil zu kaufen weil ich denke, dass dein jetziges ein billig Teil ist.

Was meinst du mit den Adaptern? Ein Y-Kabel dient dazu aus einem Anschluss zwei zu machen, du könntest also zwei Lüfter an einen Mainboardanschluss hängen was ich aber nicht befürworte weil der Anschluss für zwei Lüfter nicht ausgelegt ist.

______________________________

Wenn das oben gezeigte Mainboard nicht deines ist liegt das bestimmt daran, dass du mir nicht den Namen deines Mainboards gesagt hast sondern den Namen des Chipsatzes... .
 
erstmal vielen danke für deine hilfe :)

und ja sry, war der chipsatz, everest spuckte da nix andres aus. hab nun den deckel abgemacht. ist ein conroe 1333-d667

http://www.asrock.com/mb/photo/ConRoe1333-D667 R1.0(m).jpg

der einzige stecker der bei mir noch frei ist ist der schwarze links oben zwischen den elkos.

und du sagst, ich kann nen 3pin anschluss vom lüfter auch auf nen 2 pin stecker anschließen? also auch an der graka selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der oben zwischen den Elkos ist für ältere Laufwerke den wirst du wahrscheinlich nie mehr benutzen müssen. Unten links ist noch ein 3Pin frei?!

-> Wie gesagt du brauchst wahrscheinlich gar keinen Lüfter auf dem Accelero S1 Rev. 2. aber zur Not könntest du den Lüfter an der Grafikkarte montieren wovon ich aber abrate.
 
ne ist nix mehr frei...

wieso würdest du davon abraten die lüfter an die graka anzuschließen? beim originalen hängen sie ja auch direkt an der karte dran.

wäre es denn dann besser den lüfter mit nem 3pinzu4pin adapter (der glaub ich mitgeliefert wird) ans netzteil zu hängen? dann bräuchte ich aber wie gesagt nen y-kabel
 
Das was du als 4Pin bezeichnest nennt sich Molex Kabel.
Um den Lüfter an das Netzteil anschließen zu können benötigst du also sowas:
http://www.com-tra.de/img/p/04564_o.jpg

Dann würde der Lüfter auf 12V laufen außer du steckst die Belegung um, dazu sag ich aber später was wenn du die Sachen hast& meinst alles ist zu laut.

Warum brauchst du ein Y-Kabel?

Ich würde den Lüfter nicht anschließen, weil die Geschwindigkeit des alten Lüfters& die Temperatur von der Grafikkarte so gewählt wird, dass das bestmögliche Ergebnis da ist. (Hier kann die Grafikkarte den Lüfter steuern weil dieser über die Spannung reguliert wird, ist eher selten...). Hängst du jetzt einen neuen Lüfter dran kann es zu Problemen kommen, allein schon wegen der Startspannung sagen wir der neue Lüfter hat 7V als Startspannung der alte 5V. Die Grafikkarte gibt 6V bei der Temperatur 50°C ab, dann springt der neue Lüfter erst garnicht an und es kommt zum Hitzetod.

(Bei dir eher unwahrscheinlich, weil der Kühler ja auch passiv gehen müsste!!!)
 
naja weil ich ganz einfach zu wenig anschlüsse für alles hab, ich muss jetzt schon meinen brenner abklemmen weil ich 2 4er anschlüsse für die graka brauche. wenn jetzt noch der lüfter dazu kommt...außerdem würde ich gern auch mit der graka den brenner angeschlossen lassen, wozu hab ich denn einen
 
Zurück
Oben