Arctic P12 PWM PST und Thermaltake Commander FP - immer volle Drehzahl

redlabour

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
1.041
Hi,

habe heute 9 (!) Arctic P12 PWM/PST an einen Thermaltake Commander FP angeschlossen.

Ergebniss:

Ein Lüfter - nämlich der dem Commander Signalgebende läuft am PWM Gehäuse gar nicht - oder am OPT Fan1 im Profilbetrieb verlangsamt.
Alle andere 8 Lüfter drehen bei beiden PWM Anschlüssen auf vollen Touren.

SATA Strom liegt - LED am Commander leuchtet.

Die Rezensionen zu diesem PWM Hub sind ohnehin durchwachsen - lass sich aber alles nach falscher Handhabung - aber hat hier jemand eine Grundidee ob es auch an den PWM/PST Lüftern liegen könnte?

Ich konnte auch leider keinen anderen Hub finden der mehr als 8 Lüfter anspricht. Der Commander verspricht eigentlich sogar 10.

Schön kühl - aber saulaut. :freak:
 
Da sollte man lieber mal überlegen ob es statt neun nicht auch nur acht Lüfter tuen (ausreichen) und vielleicht doch auf einen anderen Controller zu setzen.
Wobei ich persönlich auch acht Lüfter übertrieben finde.
 
Kann man diesen Commander FP programmieren? Klingt ja sehr danach, dass die nicht im PWM Modus laufen.

Und wenn nicht, dann muss der Commander doch einen PWM "Befehl" von einem Port des Mainboards bekommen, damit die Lüfter regelbar sind. Ist diese Steuerleitung verbunden?
 
cvzone schrieb:
Und wenn nicht, dann muss der Commander doch einen PWM "Befehl" von einem Port des Mainboards bekommen, damit die Lüfter regelbar sind. Ist diese Steuerleitung verbunden?

Selbstverständlich. Und Nein - es ist ein Hub - keine Steuerung. 💁‍♂️
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Da sollte man lieber mal überlegen ob es statt neun nicht auch nur acht Lüfter tuen (ausreichen) und vielleicht doch auf einen anderen Controller zu setzen.
Wobei ich persönlich auch acht Lüfter übertrieben finde.

Ist keine Option. 3 unten Intake - 3 vorne Intake und 3 seitlich Outtake zur AIO.

Ansonsten bekommt meine HDD Temps über 50 Grad. Die lässt sich nämlich nur am stickigsten Punkt im Gehäuse oben rechts seitlich anbringen. Ich hasse Lian Li...... :rolleyes:

Ich hatte ja nicht umsonst PWM PST gekauft - aber das Forum hat mich mittlerweile verrückt gemacht und ich traue mich nicht mehr je 3 an einen der PWM Ports in Reihe zu schalten da ich nirgends Angaben zur verträglichen Ampere Zahl mit meinem Board erhalte.

Es könnte natürlich auch sein das mein Asus Board einfach spinnt - ich habe immerhin bei 2 PWM Anschlüssen zwei verschiedene Symptome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal alle Lüfter am Mainboard getestet? Kannst ja im betrieb einfach einen Lüfter anschließen. ggf. hat einer eine Macke, oder das Hub ist defekt.

Ich habe auch 9 Lüfter im Betrieb. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Ich hab nachher ausreichend Zeit - ich werde das notgedrungen durchgehen müssen. Ich wollte nur schonmal nachhorchen ob hier jemand die PWM-PST Technik für schuldig befinden würde. Aber wenn die PST Ports nicht genutzt werden sollten die doch keinen Einfluss haben, gell?
 
