Leserartikel Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB - Preis-/Leistungskracher mit RGB-Beleuchtung?!

Falcony6886

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
136
Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB
-
Preis-/Leistungskracher mit RGB-Beleuchtung?!

Arctic.jpg


Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle bei Arctic für das Testprodukt, die Geduld und das Verständnis für die lange Bearbeitungszeit bedanken. Erneut vielen Dank für das Testmuster!

Die beiden Triple Packs der Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB Fans bleiben nach dem Review in meinem Besitz, es fand jedoch seitens des Herstellers keinerlei Einflussnahme auf den Testbericht statt.

Inhaltsverzeichnis:



1.Einleitung


Nach meinem Review des äußerst gelungenen Liquid Freezer II 360 A-RGB bat ich Arctic um Testmuster der neuen P12 PWM PST A-RGB 0dB 120mm Lüfter, um diesen in meinem Lian Li O11 Dynamic kräftig auf den Zahn zu fühlen. Schließlich sind die „klassischen“ Arctic P12 PWM PST seit Jahren in nahezu allen PC-Hardware Foren der Geheimtipp, wenn es um leistungsfähige und preisgünstige Gehäuse-, CPU-, oder Radiator-Lüfter geht.

Schon auf dem Liquid Freezer II 360 konnten die Lüfter überzeugen, im folgenden Artikel erfahrt ihr nun, ob die P12 PWM PST A-RGB 0dB auch im Einsatz als Gehäuselüfter in der so beliebten „PC-Vitrine“ Lian Li O11 Dynamic einen guten Dienst verrichten!

Leider hat sich das Review durch einen Unfall mit der Stichsäge (alle Körperteile sind noch dran) und die Geburt unseres Sohnes im September ein wenig hingezogen. Dennoch hoffe ich, euch im Folgenden einen interessanten Testbericht liefern zu können.
Ergänzung, 17.07.2022:

ARCTIC hat mir noch einmal insgesamt sieben P12 PWM PST 0dB A-RGB White in Form zweier Value Packs und eines Einzellüfters für einen Test in dem be quiet! Silent Base 802 Window White zur Verfügung gestellt.

Auch dieses Mal möchte ich mich für die Bereitstellung der Testmuster, die mir gewährte, äußerst lange Zeit zur Bearbeitung des Reviews bedanken!

Die beiden Triple Packs der Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB White und der Einzellüfter bleiben nach dem Review in meinem Besitz, es fand jedoch seitens des Herstellers keinerlei Einflussnahme auf den Testbericht statt, alle Testinhalte entstammen meiner eigenen Wünschen an die Erweiterung des Reviews.

Soviel sei vorab schon gesagt: Auch in einem großen Gehäuse schlagen sich die P12 PWM PST A-RGB White hervorragend, sogar gegen die 140mm-Konkurrenz. Die neuen Abschnitte habe ich für euch jeweils mit in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen und in einem neuen Post verfasst, so dass ihr schnell alle neuen Testinhalte im Forum finden könnt.

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und Schauen!


2.Lieferumfang, Verarbeitung und Produkteigenschaften: Unboxing


Meister, ich spüre eine Erschütterung der Macht: Arctic wirft das Triple Pack der P12 PWM PST A-RGB 0dB zum Kampfpreis von nur 39,90 Euro auf den Markt. Damit liegt das Dreierpack der beleuchteten 120mm Lüfter deutlich unterhalb der Preise anderer, namhafter Hersteller wie Alpenföhn oder gar Corsair. Dabei verzichtet Arctic auf eine unnötig schicke Verpackung und umfangreiches Zubehör.​
Die Triple Packs kommen für Arctic Gehäuselüfter üblich im einfachen Pappkarton mit einem simplen Produktaufkleber daher, der die wichtigsten Eigenschaften und einen QR-Code zur Online-Anleitung präsentiert:​

E4FCC55C-A946-4B7B-9813-81010EBEB896.jpeg
F56DEE46-0092-4DCE-804E-6392E84896E3.jpeg
6D988739-4B8E-4308-A5BD-C44FB7F7EAAE.jpeg

