ARCTIC F14 Silent als vierter Gehäuselüfter (oben)

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hallo Forum,

da mir bei meinem aktuellen PC in nur einem Jahr gleich 2 Grakas und 1 RAM-Riegel kaputtgegangen sind (siehe hier falls interessiert), werde ich bald versuchen sowohl mein Netzteil als auch mein Mainboard umtauschen zu lassen.

Zur Sicherheit will ich aber zusätzlich auch noch einen vierten Gehäuselüfter für oben kaufen (momentan: 2 vorne, 1 hinten), für den Fall dass diese Probleme durch einen Hitzestau o.ä. verursacht wurden. Denkt ihr reicht für diesen Zweck der ARCTIC F14 Silent aus? Er ist sehr günstig und hat einen ganzen Haufen Bewertungen, wird also offenbar sehr häufig gekauft.

Hier ist noch eine Liste meiner restlichen Hardware.
 
Ich habe diesen Arctic Fan nicht wirklich leise bekommen, lag möglicherweise am Mainboard (Lüftersteuerung). Der Preis auf Amazon ist natürlich sehr attraktiv.

Alternativ kann der vorhandene obere Front-Lüfter an den Gehäusedeckel verlegt werden. Einbauposition in beiden Fällen möglichst weit hinten.

Was die Temperaturen betrifft, würde ich möglichst wenig raten und eher messen und ausprobieren. Wahrscheinlich langt die Lüfterkonfiguration wie sie geliefert wird auch schon aus. Ein Exit-Fan im Deckel senkt die Temperaturen in der Regel noch.
 
Ich hab schon einige Male die Temperaturen von Graka und CPU beim Zocken bzw. Videos rendern gemessen, und sie waren eigentlich immer relativ normal (Graka max. 70 Grad, CPU max. 60 Grad), deshalb denke ich eh nicht dass es besonders wahrscheinlich ist dass es an einem Hitzeproblem liegt, ich wollte das mit dem zusätzlichen Lüfter nur zur Sicherheit probieren.

Ich hab auch schon ein paar Mal gelesen, dass es nicht gut sein soll wenn mehr Luft ins Gehäuse gezogen als rausgeblasen wird, auch das ist ein Grund wieso ich noch einen einbauen wollte, da ich die vorderen Lüfter nicht anrühren will.
 
Blasen die Frontlüfter durch einen Staubschutzfilter ein? Dann sind sie sehr nützlich, da sie das Gehäuseinnere Staubarm halten.

Bei zwei Lüftern in der Front und einem im Heck ist es derzeit so wie Du befürchtest: Es wird vorne mehr ins GEhäuse gezogen als hinten ausgeblasen. Dies ist auch nicht tragisch, solange die warme Luft möglichst nahe am Entstehungsort oder oben (wo sie sich im Zweifel sammelt) ausgeblasen wird.
 
Die Hitze vom CPU-Kühler dürfte direkt rausgeblasen werden, bei der Graka bin ich mir da allerdings nicht so sicher, die ist halt ein Stückchen weiter unten und dürfte auch bei weitem die meiste Hitze produzieren. Da bin ich mir nicht sicher ob das zutrifft was du im letzten Satz geschrieben hast.
 
Genau so ist es. Die Abluft der Graka verteilt sich in der Regel im Gehäuse (bei Partnerkarten) oder im Fall der Blower-Style OEM-Karten werden sie direkt an der Slotblende ausgeblasen. Die warme Luft im Gehäuse wird am Besten durch einen starken, aber noch nicht zu lauten Gehäuseluftstrom nach oben/hinten abtransportiert.

Bei einer OEM Karte muß man gar nichts machen, die kühlt sich selbst.
 
Meine Graka ist von Gainward, die zählt dann wohl zu den "Partnerkarten" nehm ich an. Wenn die warme Luft bei solchen Karten im Gehäuse verteilt wird, dann klingt ein zusätzlicher Lüfter oben doch garnicht so sinnlos oder? alterSack66 hingegen meinte ja die bringen so gut wie nix, jetzt bin ich mir nicht sicher was ich glauben soll ^^
 
Zwei Vorschläge:
1. Gar nichts glauben - Fan Nr 4 von Arktic kaufen und selbst ausprobieren was bei 2, 3, 4 eingebauten Fans passiert
2. Abwarten bis morgen mehr Antworten kommen und dann der Mehrheitsmeinung folgen
 
Hm, dann schau ich mal ob da noch was kommt.
 
Ich kann nur sagen, ich habs bei meinem K 62 ausprobiert. Ob die 2 Deckellüfter an oder aus waren war ziemlich egal. Kassnt es ja testen, so teuer sind die Lüfter ja nicht.
 
Waren das zwei Lüfter im Deckel kombiniert mit einem Towerkühler mit horizontaler Blasrichtung? Diese Kombination funktioniert nicht besonders gut, da der vordere Deckellüfter dem Tower die Kaltluft wegnimmt. Ein Deckellüfter ganz hinten-genügt in diesem Fall.
 
Gilt das dann nicht auch in meinem Fall? Ich hab auch einen Tower-Kühler der direkt in Richtung des hinteren Gehäuselüfters bläst.
 
Ja, in diesem Fall sind zwei Lüfter im Deckel kontraproduktiv. Einer ganz hinten in der Ecke macht Sinn, da er keine Kaltluft vor dem CPU-Lüfter absaugt und zum Luftstrom im Gehäuse beiträgt und damit Warmluft von der Grafikkarte abtransportiert.
 
Die Temperaturen sind doch völlig in Ordnung.
Das wird nichts bringen.

Falls du deinen PC mit einer Steckleiste abschaltest und wieder einschaltest würde ich es Mal sein lassen.

Ansonsten würde ich einfach auf Pech tippen.
Ich durfte damals mein iPhone, ungelogen auch 4-6 Mal in die Reperatur schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Einer ganz hinten in der Ecke macht Sinn, da er keine Kaltluft vor dem CPU-Lüfter absaugt und zum Luftstrom im Gehäuse beiträgt und damit Warmluft von der Grafikkarte abtransportiert.
Meinst du damit dass ich einen oberen Lüfter einbauen soll oder bezieht sich das auf den hinteren der ohnehin schon eingebaut ist? Zwei obere wollte ich sowieso nie einbauen, nur einen ziemlich genau direkt über dem CPU-Kühler.

Protecbay schrieb:
Falls du deinen PC mit einer Steckleiste abschaltest und wieder einschaltest würde ich es Mal sein lassen.
Den Satz versteh ich ehrlichgesagt nicht so ganz. Ich schalte ihn ganz normal mit dem Ein/Aus-Knopf am Gehäuse aus.
 
Einer über dem CPU Kühler und einer hinten an der Rückwand ist okay. Ob es "nötig" ist, hängt von der verbauten HW ab und wie sie gefordert wird. Das schöne an den Artkic Lüftern ist ja der Preis, so daß man hier kostengünstig alle möglichen Kombinationen durchspielen kann.

Ein Dritter Exit-Lüfter vorne oder mittig im Gehäusedeckel ist kontraproduktiv.

Die Sache mit der Steckerleiste verstehe ich auch nicht so recht, das bezieht sich offenbar auf die defekten Komponenten aus Deinem Beitrag ganz oben aber einen ursächlichen Zusammenhang kann ich da nicht erkennen.
 
Entschuldigt, muss mich immer kurz fassen.
Die Hardware kann auch durch Defekte Netzteile oder Steckleisten (hier beim Einschalten per Kippschalter)verursacht werden.
Oder wie gesagt, du hast einfach nur extrem viel Pech gehabt.
 
Zurück
Oben