Arctic Kuehler montiert, GPU tot?

voon

Commander
Habe meiner Gainward 570 GTX Phantom den Kuehler abgenommen, was relativ einfach war, er hat sich einigermassen gut geloest, was aber ein bisschen Hebeln am Platinenrand mit Schraubenzieher noetig machte. An der Stelle ist die Platine aber nicht zerkratzt oder aehnliches. Karte wieder in den PC gesteckt, die Arctic ventilatoren drehen brav, angesteckt an einem der zwei Fan-Anschluesse der Karte. Der Kuehler sitzt satt auf dem NVidiachip, man erkennt rausgepresstes Waermepad usw, also guter Kontakt. Saemtliche RAM und Spannungsreglerkuehler sitzen auch bombenfest. Beim montieren auch brav darauf geachtet, moeglichst nix zu beruehren usw. Natuerlich leckte hier und da etwas zuviel des aufgetragenen Kuehlleims der Spannungsregler und RAMs auf die Platine, aber der soll ja nichtleitend sein.

Der PC bootet auch hoch, man kriegt den Windows Startsound zu hoeren usw, also nix mit fehlender GPU beim Booten (wobei er ja vieleicht einfach die CPU-interne HD4000 nimmt, fuer die ich leider kein passendes Kabel hier hab). Nur: Ein Bild hab ich nicht mehr.

Ideen?

BIOS Reset erstmal.

Kurzschluss irgendwo?

signalkabel gesteckt? :rolleyes:

Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten, wenn du dann ein Bild hast, einfach mal den Treiber neu installieren, das könnte schon helfen.

Hatte ich letztens selber, obwohl ich nur die Karte rausnahm...

Beide DVI ausgänge ausprobiert?

Kurzschluss sollte keiner sein ... kein Teil des Kuehlers beruehrt die Platine irgendwo, ausser natuerlich die Kuehlplatte uf dem NVidia chip. Auch die Aufgeklebten Kuehlerchen fuer die anderen Chips beruehren nichts.

Abgesicherter Modus? Ich seh ja nicht mal BIOS Bootbilder etc. geschweige denn irgendwas von Windows, nur den Windowston.

Und was fuer ein "Signalkabel"?

Ja ich meine das normale BIOS über CMOS. Mein H61 hatte auch mal gezickt und die interne GPU aktiviert... da gabs dann auch kein Bild :D

Was soll der original Kühler bringen?

Die Teile halten beim Umbau schon ein wenig was aus. Schau lieber mal nach dem BIOS und überprüfe die Verkabelung sprich die zusätzlichen Stromstecker.

Gibt doch keinen Grund warum ein CMOS-Reset vom BIOS nun etwas helfen sollte wenn sonst nichts geändert wurde.
Meine Vermutung: Die Schraubenzieheraktion hat etwas beschädigt. "Was" kann ich nur vermuten.

Hm, hab sie nun nochmals ausgebaut und wieder gleich eingehaengt ... Strom etc war natuerlich alles immer vorhanden. Nur diesmal laeuft sie ... scheint alles OK zu sein. Es gab zwar vorhin einen Aussetzer des Hauptbildschirms (dh eines DVI ports der Karte), aber dort hab ich das OS erwischt, wie es gerade den Intel HD4000 Treiber updatete ... ich vermute mal, das lag daran. Mal sehen obs so ist, oder ob die Karte nun seltsame instabil laeuft. Schon irgendwie etwas seltsam.

Temperatur ist gut, geht im Furmark auf ca 80C ... zwar keine wirklich bessere Kuehlung, als der Gainwardkuehler, aber mir gings eher um die Lautstaerke.

Du schriebst daß du die Lüfter vom neuen Kühler an die Anschlüße auf der Karte gesteckt hast. Damit ist die Temperaturregelung der Karte ja aktiv und diese regelt auf 90 Grad GPU-Temperatur. Damit wäre das Ergebnis ganz gut, wenn die AC-Lüfter dabei noch schön langsam und leise bleiben.

Jep, sie sind auf der Karte eingesteckt ... drehen tun sie bei den 80C bei ca 1800 RPM und sind ziemlich leise ... sehr viel leiser als die Originalluefter.
Ergänzung ()

Hm, etwas ist immer noch seltsam: Die Karte laeuft, auch Stresstests usw kein Problem. Aber: Ein Bild hab ich erst ab Stufe Windowssound/Login .... davor bleibt der Bildschirm schwarz, also keine BIOS Info usw. Das war nicht so, als der Originalkuehler noch drauf war. Irgendeine Idee?

Hatte ich kürzlich auch ... bei mir hat ein BIOS Reset geholfen. Hat fireblade ja auch schon geschrieben.

gruß

riq

Einfach nochmal rausnehmen, CMOS Reset machen, Karte wieder korrekt einsetzen, nochmal CMOS Reset machen und wieder alles einstellen im BIOS.

Aber: Ein Bild hab ich erst ab Stufe Windowssound/Login .... davor bleibt der Bildschirm schwarz, also keine BIOS Info usw. Das war nicht so, als der Originalkuehler noch drauf war. Irgendeine Idee?

noch einen zweiten Monitor/Fernseher angeschlossen?

Zurück
Oben