Arctic p12 argb direkt an MSI X370 XPower Gaming Titanium

tcool

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
91
He Leute,

hab mir kurzfristig aus Spaß und Langeweile besagten A-RGB-Lüfter besorgt, den ich gerne direkt ans Board anschließen und via Mystic Light steuern will (soll den CPU-Kühler-Fan ersetzen)..
Habe bislang keine Erfahrung und finde auf dem Board nun nur einen 12V-RGB Header an dem ich den Lüfter ja nicht anschließen kann/darf/sollte.. Richtig, oder?
Kanns sein, dass das gar nicht direkt geht bei dem Board?
Was muss ich tun damit ich den einen Fan ohne großen Aufwand anschließen und ansteuern kann? Im Handbuch finde ich nix dazu..
Wäre über Infos sehr dankbar!
 
Hmm, ok. Danke für den Tipp @Midnight Sun .
Steuern lässt sich dann also nur über die Fernbedienung, die Mystique Light Nummer über´s Board und evtl Synchronisation mit Grafikkarte (MSI 2080 Super, blabla ,Trio), oder evtl später nachgerüstete Gehäuselüftern geht dann nicht. Bzw letztere müssten dann in Kette mit an den Controller - korreckt?
Wie wird das dann angeschlossen? Strom via SATA, Lüfter in welchen der 3 Anschlüsse: 1x 3-Pin-RGB (5VDG, 5V), 1x 3-Pin Phanteks DRGB, 1x 3-Pin Corsair ARGB
Der Controller geht selbst noch in den 12V vom Board?
Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du später nur RGB-Lüfter verbaust, kannst du diese am Mainboard anschließen und dann über die Board-Software steuern.

Mit dem Controller kannst du allerdings ARGB-Lüfter oder Produkte mit einem 3-PIN ARGB-Anschluss steuern und zudem die Produkte von Phanteks und Corsair anschließen.
Letztere haben jeweils einen anderen Anschluss.

Ja, der Controller wird an SATA angeschlossen und bezieht daher seinen Strom.
Sync mit der Grafikkarte geht in dem Fall nicht, da du dazu die zB Lüfter am Mainboard oder die LED der Grafikkarte am Controller anschließen müsstest.

Je nachdem was für eine Farbe oder Effekt du haben möchtest, könntest du mit Mystique Light das Ganze passend dazu anpassen. Ansonsten habe ich aktuell keine Lösung dafür.
 
Wenn du es lieber bunt und nicht nur "Einfarbig" haben möchtest, würde ich dir eher zum Controller raten.
Du kannst auch mehr als du einen einzigen Lüfter dort anschließen, falls du später oder direkt noch mehrere Lüfter/Gehäuselüfter tauschen möchtest.
Aber ja, die einfache RGB-Version wäre auch eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben