Arctic Cooling Silentium T3 Pro Erfahrungen?

mash2

Ensign
Also ich möcht mir nen neuen PC zusammenstellen. Der soll auch noch nen paar Jahre halten. Da ich nicht zu viel geld ausgeben will, hat mich jemand aufs Arctic Cooling Silentium T3 Pro aufmerksam gemacht. Das hat nen 500W NT (glaub von Seasonic). Man kann das NT wohl nicht auswechseln. Würden denn 500W für die nächsten Jahre reichen??
Hat jemand Erfahrungen mit nem Arctic Cooling Silentium T3 Pro??

AW: Arctic Cooling Silentium T3 Pro Erfahrungen??

Ich halte da nicht so viel von, mir ist da zu wenig Platz und es ist zudem kein Seasonic.
Lieber mehr Geld hinlegen und ein S12 kaufen und n andres Case.

cYa

Es ist ein Seasonic. Das Gehäuse hatte ich auch in der engeren Wahl, aber man liest in vielen Berichten, dass es einfach nur billig ist. Der Plastiksockel soll ständig verrutschen und die Festplattenhalterung (sowieso nur eine mit Entkopplung) bricht ständig ab.

Woher weißt du das es ein Seasonic ist?
Wenn es eins wäre würden die es sicher scheiben - gutes Markting.
Beim Vorgänger haben die auch damit geworben, hier nicht?

cYa

Wo ich das Gehäuse angesehen habe, da war es noch ein Seasonic. Allerdings war damals auch nur ein 420 Watt Netzteil drinnen. Vielleicht haben die das Netzteil wirklich geändert, dann ist das Gehäuse den Preis aber garantiert nicht mehr Wert.

Du sagst es, wenns kein Seasonic - Finger weg.
Bei dem Preis kanns aber eigentlich keins sein, das S12-500 kostet mehr als das Case :lol:

cYa

Ich hatte das Silentium T5. Das hatte definitv ein Seasonic Netzteil.
War eigentlich bis auf Kleinigkeiten zufrieden mit dem Gehäuse. Die Halterung für die Steckkarten (ohne Schrauben) war die beste die ich bisher gesehen habe.
Die Plastikteile zur Montage der CD-Laufwerke passten nicht 100%ig, das Laufwerk bewegte sich 2 mm hin und her (Schrauben sind doch besser).
Die Entkoppelung der Festplatte ist super, solange man keine Seagate Platte hat. Meine war ein bisschen zu hoch für die Aluschachtel, deshalb musste die Feile ran (ans Alu, nicht an die Platte).
Das Lüftungskonzept ist aber super. Die 4 80er Lüfter hört man fast nicht (alle geregelt).

Ich hab irgendwo gelesen, dass der Tower KEIN Seasonic mehr hat!!! Ja, die alte Version, die hier neben mir steht ist noch powered by Seasonic. Das jetzige Netzteil soll auch nicht mehr so doll sein: relativ laut und mit, achtung, PLASTIKGEHÄUSE!

Hmm, hört sich ja nicht so pralle an.
Hat jemand nen anderen vorschlag, was ich mir holen könnte.

Mein system soll ca so aussehen:
Ram: MDT 2GB Twinpack DDR2-800
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
CPU kühler: zB XILENCE BLADE
Platte: Samsung SpinPoint T166 320GB
GraKa: Sapphire Radeon X1950 XT 256MB PCIe

Wollte nicht so viel für NT und gehäuse ausgeben.

Coolermaster Centurion und ein 420 Watt Seasonic oder BeQuiet. Billiger kommst du nur mit absoluten Billigteilen weg.

