Arctic F9 PWM PST wird nicht im BIOS erkannt

Akahige

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
57
Hallo,

kürzlich habe ich mir einen Gehäuselüfter (siehe Titel) zugelegt. Diesen habe ich mit dem 4-Pin-Stecker an den 4-Pin-Anschluss meines Asus B85m-G angeschlossen. Nun läuft der Lüster allerdings ständig auf Hochturen, was wegen der Lautstärke ziemlich nervig ist. Also ging ich ins BIOS-Menü. Dort werden in der Regel die Anschlüsse CPU-FAN und CHA-FAN ausgelesen und es stehen Optionen zur Regelung dieser Anschlüsse zur Verfügung.

Der Gehäuselüfter ist an den übrig gebliebenen CHA_FAN angeschlossen, aber im BIOS wird bei dem Anschluss N/A angezeigt. Das BIOS zu uüdaten hat nichts gebracht. Ob es am Lüfter liegt, weiß ich nicht, da ich nur diesen habe. Wo könnte das Problem liegen?

Edit: Es muss wohl am Anschluss liegen. An dem Anschlusskabel des Lüfters ist noch ein zusätzlicher 4-Pin Anschluss verbaut. Also habe ich den Lüfter an den CPU_FAN anschluss angeschlossen und über den verfügbaren Steckplatz den CPU Lüfter angeschlossen. Allerdings will ich beide Lüfter seperat einstellen, weil der Gehäuselüfter sich nun automatisch schneller dreht, sobald der Prozessorlüfter schneller wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
stecke doch mal zum testen den Gehäuselüfter auf den CPU-FAN und den CPU Lüfter auf den CHA-FAN
 
Ich habe dieses Model auch . Hast du den 4 und den 3 Pin angeschloßen. Wenn du ihn regeln willst dann nur den 4 Pin.
 
Gleipnir schrieb:
stecke doch mal zum testen den Gehäuselüfter auf den CPU-FAN und den CPU Lüfter auf den CHA-FAN

Dann funktioniert der CPU Lüfter immernoch und der CHA-FAN-Anschluss lässt sich auch ganz normal regeln. Allerdings läuft der Gehäuselüfter wieder auf Hochturen und CPU_FAN lässt sich nicht regeln. Mir ist noch aufgefallen, dass wenn den Gehäuselüfter über den 3-Pin-Anschluss reinstecke, er garnicht erst angeht. Demnach müsste das Problem eindeutig beim Lüfter liegen.

Aber wie gesagt, funktioniert der Lüfter wie er soll, sobald ich ihn an CPU_FAN anschließe und den CPU Lüfter an den Adapter des F9 anschließe. Dann haben beide Lüfter aber immer die selben einstellungen, stimmts?

Edit:

Problem gelöst. Anscheinend sind die neueren Versionen des Kühlers etwas ungewöhnlich gebaut. Es gibt dort ja einen 4-Pin und einen 3-Pin Stecker. Zusätzlich ist am 4-Pin Stecker ein 4-Pin Eingang verbaut. Dieser ist scheinbar für den Fall gedacht, dass man nur einen bzw keinen zusätzlichen, freien 4-Pin Stecker zur Verfügung hat und dadurch mehrere Lüfter in einen Anschluss rein können. Hat man jedoch einen freien 4-Pin Anschluss, muss man den dort den 4-Pin Stecker reinstecken und danach (oder davor) den zsätzlichen 3-Pin Stecker in den 4-Pin Adapter des Lüfters reintun.

Bin dadurch draufgekommen, dass der Lüfter ja zusammen mit dem CPU-Lüfter funktioniert hat und anschließend habe ich mir mal die Bedienungsanleitung angesehen, wo es von Anfang an drinstand :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben