Gehäuselüfter oben , Luft rein oder raus ?

ichweißgarnicht

Cadet 1st Year
Habe ein Wave Master (coolermaster) mit 2 Lüfter vorn/unten einen hinten an der cpu zwei am Netzteil . Soweit ist die Sache klar vorne rein hinten raus.

Nun habe ich oben noch einen Platz für einen Lüfter (mittig oben) , sollte da die Luft rein weil meine 8800GTS recht lang ist und die Luft von vorne abfängt und damit netzteil und cpu mit "Frischluft" versorgen oder eher ruspusten ?
Bin verwirrt , eigendlich sagt man ja rauspusten . Aber durch die lange Graka bin ich mir unsicher wegen Netzteil und CPU .

Hmm naja, eigentlich sollte der obere rauspusten, sprich die heisse Luft im Gehäuse absaugen und somit das NT unterstützen. Reinpusten könnte zu unnötigen Verwirbelungen des Luftstroms führen, zumal das NT ja dann gleich wieder absaugt. ^^.
Die andere Frage ist, ob der zusätzliche Lüfter oben bei Deiner Konstellation überhaupt viel Sinn macht? Ich würde ihn weglassen und eher an der Basis unten für leistungsfähigere Kühlung sorgen, falls es zu heiss ist.
Ansonsten gilt wie immer: ausprobieren. :)

Du kannst ihn auch reinmachen, aber dann nur so langsam wie möglich laufen lassen. Hat mehrere Vorteile:
- geringe Lautstärke
- geringe Luftverwirbelungen
- trotzdem (wenn auch geringe) Abtransport der Warmluft

Gruß

Zurück
Oben