USB 3.1 (Gen1) Ports an MSI X370 XPower funktionieren nicht in Windows 7

FlimFlam

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
43
Ich habe zwar mittels eines modifizierten Installations-Images Windows 7 (Pro, 64bit) von einem USB 3 Stick in einem USB 3.1 (Gen1)-Anschluss installieren können, aber in Windows 7 werden nur an USB 3.2 Gen2 Geräte erkannt. An den 4 USB 3.1 (Gen2)-Ports des I/O-Panels werden weder USB 2 noch USB 3 Geräte erkannt. Tatsächlich ist auch im Geräte-Manager neben installierten ASMedia und AMD USB 3.1 eXtensible Host Contoller und Root Hubs noch ein USB Controller mit Ausrufungszeichen versehen. Nach der Installation des ASMedia-Treibers wird gemeldet, dass ein Grät nicht installiert werden konnte. Meines Wissens laufen die 4 USB 3.1 (Gen1)-Ports aber über den Chipsatz/CPU.

Ich hatte zunächst die Chipsatz-Treiber und ASMedia-Treiber von der MSI Seite zum Board installiert und es dann mit den aktuellen Treibern aus den ComputerBase Downloads versucht.

Einstellungen im BIOS des Boards (7A31v1MR) für den USB-Controller (XHCI Hand off und Legacy USB Support) ändern nichts.

Ich weiß, dass Windows 7 Ryzen nicht unterstützt und in Windows 10, das in einer anderen Partition installiert ist, funktionieren die USB 3.1 (Gen1)-Anschlüsse. Aber da es Treiber für Windows 7 gibt, sollten es dort auch funktionieren. Irgend welche Ideen was ich noch anstellen kann?

Hardware:
Ryzen 5 3600
MSI X370 XPower Gaming Titanium
2x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200
Gainward GTX 1060
Kingston A1000M NVMe
 
Windows 7 entsorgen, und falls du es wirklich nutzen musst, dann in einer virtuellen Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich stimm yxcvb zu. Windows 7 in eine virtuelle Maschiene verfrachten oder einen extra PC ohne Internet dafür aufbauen wenn eine VM wirklich nicht reicht.

Auch dein Mainboard unterstürzt in der Konfiguration mit einem RyZen 3xxx Windows 7 nicht.
bedenke das durch die CPU sich auch das Management des Mainboards verändert.

MSI sagt:
To support Windows 7 64-bit, you must install an AMD Pinnacle Ridge & Summit Ridge CPU.

Du verwendest dazu den falschen Treiber.
Der ASMedia Treiber ist für den schon korrekt installierten ASMedia Root Hub.

ASMedia® ASM2142 Chipset
- 1 x USB 3.1 Gen2 (SuperSpeed USB 10Gbps) Type-C port on the back panel
- 1 x USB 3.1 Gen2 (SuperSpeed USB 10Gbps) Type-A port on the back panel

Die USB Ports die nicht funktionieren kommen vom X370 Chipsatz also muss der Chipsatztreiber installiert werden.
Der Treiber könnte gehen wobei er eigentlich nur bis RyZen 2000 unterstützt in der Kombination mit Win 7.

https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_2.04.28.626.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Nero FX schrieb:
Auch dein Mainboard unterstürzt in der Konfiguration mit einem RyZen 3xxx Windows 7 nicht.
bedenke das durch die CPU sich auch das Management des Mainboards verändert.

MSI sagt:
To support Windows 7 64-bit, you must install an AMD Pinnacle Ridge & Summit Ridge CPU.
Das hatte ich befürchtet. Windows 7-Treiber für Ryzen: ja, aber nur Zen und Zen+.
Nero FX schrieb:
Dies ist der Treiber, den ich zuletzt installiert hatte und leider auch nicht funktionierte. Ich habe mir mal die Beschreibung der älteren Chipsatztreiber angeschaut. Bei keinem steht etwas von Unterstützung von Ryzen der dritten Generation. Immerhin funktionieren die 2 Anschlüsse von ASMedia.
 
falls hardware frisch gekauft zurück damit mit intel haste da weniger probleme mit windows 7 :)
 
-Legend-Storm- schrieb:
falls hardware frisch gekauft zurück damit mit intel haste da weniger probleme mit windows 7 :)
Man soll, Deiner Meinung nach, also eine Plattform mit schlechterem Preis-Leistungs-Verhältnis verwenden, um ein altes, potenziell unsicheres und nicht mehr unterstütztes Betriebssystem zu benutzen. Nicht schlecht. 👍

@FlimFlam
Wie von den anderen bereits gesagt wurde, bitte Windows 10 benutzen, damit Deine Hardware vollständig unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, -Legend-Storm- und Hatsune_Miku
Ich darf doch noch einen Erfolg melden.

Im Win-Raid Forum postete der Nutzer "canonkong" modifizierte Treiber für die 300/400er Chipsätze [Solution] Win7/8.1 Drivers for USB 3.0/3.1 Controllers of new AMD Chipset Systems. Den USB-Treiber 2.0.0.49 daraus mit Datum vom 18.12.2019 habe ich für den fehlenden USB-Controller installiert.


Und tatsächlich, Geräte werden an den 4 USB 3.1 (Gen1)-Anschlüssen gefunden und laufen fix, wenn auch nicht so schnell wie unter Windows 10. H2testw lieferte mit einem leeren 32 GB Stick lieferte keine Fehler. AS SSD-Benchmark lieferte mit dem Sandisk Extreme 64 GB USB-Stick folgende Werte:
Windows 7 Windows 10
Schreiben / MB/s6590
Lesen /MB/s190255

Ja, da hat Windows 10 einen klaren Vorsprung.

Zuvor bin ich noch einem Hinweis bei overclock.net gefolgt, nur eine amdxhc.inf dahingehend zu editieren, dass der Treiber für den Zen oder Zen+ installiert werden kann. Daraufhin lief zwar ein alte 4 GB USB-Stick, aber alle anderen wurden nicht erkannt. Außerdem erhielt ich bei der Deinstallation einen BSOD. Kann ich also nicht empfehlen.
 
Bayzee schrieb:
Man soll, Deiner Meinung nach, also eine Plattform mit schlechterem Preis-Leistungs-Verhältnis verwenden, um ein altes, potenziell unsicheres und nicht mehr unterstütztes Betriebssystem zu benutzen. Nicht schlecht. 👍

genau man sollte auf eine stabilere plattform setzen die etwas mehr kostet aber gut man bekommt das was man bezahlt

und win 7 unsicher naja ich bekomm weiter updates gratis und wer kein antivirus programm sowie firewall nutz bewegt sich eh gefährlich im netz
 
Zurück
Oben