ARCTIC Z2-3D Monitorhalterung - Monitor hängt schief

Ylem

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5.813
Hallo,

ich habe besagte Halterung für 2 Monitore vorhin aufgebaut. Es ist ein Dell 23" und ein Viewsonic 27" dran, der Viewsonic soll laut Datenblatt 4kg wiegen.
Bei beiden Monitoren, bim Viewsonic aber unwahrscheinlich viel, sieht das ganze so aus:




Der Monitor ist nur dann einigermaßen gerade (heißt, Abstand zum Tisch links und rechts ~1cm Unterschied), wenn ich den Arm direkt übereinanderfalte und den Monitor Strikt nach Vorne vom Standfuß ausrichte. Je weiter ich den nach rechts verlagere, desto schiefer wird das ganze. Nun kann ich ihn aber nicht einfach gerade nach vorne anbringen, weil der Dell dann nicht danebenpasst. Auch wenn ich nur den Arm mit der Gasfeder benutze, komme ich zum gleichen Ergebnis.
 

Anhänge

  • PXL_20201231_120553410.jpg
    PXL_20201231_120553410.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 546
Der Hesteller schreibt, dass die Monitore gleich groß und gleich schwer sein sollten.
Du hast vermutlich ein ungleichgewicht an der Mittelstange.
 
Nein, die Stange sind bombenfest. Soweit ich das sehen kann, kann ich am Monitor wackeln, ohne das sich etwas der Halterung bewegt. Fest genug verschraubt ist das jedenfalls.
 
@bossbeelze

Hab jetzt ein Bild vom kleinen Monitor gemacht, sähe beim anderen aber genauso aus. Ich denke, das Problem konnte ich identifzieren, weiß nur nicht wie ich es lösen kann. Ich soll den Monitor ja um 360 Grad drehen können, also genau an dem Gelenk, wo der Monitor mit der Platte verschraubt ist - aber bei mir dreht sich da nichts. Ich habe mir auch nochmal Aufbauvideos angeguckt, und da wurde auch nur an den Monitor geschraubt, Rest zusammengesteckt und fertig, so wie ich das gemacht habe.
 

Anhänge

  • PXL_20210101_073411262.NIGHT[1].jpg
    PXL_20210101_073411262.NIGHT[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 263
  • PXL_20210101_073434069.NIGHT[1].jpg
    PXL_20210101_073434069.NIGHT[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 259
Schraub den mal vorne drann, mit beiden Monitoren.
Die Gelenke sind "spielfrei"? Nich daß da irgenwo ne Distanzhülse fehlt? So ne Kunststoff/Keramik -Schmierung, wie zb in Pumpen.
 
@bossbeelze

Das verstehe ich nicht. Den Standfuß am vorderen Ende testweise installieren? Die Arme warem schon zusammengebaut. Ich hab die nur an den Monitor geschraubt bzw. hinten aufgesteckt.
So wie ich das mit Videos verstehe, muss es an der flachen runden Ausbuchtung drehbar sein. Der Aufgsatz wo der Arm beginnt sollte sich dann nicht bewegen.
 
Ich meinte ein Panoramafoto, geradeso reingezoomt, daß die montierten Monitore aufs Bild passen.



ab 3:00 Feder vergessen?
 

Anhänge

  • bEyu8UckQNeI0Z2L0H-o_w.jpg
    bEyu8UckQNeI0Z2L0H-o_w.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 234
  • 7_KU3vQrSxe75rpxq-26Lw.jpg
    7_KU3vQrSxe75rpxq-26Lw.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gedacht, jeder kippt auf "seine" Seite.
Möglicherweise Fabrikationsfehler, schiefe Bohrungen?, der VESA-Anbindung?
 
wenn die Monitore sich nicht pivot 360 grad drehen lassen dann stimmt was nicht.
genau mit dieser Drehung kannst du das Problem beheben ( beide Richtungen versuchen ? )...gibt es dort eventuell eine Feststellschraube für das Drehen ? im Youtube Video ist das bei 4:40 zu sehen.
kann dir später mehr sagen...ich habe den gleichen mit einem Arm hinter mir liegen..will ich heute aufbauen nach der Arbeit
 
Zurück
Oben