Da gibt es so einiges... Ich selbst hab ein ähnliches System (nur für den fetten Prozi kein Geld) und ein Enermax Liberty 400 (ca. 65€) und ein Coolermaster Centurion 543 (ca. 50€). Bin damit zufrieden, liegt allerdings preislich deutlich über dem AC.
Netzteil würd ich nicht sparen und ein ordentliches Marken NT der >400 Watt Klasse nehmen. Schau einfach mal hier, der Mann hat Ahnung: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/.
Zum Gehäuse: das kommt völlig auf Deinen Geschmack an! Schau doch mal bei Caseking oder so vorbei, die haben 'ne ganz ordentliche Auswahl. Wenn es nur billig (und nicht ganz klapprig) sein soll: http://geizhals.at/deutschland/a222712.html

P.S.: Da fällt mir gerade Deine Wahl des Prozessorkühlers auf. Mach Dich nicht unglücklich... Für den gleichen Preis bekommst Du auch einen Coolermaster Hyper TX. Der taugt wenigstens was!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur das Thermaltake Kandalf empfehlen habe das selber und letzten ist eins bei ebay für ca. 100 € weggegangen.

Sonst gäb es noch das Sharkoon Rebel9 Economy um ~32 € oder als Value Edition mit 25cm Seitenlüfter um ~42 €.
Netzteil wie schon ZAKK sagt, ein vernünfigtes Markennetzteil.
z.B. CoolerMaster iGreenPower 430Watt ~62 € oder be quiet Straight Power 400W ~55 € oder eben Enermax.

t-kay187 schrieb:
Ich kann dir nur das Thermaltake Kandalf empfehlen habe das selber und letzten ist eins bei ebay für ca. 100 € weggegangen.

Klar, empfehl doch gleich das Antec P190! Ich glaube es ging um eine preisgünstige Alternative zum AC und nicht um teure Tower...

Die alte Silentium Serie war wegen dem hervorragenden Seasonic-Netzteil ein Super-Schnäppchen. Das aktuell verbaute Netzteil ist ein Auftragsbau von AC und qualtitativ auch sehr gut. Es gibt kein vergleichbares Gehäuse mit dieser Ausstattung auf dem Markt, das preislich mit den AC-Silentium-Gehäusen mithalten kann. Es ist immer noch ein echtes Schnäppchen. Gut verarbeitet und schon mit Komplettausstattung (Lüfter, Netzteil, Festplattenentkopplung).
Für etwas vergleichbares mit Seasonic-Netzteil und ähnlicher Ausstattung bezahlt man locker 140 Euro (50 Euro Gehäuse, 50 Euro Netzteil, 20 Euro Lüfter, 20 Euro Festplattenentkopplung).
Man kann eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn Du das alte Silentium noch bekommen kannst, würde ich aber eher dazu raten - habe es selbst und bin hochzufrieden.

joa, 100€ sind mir echt nen bissl teuer fürn tower.
hab grad den Cooler Master Cavalier 3 gesehen. der sieht ganz gut aus und kostet auch nur so um die 50 mit zwei lüftern.
dann ist mir noch NZXT Hush Midi-Tower ATX aufgefallen. kostet aber 75, hat auch 2 lüfter vorinstalliert und schalldämmung. lohnt sich schalldämmung?? nen leiser pc ist ja auch schön.

beim NT neige ich jetzt zum be quiet Straight Power 500W

Eine Dämming ist wirklich nicht obligat. Mein Gehäuse ist nicht gedämmt, ich habe sogar die Lüfter die dabei waren verwendet (nur auf 5V laufen) und einen AC Kühler auf meiner GraKa (würd ich Dir auch empfehlen, da der Originallüfter LAUT ist!). Bei mir ist Ruhe! Ohne zusätzliche Dämmung!

Beim Netzteil könntest du ruhig auch auf ein 400 Watt Netzteil von Seasonic oder BeQuiet zurückgreifen.

auch wenn ich irgendwann nochmal aufrüsten möchte. die graka zB

Wenn mit der 8800GTX die Obergrenze in Sachen Stromverbrauch erreicht ist, dann reicht auch das 400 Watt-Netzteil. Ich persönlich tendiere mehr zum Seasonic, da hast du 420 Watt und einen etwas besseren Wirkungsgrad wie beim BeQuiet. Lautstärkemäßig sind beide ungefähr auf einem Niveau.

Zurück
Oben