Also zum Thema. Der Controller soll laut Amazon Rezensionen wohl funktionieren.
1. Signal vom Mainboard an Klemme 1 bzw die mit Markierung
2. Kabel vom Mainboard zum Controller ist auch PWM
3. Signal vom Mainboard zum Controller im Bios auf PWM gestellt
4. An welchem Anschluss des MB wird das PWM Signal abgegriffen
Ergänzung ()

Die Lüfter werden schon funktionieren. Warum sollten sie das nicht.
Die bekommen wohl nur nicht das richtige Signal.
 
redlabour schrieb:
Ich hab nachher ausreichend Zeit - ich werde das notgedrungen durchgehen müssen. Ich wollte nur schonmal nachhorchen ob hier jemand die PWM-PST Technik für schuldig befinden würde. Aber wenn die PST Ports nicht genutzt werden sollten die doch keinen Einfluss haben, gell?

PST ist ja nur ein Kabelweiterführung, das man mehrere Lüfter zusammenschließen kann, also wie ein Y-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Die Amazon Rezensionen sind eindeutig.
Kein PWM Eingangssignal, dann keine PWM Regelung. Vielleicht rennen die Arctic deshalb auf 100%
Ergänzung ()

redlabour schrieb:
Ich hatte ja nicht umsonst PWM PST gekauft - aber das Forum hat mich mittlerweile verrückt gemacht und ich traue mich nicht mehr je 3 an einen der PWM Ports in Reihe zu schalten da ich nirgends Angaben zur verträglichen Ampere Zahl mit meinem Board erhalte.

Das Handbuch gibt es doch vor, siehe Screen

Rampage black.png

Ergänzung ()

Laut Specs hat der Arctic P12 PWM 0,08A bei 12V.
P ist gleich U mal I, also 12x0,08 macht im Ergebnis 0,96W sagen wir also 1W.
3 Lüfter an einem Anschluss würden aufgerundet 3W (3x0,96W) bei 0,3A (3x0,08A) benötigen.
Das Board kann 1A (12W) beide Werte liegen bei 3 Lüftern an einem Anschluss im Rahmen, also kannst du ruhigen Gewissens 3 Lüfter an einem Port anschließen.
Ergänzung ()

Ok, sorry verlesen. Die 1A (12W) beziehen sich nur auf den CPU Fan Anschluss.
3W bei 0.3A sollten die anderen Lüfteranschlüsse des MB eigentlich schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Lese ich das falsch oder haben nur CPU_FAN und CPU_OPT ein PWM Signal im Port?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und redlabour
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Kann echt sein das einige Anschlüsse vom Mainboard nur fähig sind die Drehzahl auszulesen und andere gar keine Auslesung oder PWM Einstellung bieten und nur 100% last geben. Ist bei meinem ASUS Mainboard auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Leute, danke. Am CPU Opt läuft es. Ich weiss schon warum ich nie Asus gekauft habe. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und motorazrv3
@redlabour
Das kann man so nicht nur auf Asus schieben. Bei früheren Boards war das so, das meist nur der CPU Fan als PWM ausgeführt war.
Viel Spaß mit dem jetzt ruhigeren Gehäuse. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
@redlabour:
4pin-FAN-header ohne PWM-funktion gab es auch bei anderen marken. macht es nicht besser, taugt aber nicht als argument gegen ASUS.

edit:
lol, sehe gerade dass im handbuch meines X99-A der vierte pin bei den CHA_FAN-headern auch mit "+5V" angegeben ist. meine PWM-lüfter kann ich darüber trotzdem problemlos per PWM steuern.
 
Echt? Das ist ja Schmutz, klar bei Pumpenanschlüssen noch verständlich, aber sonst?
Bei meinem mittelpreisigen Asrock Brett kann jeder Anschluss von den 5en PWM,
inkl dem Pumpenanschluss alle 24W, CPU 12W.
 
Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
Leute, danke. Am CPU Opt läuft es. Ich weiss schon warum ich nie Asus gekauft habe. :rolleyes:

Im Gegenteil! Asus war einer der ersten Hersteller die mit Z97 durchgehend umschaltbare Anschlüsse angeboten hat. Inbesondere Gigabyte und auch MSI waren sehr sehr lange bei "Fake-PWM"
Neben +5V steht da auch gerne NC : not connected^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben