Arctic freezer Pro Rev 2 beim Einbau erstmal ausrichten? (rutschen, schieben, ...)

SteffGe

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

habe heut auf meinen i5 einen AC Freezer Pro rev 2 setzen wollen. Beim Einbau war es dann etwas frickelig den Kühlkörper auf Spur zu halten und ich hab ihn dann erstmal zu weitseitlich auf die CPU gesetzt. Dann konnt man ihn ja an sich easy hinschieben wo er hin sollte, aber ich frag mich, ob das nicht eventuell schädlich für die zu verrichtende Arbeit ist?! :)

Kann man das so mal probieren? (RAM und NT fehlen eh noch für den Rechner..) oder soll ich es nochmal abnehmen, abputzen und neu machen? (Hab ich eher kein Bock zu :D)

sollte eigentlich nichts passiert sein. sicherheitshalber die cpu-temp anfangs mit hardware-monitor oder so beobachten.

kaputt gehen kann die cpu nicht, sie schaltet sich rechtzeitig aus!

Oki :)

Hast Du mal ne Temp-Angabe wo er "normal" ist? Habe auch wie Du ein P55-UD3.

jupp! siehe unten, ist ein 30 minutentest mit volllast unter sandra. (die -0,77 watt nicht beachten, ist ein kleiner bug.)

Anhänge

• HWmonitorCPU(Sandra).JPG
    HWmonitorCPU(Sandra).JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 155
Das Mainboard ist der Prozessor-Temperatur recht egal.

Einflussgrößen sind hier eher:
- Stärke des Luftstroms
- Abwärme der Grafikkarte (alternative Kühllösung?)
- Umgebungstemperatur
- Prozessorkühler

Allgemein kann man sagen das Temperaturen unterhalb 60°C absolut unbedenklich sind.

Jo, ich habs nur der Vollständigkeit halber dazugesagt :)

Dann dank ich schonmal und schau mal was es wird....

Was hat der Arctic freezer eigentlich "drunter"? Ist das eher so ein Wärmeleitpad oder zähe Paste? (Um nochmal auf das rumgeschiebe zurückzukommen....)
Ich konnte den Kühlkörper dann auch gar nicht mehr runternehmen, war wie festgeklebt?!

Der AC Pro kommt werkseitig mit Wärmeleitpaste beschichtet.

Keine Ahnung, welche da verwendet wird.

Also besteht im Grunde die Möglichkeit, dass die sich auf der CPU total ungleich verteilt hat, kleine "Klümpchen" gebildet oder was auch immer?! o_O
Oder egalisiert sich das, wenn es warm wird, dass es dann wieder ein wenig "zusammenschmilzt"?

da ist die Arctic MX 2 drunter. Habe selber 2 Freezer und sehr zufrieden mit

Also besteht im Grunde die Möglichkeit, dass die sich auf der CPU total ungleich verteilt hat, kleine "Klümpchen" gebildet oder was auch immer?! o_O
Oder egalisiert sich das, wenn es warm wird, dass es dann wieder ein wenig "zusammenschmilzt"?

wenn sich da Klümpchen gebildet hätten :lol: dann wäre die WL aber schon ausgetrochnet gewesen.
Ne die verteilt sich nicht bei wärme, mach dir mal kein kopf, das passt schon, ich habe Everest am laufen um immer temp im auge zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben