Arctic Cooling VGA Silencer Rev. 3 auf ASUS Radeon 9600 XT?

AoE-Maniac

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.407
Moin!

Der Lüfter meiner Grafikkarte (ASUS Radeon 9600 XT) nervt mich dermaßen, da er immer wieder beschleunigt und abbremst, und das alle 10 Sekunden. :freak:
Lüftersteuerung hilft auch nichts, also will ich den Kühler wechseln.

Dazu hätte ich folgende Fragen:
- Reicht die Leistung des Arctic Cooling VGA Silencer Rev. 3 für die Graka aus?
- Passt er überhaupt drauf (auf der Herstellerseite stehen nur bei den anderen VGA-Kühlern Kompatibilitätslisten und der Händler sagt "Wird schon passen...")?
- Gibt es irgendwelche Dinge, die man beim Einbau beachten sollte?

Vielen Dank im Vorraus!
AoE-Maniac
 
Wenn Du Dir nicht 100% sicher bist dass der AC Silencer passt nimm doch einfach den Zalman VF700. Kostet micht die Welt und reicht für die 9600er reihe vollkommen aus.

Hab ihn auch drauf @ 5V und er ist nicht zu hören.
Die Installtion ist sehr einfach (Anleitung ist verständlich und bebildert) und von halbwegs handwerklich Begabten innerhalb von 15Min zu erledigen.
 
Hallo,
von der 9800 weiß ich nur das manche GPU´S einen Rand haben der etwas höher ist als der eigentliche Prozessorkern wenn dann der Kühler plan ist muss man diesen Spalt mit einen dünnen Kupferplätchen ausgleichen. (Ist auch der Grund weswegen viele 9800 nach dem Umbau gestorben sind was dann in vielen Foren beschrieben ist). Ansonsten nur schauen ob es von den Abmaßen her passt. (Keine berührung mit anderen Bauteilen auf der Grafikkarte und Lochmaß des alten Kühlers)
 
Und der Zalman VF700 würde 100%ig passen?
 
Schau am besten auf der Zalman-Website vorbei und mess Deine Karte aus.
Am wichtigsten ist nur dass innerhalb eines bestimmten Radius keine Bauteile wie Kondensatoren etc. sitzen.

Ich wollte mir damals für meine Sapphire 9600XT auch den AC Silencer v3 holen - hab AC im Januar angeschrieben und bis heute keine Antwort bekommen.
In einem OnlineShop stand dann dass der AC v3 nicht meiner Karte funktioniert (wegen der Bauteile) - hab dann den Zalman genommen.


http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=150&code=013

Da gibts auch 'ne Kompatibilitätsliste !
 
Zurück
Oben