Persönlich gefällt mir der Weg von Arctic, auf aufwändige Verpackungen zu verzichten und die Lüfter lieber umweltfreundlich im einfachen Pappkarton zum Kunden zu liefern. Die einfache Präsentation wird durch die äußerst gelungene Online-Anleitung zur Installation der Lüfter wieder aufgefangen – ein Weg, den in der heutigen Zeit gerne auch andere Hersteller gehen dürfen!​

DC13259D-C4F7-48A6-89F7-B809B7C03FED.jpeg

Im Karton befindet sich dann nur das Nötigste: Neben den drei P12 PWM PST A-RGB Lüftern legt Arctic noch zwölf einfache Lüfterschrauben bei – das war’s! Allerdings benötigt man dank PST („PWM Sharing Technology“) auch kein weiteres Zubehör, um die Lüfter in Betrieb zu nehmen!

Dabei wirkt die neue ARGB-Version der P12 PWM PST deutlich wertiger als die klassischen P12 PWM, wenngleich die Haptik nicht an die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB heranreicht. Arctic spendiert den Lüftern nun auch Anti-Vibrations-Gummis rund um die Bohrungen, sodass noch weniger Vibrationen an das Gehäuse übertragen werden sollen.

Anders als beim P12 sind die Rotorblätter beim P12 PWM PST A-RGB in einen „Rahmen“ eingefasst. Dabei ist der Lüfter leicht milchig und durchsichtig, was eine schicke RGB-Optik erzeugt – doch dazu später mehr. Insgesamt sitzen „12 digitale A-RGB LEDs“ in der Lüfternarbe, die „autonom von einander ansteuerbar und kompatibel zu den gängigen A-RGB-Standards führender Motherboard Hersteller“ sind. Laut Arctic Webseite ist auch der Motor neu entwickelt, um so das Betriebsgeräusch weiter zu reduzieren.​

5B51F632-482D-4B3F-BC43-400A8E1C7A80.jpeg
1E253F68-CFD3-4F6F-B64D-8CCCAC96616B.jpeg
C5736D6B-405B-498A-9C78-1C4CEE37FB02.jpeg

BE7FD78D-EC2A-4BEE-AD24-ECE437CB9D46.jpeg
C494AFBC-F845-427A-AF3B-0A103E1E2BF6.jpeg
9025E252-91C8-4500-860F-79E982B9A702.jpeg

Im Gegensatz zu Alpenföhn ist das Lüftergehäuse klassisch schwarz und unbeleuchtet, die Rückseite aber nur mit vier einfachen, geschwungenen Streben versehen. Da das gesamte Lüfterblatt beleuchtet wird, erstrahlt auch die Rückseite noch in schicken RGB-Farben. Auch hierzu später mehr.​

16CFBBD9-5305-4585-845B-B98FB5E9D617.jpeg
9D42F4F1-95CB-487C-9834-02ECA91AB4AE.jpeg
DAB8702A-57FA-4EC5-8615-1D6A5B24F50B.jpeg

33C0CB2F-9B0E-433B-B187-145C9F9F970F.jpeg
633A5A50-55B7-41F5-BEC3-59B3C5456ECC.jpeg
B04C7F9A-10D4-4AAB-8916-0D590C9E88A7.jpeg

An jedem Lüfter befindet sich ein Y-Kabel für den PWM- und den 5V ARGB-Anschluss, sodass ihr die Lüfter einfach untereinander verbinden könnt – es ist sind keine gesonderten RGB-Controller oder weitere PWM-/ARGB-Y-Kabel notwendig, sowie auch bei dem klassischen P12 PWM PST. Eine einfache, aber effiziente Lösung, gerade für den Einsatz als Radiator- oder Gehäuselüfter. Hier einmal die Spezifikationen in der Übersicht:​

Specs.jpg

Anhand der Spezifikationen erkennt man eine Besonderheit der P12 PWM PST A-RGB 0dB, die sich auch im Namen niederschlägt: Mit Hilfe der PWM-Kurve kann man den Lüfter im Idle komplett zum Stillstand bringen („0dB Mode“), ähnlich der Fan-Stop Eigenschaften moderner Grafikkarten.

Vergleicht man Luftdurchsatz und statischen Druck mit dem klassischen P12 PWM PST, so fallen diese Werte beim neuen P12 PWM PST A-RGB etwas geringer aus (82,91 m³/h vs. 95,7 m³/h und 1,85 mm H²O vs. 2,20 mm H²O bei 2000 upm vs. 1800 upm). Daher war ich sehr gespannt, wie sich der P12 PMW PST A-RGB als Gehäuselüfter im O11 Dynamic vor allem gegen die Alpenföhn WingBoost 3 ARGB High Speed schlägt.

3.Einbau in das Lian Li O11 Dynamic


Auch hier präsentiere ich euch gleich den ultimativen Kabelsalat in meinem O11 Dynamic Build. Es ist doch immer wieder eine Freude, die Gehäuserückseite zu öffnen.

Wie auch bei den Alpenföhn Pendants gibt es bei den P12 PWM PST A-RGB keine wirklichen Besonderheiten beim Einbau. Einfacher als mit den P12 PWM PST A-RGB kann der Lüftereinbau nicht sein, denn man benötigt neben den Lüftern und den Schrauben keine weiteren Kabel.

Allerdings macht es – gerade beim Neubau – Sinn, sich vorher Gedanken darüber zu machen, welcher Lüfter an das Mainboard wo angeschlossen wird und welche anderen Lüfter dann mit diesem „Master“-Lüfter über die PST-Verbindung verknüpft werden.​

5A605080-E69F-4ED7-8DBE-0D169C01C7F1.jpeg
DD5D0006-DE75-4200-82FE-DEA5623D6890.jpeg
B9B02C51-4DFD-4EC3-882F-C0798A82E295.jpeg
3762AF4D-6EEF-4CE2-B92E-CF04FB9A9FB0.jpeg
DAA95919-EF27-41D0-AA26-D23ED35CFA4D.jpeg

Die Kabellänge von rund 40cm ist super für große Gehäuse, allerdings etwas umständlich und zu lang im O11 Dynamic, wenn man eben drei Lüfter direkt nebeneinander verkabelt. Dennoch möchte ich dies nicht als Kritikpunkt werten, denn mir ist ein längeres Kabel lieber als ein zu kurzes. Darüber hinaus würden verschiedene Kabel im Lieferumfang den Preis wieder hochtreiben.

Im Gegensatz zu den recht schmalen Schrauben von Alpenföhn passen die einfachen, klassischen Lüfterschrauben dann auch problemlos im O11, ohne Gefahr zu laufen, durch die Öffnungen zu rutschen.​

14C248F8-9237-4FE5-A0ED-2F49033C3F99.jpeg
CAD3A9FA-9EC8-4194-8F6D-836DD911FA53.jpeg
0AEF239E-0CC3-4FDB-8E58-DE7C12C3FCE5.jpeg

Der Einbau und das Verkabeln gingen im Grunde selbst bei bestehendem System leicht von der Hand. Ich habe jeweils drei Lüfter miteinander verknüpft. Arctic empfiehlt, nicht mehr als fünf Lüfter an einen PWM-Anschluss anzuschließen. Zum A-RGB Anschluss werden keine Angaben gemacht. Dennoch ist auch hier das ausführliche Online-Handbuch mit bewegten Bildern lobend zu erwähnen -zeitgemäß und auch für Anfänger leicht verständlich.

Wie auch schon beim Test der Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB ist der Einbau der P12 PWM PST A-RGB 0dB wesentlich einfacher als der Einbau der Corsair Light Loop mit den benötigten Zusatzkomponenten. Persönlich halte ich PST für eine absolut gelungene und preisgünstige Technologie.

4.Leistung und Lautstärke


Auch in diesem Lüftertest habe ich die Leistung wieder mit einem 30-minütigen Belastungstest ermittelt, bei dem Prime 95 Small FFTs und der Furmark GPU Stresstest parallel laufen. Erneut kam mein AMD-System zum Einsatz, um die Ergebnisse möglichst vergleichbar zu gestalten, die Differenz der Raumtemperatur wurde berücksichtigt. Hier das Testsystem in der Übersicht:​

Testsysteme.jpg

Der Rechner wurde 20 Minuten aufgeheizt, die letzten 10 Minuten habe ich dann die Temperaturen von CPU, RAM, Grafikkarte, Chipsatz und der Mainboard-VRMs mit HWiNFO gemessen. Die Corsair Light Loop habe ich jeweils mit 1650 upm/1000 upm betrieben, die Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB und die Wing Boost 3 ARGB zusätzlich mit 650 upm. Außerdem habe ich ein Diagramm für die maximale Lüfterdrehzahl erstellt. Die Ergebnisse sind auf eine Raumtemperatur von 22,4°C normiert.​

100 Prozent upm.png

Interessanterweise steigt die CPU-Temperatur bei Maximaldrehzahl mit den P12 PWM PST A-RGB 0dB auf 70°C, während Corsair und Alpenföhn ein gutes Stück darunter liegen. Dabei liegt die Messung bei 1650 upm sogar unterhalb von 70°C – den Wert kann ich mir hier nur durch unterschiedlich aufkommende Hintergrundlast erklären. Ansonsten liegen die Probanden hier gemäß ihrer Maximaldrehzahl in den zu erwartenden Leistungsbereichen, Alpenföhn im Mittel vor Arctic und Arctic wiederum vor Corsair. Auch bei der RAM-Temperatur gibt es mit den P12 PWM einen Ausreißer, den ich jedoch auf ein ähnliches Phänomen zurückführe, wie die CPU-Temperatur. Hier sind der heimischen Messung einfach Grenzen gesetzt.​

1650 upm.png


Ähnlich sieht es bei 1650 upm aus: Alle drei Probanden liegen eng beieinander, niemand kann sich so richtig absetzen und besonders brillieren. Arctic liegt mit dem P12 jedoch bei der GPU Temperatur vorne. Meist bewegen sich die Differenzen innerhalb eines Grades Celsius und sind damit – zumindest für mich – vernachlässigbar.​

1000 upm.png


Leicht anders sieht es bei 1000 Umdrehungen aus. Hier setzen sich Alpenföhn und Arctic ein Stück weit vor die Corsair Light Loop, insbesondere bei CPU-, RAM- und VRM-Temperatur. Der P12 PWM PST A-RGB liegt dem Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB dicht auf den Fersen – eine top Leistung in Anbetracht des deutlich günstigeren Preises!​

650 upm.png


Auch bei 650 Umdrehungen liegt der P12 PWM PST A-RGB 0dB meist nur knapp hinter dem Wing Boost 3 ARGB mit ca. 1°C Rückstand je Kategorie.

Bei all meinen Messungen ist zu beachten, dass es sich hier nicht um Labormessungen handelt. Abweichungen sind immer möglich, dennoch zeigen die Diagramme eines deutlich: Alle drei Probanden liegen eng zusammen. Damit ist Arctic auch hier klar Preis-/Leistungssieger, denn die neuen P12 PWM PST A-RGB liefern im Grunde nahezu dieselbe Leistung wie der Alpenföhn WingBoost 3 bei ungefähr halbem Preis, während man die mehr beinahe dreimal so teuren Corsair Light Loop 120 meist sogar schlägt.

Abschließend noch ein paar Worte zur Lautstärke: Natürlich sind auch die P12 PWM PST A-RGB 0dB bei maximaler Drehzahl deutlich hörbar, wenn auch etwas leiser als die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB High Speed. Arctic bietet jedoch auf der Homepage Guides zum Einstellen der PWM-Lüfterkurve für die jeweiligen Anforderungen Silent, Standard oder Performance auf verschiedenen Mainboards von Asus, MSI, ASRock und Gigabyte an:​

05.jpg
Quelle: Arctic

Ich nutze aktuell die Silent-Kurve auf dem Crosshair VIII Hero und sie funktioniert hervorragend. Hier ist Arctic einmal mehr Vorreiter und ich würde mir diese Lüfterkurven auch von anderen Herstellern wünschen!

Anmerkung: Es ist schwierig, die Lautstärke für euch hier einzufangen. Zwei Möglichkeiten hätte ich als Nachtrag zum Test: Entweder eine Soundaufnahme mit einem Tascam Gitarren-Rekorder, oder ein Youtube-Video mit verschiedenen Lüfterdrehzahlen. Schreibt mir doch gerne, was euch lieber wäre!

5.RGB-Beleuchtung


Kommen wir zum Kernthema des Reviews und der größten Neuerung der Arctic P12 PWM PST: Die RGB-Beleuchtung! Mit den Corsair Light Loop und den Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB hat Arctic hier neben vielen anderen Mitbewerbern sicherlich eine harte Konkurrenz, denn Corsair überzeugt vor allem durch die unzähligen Beleuchtungs- und Individualisierungsmöglichkeiten, während Alpenföhn die hochwertige Verarbeitung und das eigenständige, schicke Lüfterdesign in den Ring wirft.

Doch auch Arctic weiß im Bereich der RGB-Beleuchtung zu überzeugen, gerade wenn man dann auch den Preis im Vergleich zur Konkurrenz berücksichtigt. Wie schon erwähnt sind die Rotorblätter milchig und die LEDs sitzen in der Lüfternarbe. Dadurch kommen die Farben kräftig zum Vorschein und insbesondere der Regenbogen-Effekt gefällt mir auf den Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB sehr gut.​
Die Lüfter leuchten kräftig und hell, die leicht milchige Optik gefiel mir schon beim Test des Liquid Freezer II 360 A-RGB besonders gut. Der klassische Regenbogeneffekt wird hervorragend dargestellt, auch einfarbige Presets sind schick anzusehen. Schwierigkeiten bekommen die P12 PWM allerdings dann, wenn Effekte differenzierter dargestellt werden müssen: Der Asus Aura Effekt „Sternennacht“ – hier mal exemplarisch herausgegriffen – sieht dann bei der hochpreisigen Konkurrenz von Alpenföhn tatsächlich erheblich besser aus. Dennoch hat Arctic auch im Bereich der Beleuchtung einen hervorragenden Job gemacht, was die folgenden Bilder unterstreichen:​

DSC_0438.JPG
DSC_0439.JPG
DSC_0445.JPG

Die Lüfter leuchten deutlich, hell und erzeugen einen tollen RGB-Effekt. Gerade auch bei langsamer Drehzahl gefällt mir die Beleuchtung besonders gut, wenn man die Rotorblätter noch leicht erkennt.​

DSC_0478.JPG
DSC_0481.JPG
DSC_0479.JPG

DSC_0473.JPG
DSC_0474.JPG
DSC_0476.JPG


Abschließend noch ein paar Fotos verschiedene Asus Aura Regenbogeneffekte auf den Arctic P12 PWM PST A-RGB:

DSC_0515.JPG
DSC_0514.JPG
DSC_0524.JPG

DSC_0533.JPG
DSC_0529.JPG
DSC_0535.JPG

DSC_0542.JPG
DSC_0547.JPG
DSC_0557.JPG

DSC_0489.JPG
DSC_0435.JPG
DSC_0426.JPG

Arctic liefert auch im Bereich der RGB-Beleuchtung eine hervorragende Vorstellung ab und muss sich nicht vor der deutlich teureren Konkurrenz z.B. von Alpenföhn oder Corsair verstecken.

6.Fazit


Arctic ist es mit dem P12 PWM PST A-RGB 0dB einmal mehr gelungen, den Markt der Gehäuselüfter aufzumischen! Die Verarbeitung ist tadellos, wenn auch nicht auf dem haptischen Niveau eines Wing Boost 3 ARGB. Mit Hilfe des PST-Systems ermöglicht Arctic den Kunden eine einfache Verkabelung aller Gehäuselüfter, ohne auf Adapter oder zusätzliche RGB-Controller zurückgreifen zu müssen und die neuen Antivibrationspads sind eine gelungene Aufwertung der P12 PWM PST A-RGB 0dB im Vergleich zum hervorragenden Klassiker. Allerdings sollte ARCTIC bei der Kabellänge nachbessern, denn die gebotenen 40 cm sind für große Gehäuse zu knapp bemessen.

Die Beleuchtung ist hell, klar und gerade bei Regenbogeneffekten äußerst schick, wenn auch nicht so differenziert wie die der Wing Boost 3 ARGB und so facettenreich wie die der Light Loop 120 von Corsair.

Auch die Leistung der Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB (White) weiß absolut zu überzeugen. Zwar kann man keinen der Konkurrenten in meinem Test deutlich in die Schranken weisen oder sich gar eine Spitzenposition sichern, aber man reiht sich meist in der Mitte ein und schlägt dann eben doch das erheblich teurere Produkt aus dem Hause Corsair und der Rückstand auf Alpenföhn beträgt meist nur rund ein Grad Celsius über die gesamte Drehzahlbandbreite.

Gerade im Vergleich mit 140mm-Gehäuselüftern überzeugt der P12 PWM PST 0dB A-RGB (White), denn die Differenz beträgt meist nur 2-3 Kelvin, während der kleinere 120mm Lüfter stets ein wenig ruhiger zu Werke geht.

Zieht man nun in der Endbetrachtung noch den Preis von 39,99 Euro für ein Triple Pack der P12 PWM PST A-RGB 0dB bzw. 41,99 Euro für die weiße Variante, das exzellente Online-Handbuch und die von Arctic gewährten sechs Jahre Herstellergarantie hinzu, so kommt man an einer Empfehlung nicht mehr vorbei!

Arctic liefert mit dem P12 PWM PST A-RGB 0dB (White) Value Pack sowohl in der Farbe Schwarz als auch in Weiß einen neuen Preis-/Leistungskönig im Segment der ARGB-Lüfter ab, den sich jeder auf der Suche nach 120mm ARGB Lüftern einmal genauer anschauen sollte! Von mir gibt es (weiterhin) eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.



Pro:

  • leistungsstark bei voller Drehzahl
  • gute Kühlleistung auch im Silent-Bereich
  • PWM-Steuerung
  • ARGB-Anschlüsse ohne Drittsoftware
  • Verarbeitung
  • 0dB Mode
  • RGB-Effekte
  • Preis-/Leistungsverhältnis herausragend
  • großes Drehzahlband
  • auch als CPU-/Radiatorlüfter geeignet
  • günstiger Preis
  • PST, keine Adapter nötig
  • auch in weißer Farbe
  • sechs Jahre Herstellergarantie

Contra:

  • Einige RGB Effekte werden nicht differenziert genug dargestellt
  • deutlich hörbar bei voller Drehzahl
  • Kabellänge von 400 mm zu kurz für große Gehäuse

Edit: Videos entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike, NerdmitHerz, AthlonXP und 32 andere
So überhaupt nicht mein Thema (RGB), aber schicker und ausführlicher Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886 und konkretor
Die Angaben von arctic zu Druck und volumenstrom, entsprechen nicht der realität, im Gegensatz zu z.b. noctua. Merkt man vorallem dann, wenn die lüfter dann auf niedriger RPM betrieben werden, seis nun auf nem radiator, oder hinter einem staubfilter. Hatte die Vorgänger mit pst und die drehzahlauslesung war abenteuerlich. Ich bleib da lieber bei nictua oder den nloops, oder Homepage silverstine 182 AP bei max 1000 RPM...
 
Hi

Ja sehen schon Top aus , wollte mir die auch zu erst holen , aber dann sah ich diese hier von Intertech :D



mfg.
 
@Falcony6886 wie immer, schöner Test ;)

@TP555 über die Intertech haben wir ja gesprochen.

P/L seitig auch echt top.
Aber arctic ist halt noch ein anderes Level.

Hab mittlerweile 9xP12 am Radiator, 3x P12 RGB in der selbstgebaute Mesh Front ;)

Lt. Dem Arctic Support sind auch die P14 mit (A)RGB in Arbeit.

Die Aufkleber in der Narbe kann man mit nem Fön entfernen, dann kommen sie noch besser zur Geltung.

43C7510E-562C-41CA-B1A1-A2BDAD8F0A91.jpeg4DAC1D45-8FEA-422F-BB87-722D3699C42E.jpegD913E998-3A63-4061-A2BD-5329F65D598B.jpeg
 

Anhänge

  • C83D5E72-3D75-4121-8B95-DC87109196EB.jpeg
    C83D5E72-3D75-4121-8B95-DC87109196EB.jpeg
    1.006,2 KB · Aufrufe: 400
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, lkullerkeks, Falcony6886 und eine weitere Person
@Falcony6886 wie immer ein sehr schöner Test, der verdientermaßen auf die Startseite wandert.

Danke auch wie immer @burnout150 für die Aufmerksamkeit und das Melden dieser Perle!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886 und ro///M3o
Auf F14er Arctic RGB warte ich auch noch. Aber schöner Test, weiter so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
Vielen Dank für den interessanten und ausführlichen Test!

Kleine Anmerkung:
Temperaturdifferenzen werden in der Regel in Kelvin angegeben und nicht in Celsius :)
knapp hinter dem Wing Boost 3 ARGB mit ca. 1°C Rückstand je Kategorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
Falcony6886 schrieb:
Erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Artikel. Klasse geschrieben finde ich :-)
Kannst du vielleicht auch was zum Verbrauch der Lüfter sagen? Sind sie eher sparsamme Zeitgenossen oder richtige Schlucker die, die PWM Ports der MB ordentlich reizen (können)?
Ist bei 6 Lüftern denke ich nicht ganz so egal bzw. vielleicht gut zu wissen, wenn man mehr einsetzen möchte, ob man nun eine externe Lüftersteuerung braucht oder die MB mit ihren in der Regel 5A bei 12V (60W Max) oder auch oft 2A bei 12V (24W Max) ausreichen.
Oft stimmen die Angaben der Hersteller hinten und vorne nicht. Das hätte man auch gleichzeitig überprüft ob Arctic da ehrlich ist ;-)
Danke dir im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
Ich setze seit einigen Tagen die Arctic Lüfter auf meiner Raijintek Orcus Core 360er AIO ein und bin sehr angetan.
Die Lüfter sind leise und machen einen guten und - im besten Sinne - unauffälligen Job. Die Temps meines Ryzen 3800XT sind sogar minimal besser als mit den bisher genutzten Noctua NF-F12.

Für den Preis eine echte Empfehlung wenn man RGB Lüfter mit einem wirklich guten P/L Verhältnis einsetzen möchte 👍🏻

@ro///M3o ich kann nur für 3 Lüfter sprechen, diese laufen problemlos als Daisy Chain an einem CPU-Lüfter bzw. A-RGB Anschluss auf dem Mobo (Gigabyte X570 Master).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886 und ro///M3o
@ro///M3o meinst du die Lüfter ansich?

Rein auf die Lüfter selbst bezogen kann ich dir sagen: ich habe 9xP12 an einem 2A Connector ohne Probleme.

An dem gleichen hatte ich auch vorher schon 8x P14.

Arctic gibt 0,11A je Lüfter (P12) an.
Das war mir mit Anlaufstrom bei 100% mit 9x etc. dann am 1A CPU Anschluss doch zu knapp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886 und ro///M3o
wie ist das bei den neuen P12 mit Störgeräusche und Humming ?
da hatten die schwarzen P12 ja durchaus Probleme bei bestimmten Drehzahlen
 
angeblich gibt es bei den schwarzen aber auch eine neue Revision die das Problem nicht hat.

Kann ich aber nicht bestätigen, da meine älter sind haben sie das Problem ab ca. 500-600rpm in bestimmten drehzahlbereichen.
Bzw. ab ca. 25-30% hört man das humming in meinem Fall.

Andere Bereiche habe ich nicht getestet weil:

sie laufen bei mir meist konstant mit 350rpm auf dem Radiator ;)
Und dafür, dass sie da unhörbar für mich agieren brauche ich jedenfalls keine noctua.

Bei den P12 RGB die ich habe, habe ich bisher nichts festgestellt, zumindest beim Testen.
Sonst laufen sie auch bei ca. 350rpm.

Ich habe jedoch auch einen hinten im Case in Schwarz mit transparenten Flügeln.
Auch der ist da unauffällig. Hmhm.

Bei den P14 war es deutlich auffälliger im höheren drehzahlbereich.

Generell finde ich aber die P12/14 deutlich einfacher im umgang als beispielsweise eloop mit ihren Problemen bei Gegenständen im ansaugbereich.

Aber ähnlich wie die eloop sind die Flügel bei den P12 RGB auch miteinander verbunden.
Und sie haben Entkoppler an den Ecken.
Allein dadurch werden sie etwas laufruhiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886 und ro///M3o
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Falcony6886 und ro///M3o
@Falcony6886

Danke für einen weiteren detaillierten Test.

Eine kleine Anmerkung was die Vergleichbarkeit angeht.
Du kannst bei einem Ryzen@Stock nur schwer vergleichen.
Ist er am Anfang kühler, boostet er höher, legt damit auch mehr Spannung an und
wird am Ende heisser als alle Anderen.
Also für die Vergleichbarkeit hättest die Taktraten und Verbräuche aller Kandidaten auch noch aufzeichnen müssen.
Dann dürfte der Arctic eher vorn mitspielen.
Denn wenn man da noch den kürzlich erschienenen Lüftertest bei Igor heranzieht, wischt der Arctic P12 ARGB
den Boden mit dem Wingboost 3.

https://www.igorslab.de/ekl/4/
https://www.igorslab.de/ekl/6/

https://www.igorslab.de/budget-in-richtig-bunt-arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-im-test/4/
https://www.igorslab.de/budget-in-richtig-bunt-arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-im-test/6/

Leistung vergleichbar als Gehäuselüfter, selbst mit dem Wingboost 3 Highspeed Modell aber der Arctic ist viel leiser, bei jeder Stufe. Und wesentlich besser als Radilüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
TP555 schrieb:
Hi

Ja sehen schon Top aus , wollte mir die auch zu erst holen , aber dann sah ich diese hier von Intertech :D
Ich bin zwar ein Fan von diesen "Kristall Effekt" RGB, aber bei denen sieht es nicht so hochwertig aus, eher als hätte einer Schneespray darüber gesprüht. Ob die überhaupt mit den Artic mithalten können, was Leistung und Qualität angeht, sei auch mal dahin gestellt.
 
@Optiki

Meinst sicher im meinem Video (oben) ?

Das war in RGB Fusion , die Kleinste Helligkeits Stuffe , da es sonnst noch mehr überstrahlt hatte.

Daher habe ich das 2. Video gepostet , da es dort viel besser aussieht.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Meinst sicher im meinem Video (oben) ?
Geht mir um die Größe der "Kristall-Flächen", die sind für mich persönlich etwas zu klein gewählt. Die Lüfter könnte ich mir in einem Winterthema Build vorstellen, da würden die als vereiste, verschneite Lüfter passen.

Ansonsten bin ich nicht so der Fan von RGB Lüfter, mir reichen meine weißen Arctic BioniX P120.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben