Wenn dein Mainboard
so aussieht hast du insgesamt zwei Möglichkeiten Lüfter auf dem Board mit Strom zu versorgen. Das Rot eingekreiste ist der 4Pin Anschluss für die CPU dort wird das 12V 4Pin Kabel vom Netzteil rein gesteckt.
Nun zu den zwei Anschlussmöglichkeiten für Lüfter (Blau Markiert):
Unten Rechts ist ein 4Pin Lüfteranschluss, anders auch PWM genannt, vorhanden dort hast du bestimmt dein CPU Kühler angeschlossen daher ist dieser belegt. Du könntest also nur noch einen Lüfter an dein Mainboard hängen. Dieser Anschluss hat nur drei Pins. Um zu verstehen warum der eine 4 und der andere 2 hat muss man sich anschauen welchen Sinn die einzelnen Pins haben.
Schwarz: Masse
Rot: 12V
Gelb: Tachosignal
Blau/ Orange: PWM
Um einen Lüfter benutzen zu können muss Strom vorhanden sein, Rot& Schwarz würden also reichen. Das gelbe Kabel zeigt der CPU wie schnell der Lüfter dreht. Das Blaue/ Orangen Kabel dient zur Steuerung des Lüfters. Wenn deine CPU z.B. kalt ist muss der Lüfter nicht so schnell drehen das Mainboard gibt an den Lüfter das Signal "Langsam drehen".
Bei 3Pin haben wir also nur Masse/ 12V& das Tachosignal. Du kannst aber auch einen 4Pin Lüfter dort anschließen dann fehlt einfach nur das PWM der Lüfter wird nicht gesteuert.
Man kann nirgendwo nach schauen wie viel Watt die einzelnen Komponenten verbrauchen, man könnte aber z.B. den gesamten Verbrauch mit so einer Wattsteckdose nach schauen. Ich würde einfach mal deine Hardware hier im "Netzteil" Forum posten, dort sind die Leute die Ahnung von Netzteilen haben und die werden dich bestimmt anmeckern dir ein neues Netzteil zu kaufen weil ich denke, dass dein jetziges ein billig Teil ist.
Was meinst du mit den Adaptern? Ein Y-Kabel dient dazu aus einem Anschluss zwei zu machen, du könntest also zwei Lüfter an einen Mainboardanschluss hängen was ich aber nicht befürworte weil der Anschluss für zwei Lüfter nicht ausgelegt ist.