AC VGA Silencer Rev. 3

chriluc

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
125
Moin.

Ich habe mir den VGA-Silencer Rev. 3 für meine ALDI/MEDION-Graka zugelegt. Eine "Radeon 9800 XL" - R350er Chip. Beim Anschließen des Lüfters stellte ich zunächst fest, dass der alte Lüfter drei-Pin-Anschluss hatte: Rot-Schwarz-Blau. Der Silencer dagegen hat nur nen 2 Pin-Anschluss mit Rot-Schwarz. Naja, hab ich also so gesteckt, dass Rot und Schwarz so stecken wie vorher, und da wo Blau ist, frei bleibt.

Funktioniert in so fern, als das der Lüfter gegen den Uhrzeigersinn dreht, womit er aber genau in die verkehrte Richtung dreht, denn so wird die Luft nur ein wenig mit dem Äußeren der Luftschaufeln transportiert. Das Umstecken des Steckers bringt allerdings auch nichts, denn dann dreht goar nix.

Ist es möglich den Lüfter zur anderen Drehrichtung zu bringen? Ich wollt eigentlich übertakten, aber nun ist er so schon nur hier wärend des Schreibens ziemlich warm (der Kühlkörper).

MfG
©hriluc
 
Ich würde den Lüfter Direkt ans Netzteil/Motherboard anschließen.Ansonsten musst du hald die Kabel andersrum dranmachen.
 
Dein Silencer läuft so aber absolut richtig! Das Thema hatten wir schon mal hier im Forum einfach mal Suchfunktion benutzen "Silencer Richtung" eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
fan_rotation.gif
 
Ja,

dort war es allerdings nicht eindeutig zu entnehmen, dass es so richtig ist - denn es ist es so nicht! Auf der Verpackung geht der Luftstrom eindeutig von innen nach außen. Das Bild in vorigem Beitrag ist nicht der VGA-Silencer sondern der ATI-Silencer (steht oft auch in den Produktbeschreibungen falsch) somit kann es da ja anders sein!

Wie meinst du das mit Kabel anderrum? Hab ich doch schon versucht.

Kann man eigentlich da was kaputtmachen, wenn man woanders ranstöpselt? Wieviel Volt sind denn das auf der Grafikkarte?

MfG
©hriluc
 
chriluc schrieb:
Kann man eigentlich da was kaputtmachen, wenn man woanders ranstöpselt? Wieviel Volt sind denn das auf der Grafikkarte?

12Volt

schliess es einfach ans NT!
 
Also ich habe mir auch vor kurzem eine Lüftersteuerung zugelegt. Angenommen, ich möcht den Kühler anschließen(egal ob da oder Netzteil, is ja damit verbunden) - passen tut der Stecker schon mal nicht, da viel kleiner als "normale" Lüfterstecker. Sollt ich nun Kabel rot mit Kabel rot und Kabel schwarz mit Kabel schwarz verbinden? Ich dachte, da kommt dann das selbe Ergebnis raus wie so auch, oder? Außerdem bleibt vom Netzteil dann noch ein gelbes Kabel.

Ich möcht bloß eben nicht mehr in den Ar*** kriegen, als nötig :rolleyes:

MfG
©hriluc
 
Kommt die Luft hinten am Gehäuse raus? Wenn ja, dann stimmt die Richtung. Wie er jetzt die Luft mit den Schaufeln aufnimmt, kann dir in dem Fall relativ wurscht sein.

Dann einfach mal Spielen. Wenn Grafikfehler auftreten, dann stimmt was nicht. Solange alles normal läuft, paßt die Install.

Ich hab bei meinem noch nie geschaut, wie sich der Lüfter dreht. Die Luft kommt hinten raus und das is alles, was ich wissen muß :D
 
Gegen den Urzeigersinn sollte beim VGA-Silencer richtig sein. Andersrum kann er ja gar keinen richtigen Luftstrom erzeugen. Schau dir mal die Form die Lüfterblätter an. Würde ja nur Verwirbelungen geben. Wie schon gesagt wurde, wenn hinten Luft rauskommt, paßt's.

Wenn du dennoch eine andere Drehrichtung haben willst, mußt du die Kabel vorsichtig aus dem Stecker lösen und andersrum wieder reinstecken.

Gruß
 
Am einfachsten ist, ihr macht den Papier-Test. Nehmt ein Stück Papier, das etwas größer ist, als der Lüfter des Silencers und legt es auf diesen Lüfter, wenn es angesogen wird, dreht es richtig rum, wenn nicht dann ist er falsch, aber der Lüfter vom Silencer kann gar nicht andersrum durch verpolen drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe auch meinen Aldi PC mit den ATI Silencer 3 leise geamcht (Medion 8083).

Die Drehrichtung ist schon richtig so.

Schau dir mal das http://webplaza.pt.lu/~ben7/ an. Die Anleitung ist wirklich gut.

Gruß Christi88
 
Nabend.

Wie bereits gesagt: Es handelt sich um den VGA-Silencer Revision 3 - nicht ATI-Silencer Version 3! D.h., die Richtung kann beim ATI-Silencer eine andere sein, was für mich nicht relevant ist. Von daher ist die Anleitung auch nicht wirklich hilfreich.

Und hinten am Gehäuse kommt, wenn überhaupt, nur ein ganz schwacher Luftstrom, und beim Lüfter eine recht starker Luftaustritt, was - wie gesagt - genau nach außen hin passieren sollte...:(

Das Lösen der Kabel aus dem Stecker habe ich insofern ja schon realisiert, als dass ich den Stecker um 180° gedreht raufgesteckt habe. Doch da kann man eben ja nicht verpolen, denn er dreht sich dann ja gar nicht! Was ja auch das Problem darstellt. Eigentlich müsste das bei so einem Lüfter (Gleichstrommotor?) doch gehen?! Gibt es denn da so eine Art Verpolungsschutz?

MfG
©hriluc
 
Ich würde so einen Y-Stecker zwischen Lüftersteuerung und Silencer Stecken, da kannst du dia pins so hinbiegen wie du sie brauchst ohne dass du die Steuerung kaputtmachst.
 
Zurück
Oben