bessere Kühlleistung: Scythe Katana 3 (495g) oder Arctic Freezer 13 (695g)

forfuture

Lieutenant
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Es geht um den Vergleich, die Kühlleistung 2er CPU Kühler: Scythe Katana 3 (495g)/ Arctic Freezer 13 (695g) via pushpins montiert.
Vorausgesetzt beide laufen mit demselben 92er Lüfter (NOCTUA Redux NF-B9 redux-1600 PWM, nur 1Jahr alt).
Der Arctic Freezer 13 ist also 200g schwerer als der Katana 3, aber kann der allein deshalb auch besser kühlen ?
Bei welchem Kühler erziele ich die bessere Kühlleistung und folglich die geringere Lüfterdrehzahl ?

Es geht hier lediglich um Feintuning bezüglich Lüfterspeed (=Lautstärke), momentan ist der Scythe Katana 3 seit 1 Jahr frisch verbaut. Solange meine CPU nicht warm wird (nur rein Office 24/7) und der Lüfter um die 900rpm dreht, ist alles fein "lautlos".
Jedoch manches Mal bei höherer CPU-Auslastung, steigt die Drehzahl auf rd 1200rpm und der Lüfter wird für mich leicht hörbar.
Bei PC „Kaltstart“ beginnt der Lüfter immerhin bei unter 700rpm und steigert die Drehzahl dann langsam erst.

Schön wäre es, der Arctic Freezer 13 wäre z.B. 10-20% effektiver bei entsprechend weniger Lüfterdrehzahl.
Im Gehäuse habe ich max 150mm Platz/Höhe für den CPU-Kühler und der Kantana liegt schon bei 139mm, der Arcric etwas drunter. Dachte, ich frage mal nach der Erfolgsaussicht, bevor ich mit einem aufwendigen Umbau beginne.
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Mein Haupt-PC(seit 2017)
-motherboard: ASUS P8H61-M LE (max 16 GB Ram)
-Sockel 1155
-CPU Kühler: Scythe Katana 3 (Lüfter NOCTUA Redux NF-B9 redux, dreht rd 900rpm derzeit)
-Intel i5, 3450, 4x 3,1Ghz
-SSD 250 GB (Crucial)
-RAM 16GB (8GB x2) GEIL Dragon RAM DDR3-1333, CL9
-HD 105SI Samsung Ecogreen, 1TG, 5400rpm
-Gehäuselüfter 120mm coolink via 5V Adapter ca 300rpm
-Graka: Gforce GT 610 passiv
-W10pro (alles auf Standard, HD+Lüfter immer AN)
-385 Watt ATX NT–Enermax– EPR385AWT– 80Plus Bronze (Lüfter modifiziert max 500rpm, BQ silentwing)
-39-44 Watt-Verbrauch idle (Digitalmessanzeige schwankt gelegentlich)
 
Beide sind mit ner TDP von ~130W angegeben.
Beides sind Tower-Kühler.
Sollten wohl recht ähnliche Ergebnisse liefern.
 
Bei 700g und pushpins wäre ich raus. Solche klopper gehören verschraubt.
 
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Danke, von einer beidermaßen TDP (130W) wusste ich noch gar nix. Da bliebe ich ja nur gleichauf.
Ja, dass 700g für pushpins grenzwertig sind, hatte ich gestern gerade irgendwo gelesen. Also ein Risiko, dass ich mir mein Board leicht schrotten könnte. Danke für die Hinweise, war/ist ja auch nur so ein Feintuningsgedanke, weil ich dachte, Masse 695g sticht alles drunter.
 
Masse ist nicht gleich Klasse(ohne beide Kühler genauer zu kennen) . Wenn die Abwärme garnicht in die aussen Bereiche des Kühlers kommt ist das kupfer da nur Optik. Das Konzept muss auch immer passen.

Das Board ist garnicht so sehr gefährdet. Die Grafikkarte liegt direkt unter dem Kühler und da würde ich keine 700g drauf fallen lassen, selbst wenn der Aufschlag nichts beschädigt liegt da auf einmal mehr Gewicht drauf und zert an der Platine und dem PCIe stecker
 
Wenn du es vernünftig haben willst, wirf beide weg und nimm einen Dark Rock 4.
 
Ich sehe den Freezer 13 vorne, da er auch über eine weitere Heatpipe verfügt und etwas mehr Masse mitbringt.

Für das Geld bekommst du aber auch schon diverse 120er Tower, die etwas leiser aggieren dürften
 
Ist echt unglaublich, was ich/andere Leute für wenig mehr Ruhe bereit sind zu tun. Eigentlich ist der PC schon lautlos, aber eben noch nicht vollendet für die ganz wenigen Stunden nachts (am PC), wenn es auch draußen absolut 100% still ist. Meine HD habe ich schon in so ein dickes silentmax eingeschraubt und liegt 1,5m von mir entfernt (unhörbar) im Bücherregal. Wie gesagt, nur Feintuning und ich neige auch nicht zum Übertreiben, aber Ruhe hat für mich mittlerweile eben Goldwert.

@ Narbennarr (Ich sehe den Freezer 13 vorne, da er auch über eine weitere Heatpipe verfügt und etwas mehr Masse mitbringt.)
Aha und was ist mit dem Wert TDP (130W) ?
@ Narbennarr (Für das Geld bekommst du aber auch schon diverse 120er Tower, die etwas leiser aggieren dürften)
z.B. der „Dark Rock Pro 4“ scheidet wegen Gewicht 1.130 g schon mal aus.
Mehr als pushpins mache ich nicht (an diesem meinem heutigen o.g. PC).
 
forfuture schrieb:
Also ein Risiko, dass ich mir mein Board leicht schrotten könnte.
Spannende Theorie, aber nein.
Der Freezer 13 hat auch eine 140W TDP-Spezifizierung.
Und er ist auch noch stärker als der Sycthe. Wieviel musst du ausprobieren. Hab beide Kühler schon gehabt und den 13er sehr oft verbaut.
Der fällt auch nicht runter, würde ich aber gerne von irgendwem mal Bilder sehen.
Das einzige was bei der Halterung tatsächlich passieren kann nach ein paar Jahren, vorallem wenn er häufiger bewegt wird:
Die Halterung bricht exakt an den Schrauben. Durch die PushPins und deren Klemmkraft wird der Kühler dennoch an der Stelle gehalten, kann aber etwas den Kontakt zur CPU verlieren weswegen die Kühlleistung natürlich dramatisch abnimmt. Dann drosselt die CPU eben entsprechend stark runter.

Und wirklich nur wegen diesem Plastikrahmen würde ich den nicht nehmen, falls er nicht eh schon daheim rumliegt.
 
Bilder hab ich leider keine gemacht, aber nem Kumpel ist nur nen Intel boxed pushpin auf die graka gefallen und die war danach hin. Mir wäre das Risiko einfach zu hoch.
 
Bei beiden werden plastikpins ohne vorhandene materialstärke durch die Löcher gequetscht. Mit der Methode würde ich nicht mal Bilder an ne Wand hängen geschweige denn 700g Metall über eine mehrere hundert Euro Grafikkarte. Der einzige Unterschied ist dass hier das Rententionmodul mit dem Kühler verschraubt wird, und es beim boxed fest ist. Die Belastung auf die pushpins ist gerade oben trotzdem massiv durch den hebel des towerkühlers. Ausser in Desktop Gehäusen in denen das Board horizontal eingebaut wird ist das einfach keine Option.
 

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Ja, es sind beides Pushpins. Wenn man die richtig montiert, passiert da auch nichts. Ein Boxed-Kühler muss wirklich EXTREM falsch montiert sein, zum Beispiel wenn man alle Pins in Pfeilrichtung gedreht hat.
Die Arctics können aber nicht fallen, da die Pushpins sich so nicht lockern können und wenn etwas kaputt geht, ist es der schwarze Rahmen, der dann aber noch immer das Gewinde festhält und an Ort und Stelle hält, dass der Kühler nicht runterfallen kann.
Ich hab schon so viele Arctic und Boxed Kühler verbaut, dass ich das bei weitem nicht mehr zählen kann. Und da ich schon einige gebrochene Arctic Halterungen hatte, weiß ich auch, dass der nicht runterfällt (und weswegen ich alle mit diesem System nicht zum Kauf empfehle).
Und quasi jeder fallende PushPin-Kühler war schlicht falsch montiert.
Wie soll auch ein Intelboxed Kühler runterfallen, selbst wenn sich 2 Halterungen auf wundersame Weise lockern würden? Da gibt es ja quasi nichtmal eine Hebelwirkung, weil er a) super flach ist und b) "nichts" wiegt. Wenn sich die oberen beiden lockern und aus der Halterung rutschen, dann kippt er leicht nach vorne und wird von den unteren gebremst. Ist natürlich auch doof.
Klar ist ne Verschraubung immer das beste, aber dieses PushPin-Gefronte ist eigentlich auch sinnlos. Da muss entweder Dummheit oder rohe Gewalt herrschen oder am besten beides, damit man da wirklich Probleme mit bekommt. Auch nicht bei nem 800g Kühler versagen diese PushPins.
 
Den PC würde ich eigentlich gar nie rumbewegen, der steht da nur und gut.
Vielleicht kann ich den Kühler entlastend auch noch abstützen (Holzstange :D ), hatte ich schon mal gelesen.
In meinen nächsten PC (in vielen Jahren) baue ich dann auch sowas wie z.B. „Dark Rock Pro 4“ mit Backplatte, aber dieses Mainboard baue ich nicht mehr aus, zumal erst letztes Jahr getauscht/ eingebaut (nö, unverhältnismäßig viel Arbeit).

Aber den gewichtigen „Dark Rock Pro 4“ notiere ich mir schon mal für die Zukunft.
Bin eigentlich sehr ein BQ Fan. Habe im standby/ 2.PC ein E9/400W NT, wo der Lüfter nur unhörbare rd 300 rpm dreht. Zwar wird das NT insgesamt handwarm (am Lüftergitter), aber genau mein Ding. Leichter Luftzug reicht schon, damit das Dinges „fast ewig“ durchhält (office). Vielleicht baue ich das NT noch um, um 200rpm einzusparen zum jetzigen Enermax, das jedoch auch eigentlich nur bis rd 25cm Nähe hörbar ist. :D
 
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TDP ist übrigens eine Angabe die man ziemlich vergessen kann :)
 
@Cardhu

Damals waren die pins einfach gebrochen(also die widerhaken nicht die schwarzen), wenn er dann erstmal hängt wirken nur noch mehr Kräfte. Den Rest hat dann vermutlich der Transport zu mir erledigt.

Ist klar mit Pech verbunden und nicht die Regel, aber da es bessere Alternativen gibt für mich halt keine Option. Ist wie mitm anschnallgurt. Bis heute nicht gebraucht, aber angelegt wird er trotzdem.
 
Würde einfach nur die Lüfterkurve anpassen. Wenn es eh nur ein Office Rechner ist, werden da kaum hohe Temperaturen erreicht.
 
Mehr Masse ist eigentlich immer besser.

In Deinem Fall würde ich aber etwas ganz anderes machen:
1. Die CPU undervolten.
2. Evtl. den Gehäuselüfter bspw. mit 400 U/min laufen lassen.

Wie hoch sind die Temperaturen unter Last überhaupt?
Lass doch einmal beim normalen Arbeiten HW-Monitor im Hintergrund mitlaufen und schau Dir die maximalen Temperaturwerte an.

Eventuell stellst Du dann fest, dass Du die beiden oben genannten Punkte auch gar nicht brauchst.
In dem Fall musst Du nur den CPU-Lüfter auf eine fixe Spannung oder Umdrehungszahl einstellen.
Wenn der CPU-Lüfter z.B. fix bei 900 U/min läuft und die CPU dauerhaft unter 80° C hält, dann ist doch alles in Ordnung.

Und wenn nicht, dann gibt es auch noch meine persönliche Geheimwaffe: Noiseblocker eLoop - Lüfter.
 
Echt super eure Beteiligung an meiner Silent-Herausforderung /dem Thema.
Im „Bios / UEFI“ ist alles auf silent, CPU Drehzahl kann ich nicht fixen, denke ich. Habe da schon mehrmals gesucht. „Silentmode“ oder so war alles.

Den HWMonitor habe ich sowieso immer in der Taskleiste und momentan dreht der CPU-Lüfter bei rd 950rpm, CPU Auslastung momentan bei rd10%, also alles perfekt derzeit und kann jetzt „tags“ nix hören (draußen 30 Grad/Spitzentemp, also wärmer wird es auch drinnen nicht/wenn mein Thermometer drinnen stimmt, sind es 26 Grad). Den Gehäuselüfter (120er/Coolink) habe ich bereits fix auf 5V/= rd 300rpm laufen und ist lautlos. Der bläßt übrigens auch über die passive Graka (also eine Art Windmacher im Gehäuse, das ohnehin löchrig ist, wie ein Schweizer Käse).
Temperaturen: Kraka (i.d.R. 40-70max) und CPU / Package bei 40-45, eigentlich nie drüber, hätte also Luft nach oben. Ideal für mich wäre wohl, den CPU-Lüfter auf Z.B. 900rpm fixen zu können (undervolten ?). Wenn dann die CPU Temp mal auf 50-60 gehen sollte - egal, käme wahrscheinlich sowieso nur super, super selten vor und ich hätte absolut verläßliche Ruhe über Jahre mit diesem PC.
Der dicke Arctic-Kühler (EUR 10,- frei Haus) liegt schon hier, aber habe eigentlich gebremste Lust auf Umbauaktionen, nachher bricht was ab oder so. Also, einbauen muß ich den nicht, war einfach nur so ein Anflug von Idee der Silent-Perfektion und gerade ein Schnäppchen bei ebay.
Könnte natürlich sein, dass der Original Arctic-Fan gar nicht hoch dreht, aber Minimum ist 600rpm, max 2000rpm lt. Verpackung. Aber egal, notfalls baue ich meinen fast neuen Noctua dran, der ist definitiv super ok (Minimum ist 600rpm, max 1600rpm lt. Verpackung).
 
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