Arctic Freezer 120 rattert bei Kaltstart?

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.927
Hey :)

Meine (neue, 2 Wochen alte) Freezer 120 rattert beim Kaltstart (wenn der PC wirklich mehrere Stunden, z.B. über Nacht, aus war) die ersten 20-30 Sekunden enorm laut! Das Klackern hat dann aber unregelmäßige Abstände, die Lautstärke würde ich mit "Schraubenzieher leicht am Treppengeländer (Gitter) entlang schleifen lassen" oder als wenn ein Kabel, bzw. ein Stecker im Lüfter schleift und dementsprechend klackert (ist aber nicht der Fall :D).

Wenn es dann einmal weg ist, kommt es nicht wieder, völlig egal, wie lange der PC am Stück an ist oder welche Lastzustände herrschen. Erst am nächsten Morgen oder wenn er z.B. morgens an war und dann erst wieder abends eingeschaltet wird, kommt es vor.

Die beiden Noctua-Lüfter sind an meinem TUF X299 Mark 1 am CPU_Fan Header, die Pumpe unten am entsprechenden Anschluss. Es scheint alles zu laufen, da ich keine Temperatur-Probleme habe (Idle 25-35°, Prime 75-80°).

Ich wollte im Endeffekt nur wissen, ob das auf dauer ein Fehler der AiO ist, der sie zerstört oder einfach Pech, mit dem kurzen Rattern könnte ich leben - damit, dass sie sich demnächst verabschiedet, nicht.

Edit: Einbau ist eigentlich nach Handbuch. Radiator hinten im Gehäuse mit Anschlüssen nach unten und der Kühler den mit Anschlüssen nach "schräg rechts unten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die AiO nicht, aber das Klackern könnte von einer defekten Pumpe kommen (Kugellager etc).

Ich würde sie umtauschen, wenn sie noch neu ist.
 
Hmm, danke für die Antwort. Mich wundert nur, dass sie, wenn das Klackern am Anfang weg ist, wirklich unhörbar ist. Kein Rattern, Schleifen oder Tackern, wirklich still - auch nach Stunden Betrieb noch. Könnte es trotzdem das Lager sein? Kenne mich da auch nicht so aus ;)
 
klingt nachm Lagerschaden.
Hast du das Geräusch jedesmal nachm Einschalten?
 
Die LÜFTER-Befestigungsschrauben minimal und diagonal lösen >> eine / eine halbe Umdrehung -

TESTEN
 
Ich werde es mal testen :)

@AMD-Mafiosi: Nein, nur, wenn er lange aus war. Wenn ich ihn dann aus, nach ein oder 2 Stunden wieder einschalte, ist nichts. Egal, wie oft ich aus oder an mache
 
Ist der Radiator tiefer als die Pumpe eingebaut? Das klingt nach Luft, die sich über Nacht in der Pumpe sammelt und dann erst einmal herausbefördert werden muss. Sobald die Luft im Radiator hängt, ist die Pumpe wie gewohnt leise.

Das kann langfristig für Probleme sorgen, denn wenn die Pumpe mit Luft in der Mechanik läuft, wird sie nicht ausreichend geschmiert. Ich würde an deiner Stelle versuchen, den Radiator so zu positionieren, dass dieses kleine Luftpolster dort bleibt und nicht zurück in die Pumpe wandert, wenn die Pumpe aus ist.
 
Auf gleicher Höhe würde ich sagen. Aber das klingt schon sehr plausibel.
 
Zurück
Oben