bessere Kühlleistung: Scythe Katana 3 (495g) oder Arctic Freezer 13 (695g)

Habe soeben eine verblüffend einfache Lösung gefunden:
„Stromadapter 4 Pin / 12V auf 9V / Lüfter Geschwindigkeit reduziert“
(5 Stck EUR 5,74 inkl. Porto/Hong Kong / eBay-Artikelnummer:153312550795) *
Soeben eingebaut und Lüfter dreht rd 100rpm langsamer nun lt. HWMonitor.
CPU Temp bleibt nahezu stabil bei rd. 40 Grad.
Hätte ich nur schon eher mal mit meinem Sohn drüber gesprochen. *
Denke erledigt, so lasse ich das. :)

PS
*) mein Sohn hatte noch 4 Stck liegen, weil er letztes Jahr den PC seiner Mitschülerin so etwas leiser bekommen hat.
 
Wäre auch mein Rat gewesen, wenn ich es früher gelesen hätte.
Das ist genau die richtige Lösung.
Den Arctic Kühler entweder verkaufen oder verschenken.
Fertig.
 
Wirklich toll, wie sich so ein PC „beruhigen“ läßt, ohne groß Kohle zu investieren.
Vor 21J den ersten PC/PentiumPro/180Mhz irre teuer neu gekauft mit SCSI-HDs (weil man mir dazu geraten hatte) und auch CPU-Lüfter, Netzteil, alles totale Krachmacher, es gab damals nix anderes und hatte selbst ohnehin von nix ne Ahnung.

Nun, jetzt brauche ich nur noch mal das Netzteil tauschen, damit dortdrin anschl. ein BQ/E9 Lüfter nur rd 300rpm dreht und der PC ist dann perfekt leise für mich. Die derzeit 500rpm im NT sind aber auch eher unhörbar aus 1m Entfernung. Aber 300rpm im NT habe ich schon getestet, weil ich den NT-Lüfter am Mainboard stecken habe :D und die CPU dabei trotzdem „cool“ bleibt (wg weniger Entlüftung). NT wird aber recht warm, ist mir etwas zu riskant bei 24/7. Aber dafür habe ich einen anderen Thread laufen im Forum, um nach Erledigung mit Ergebnissen fortzufahren. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könntest Du den Lüfter Deines Netzteils genauso leicht drosseln.
Da es letztlich aber um die Feuerversicherung geht, würde ich Dir nicht dazu raten wollen. :)

Aber auch schon vor fast 20 Jahren haben sich Leute mit dem Thema beschäftigt.
Eine tolle Seite www.silenthardware.de hat sich aber vor rund 10 Jahren mangels Zeit oder Engagements verabschiedet.
DirkVader.de gibt es zwar noch, wird aber auch nicht mehr gepflegt.

So um 2005 ging es dann richtig los, dass die ersten Hersteller auch einmal an die Ohren der Kundschaft gedacht haben.
Z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/zalman-cnps7000c-alcu-a368409.html
 
OT:
Da ich selbst diesen Thread eröffnet habe, erlaube ich mir ein wenig OT weiterzuschreiben. Immerhin geht es dabei aber auch um „Lüfterlärm“.
Theoretisch könntest Du den Lüfter Deines Netzteils genauso leicht drosseln.
Denau das habe ich bereits getan mit einem „3-Pin silent Adapter,Spannungskabel von 12 V auf 7 V“
(1 Stck EUR 2,38 inkl. Porto/ eBay-Artikelnummer: 130490304132), weil es original keinen Ersatz-Fan für das Netzteil nachzukaufen gibt (eigenwilliger Anschlußstecker) und somit kaufte/verbaute ich einen klassischen BQ Silentwing/800rpm/3pin der nun bei rd. 500rpm dreht (steckt am Mainboard / aktuell per 7V).

Mit einem anderen silent Adapter (12 V auf 5 V) läuft der Silentwing im NT sogar „ganz unhörbar“, das NT wird dann aber handwarm. Im Grunde entspricht eine solche „idle Fanspeed Konfiguration“ meinem anderen NT/BQ E9/400W und auch das BQ E9 ist dabei handwarm mit dem Unterschied, dass BQ für sein NT Gewähr gibt (5J ?). BQ wirbt ja auch damit, hochwertige Komponenten etc. verbaut zu haben, die einer gewissen Wärmeentwicklung offenbar standhalten. Vermutlich ist das Enermax-NT ähnlich, aber ich habe keine Kenntnis darüber und lasse es deshalb lieber etwas kühler werkeln.

Bei einem neuaufzubauenden PC werde ich unbedingt/nur ein solches „lowspeedfan“ NT (z.B. aktuell BQ/E11) verbauen, weil es für meinen Bedarf perfekt und unhörbar ist.
 
Zurück
Oben