Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI MEG X: Erster „AI-Monitor“ will nun doch nicht mehr cheaten
Die Aufregung war groß, als MSI mit dem „MEG X“ den ersten „AI-Monitor“ angekündigt hat. Denn dieser konnte quasi cheaten und unter anderem Spieler besser sichtbar machen. Auf der Computex hat es ein Update zum MEG X gegeben. Die größten Cheat-Features gehören der Vergangenheit an, „AI“ soll der Monitor aber bleiben.
AI ist für mich mittlerweile so ne Anti-Werbung geworden. Wenn wo aus PR-Gründen AI draufsteht für irgendwelche Features (die wirklich nichts mit "künstlicher Intelligenz" zu tun haben), wird das Produkt für mich maximal uninteressant und will ich auf gar keinen Fall kaufen (auch wenn ich die Features nicht nutzen muss, um das gehts nicht).
Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Cheats in Form von Hardware ist quasi nicht detektierbar.
Für namhafte Hersteller problematisch, da sie ihren Namen ramponieren. Nur ist es auch problemlos als externe Box zwischen Grafikkarte und Monitor realisierbar. Sicherlich kostspieliger als Softwarelösungen, aber ich denke nicht wirklich teuer genug um komplett abzuschrecken.
@bensen
Ohh keine Sorge, demnächst wird man Hardware-Attestation, ein live-Webcam feed und Perso vorzeigen müssen bevor ma Rocket League o.ä. spielt. Das geht nocj viel, viel schlimmer.
MSI setzt hier seine eigene Reputation als Esports-Organisator/Sponsor aufs Spiel nur um eine AI Agenda zu pushen, die zukünftig Cheater fördern wird. Das muss man sich mal vorstellen. 🤦♂️
Ja und warum? Weil eine Gruppe von Menschen allen anderen das spielen vermiesen will. Die ganzen Maßnahmen wären nicht nötig, wenn sich die Menschen an die Regeln halten würden. Also wenn man schon den schwarzen jemanden geben will, dann definiv nicht den Entwicklern die ihr Spiel retten wollen.
Interessant, dass ein Bildschirm nicht mehr nur das Bild darstellt. Da wird jetzt sogar das Bild analysiert und verändert. Vielleicht kommt dann auch mal ein Bildschirm von nvidia, der dann DLSS6 direkt im Bildschirm erledigt? 🤣
Oder weil eine andere Gruppe nicht akzeptieren kann, dass man nicht von fremden Menschen erwarten kann, dass sie sich verhalten wie man will?
Die Erwartungshaltung, dass man mit fremden aus der ganzen Weilt in einem zufälligen Spiel, auf einem zufälligen Server immer Cheaterfrei spielen kann, ist bestenfalls illusiorisch.
Aber die Anforderung wird niemand aufgeben wollen, stattdessen wird man lieber Überwachungsinstrumente und Kontrollverlust hinnehmen.
Menschen denken nun mal kurzfristig, an die Langzeitigfolgen denken weder die Cheater noch die, die sie verhindern wollen.
Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Cheats in Form von Hardware ist quasi nicht detektierbar.
Für namhafte Hersteller problematisch, da sie ihren Namen ramponieren. Nur ist es auch problemlos als externe Box zwischen Grafikkarte und Monitor realisierbar. Sicherlich kostspieliger als Softwarelösungen, aber ich denke nicht wirklich teuer genug um komplett abzuschrecken.
Bin gespannt wie viel Latenz das Zuschalten dieser AI Features kostet. Bei TVs landet man da ja schnell bei >100ms, wenn man die ganzen Bild-Verschlimmbesserer aktiviert.
Wenn es MSI nicht macht findet sich bestimmt ein anderer, williger Hersteller, der einen HW-Cheat Monitor verkauft, ist nur eine Frage der Zeit. MSI hat die Ideen ja schon frei Haus geliefert, muss man nun nur noch umsetzen.
seyfhor schrieb:
Vielleicht kommt dann auch mal ein Bildschirm von nvidia, der dann DLSS6 direkt im Bildschirm erledigt?
SuperResolution ist doch bereits eines der Features dieses Monitors. Allerdings wird das nie an die Qualität von auf der GPU durchgeführten Upscaling ran kommen, da Daten wie Z-Buffer oder Bewegungsvektoren fehlen, und auch nicht auf das Bild ohne GUI und Post-Processing Effekten zugegriffen werden kann. Und sollte dem Monitor das Compute fehlen kommt noch dicke Latenz oben drauf.
An der Monitor Technik weiter zu feilen ist fein, Bildqualität ist schön. Gerade an der Schriftschärfe (OLED) und dem damit besseren mehrfach Einsatz, Arbeit und Spielerei finde ich super. Die effizienten Strom Verbrauchswerte (Umwandlung) im Auge behalten und evtl. senken ist auch spitze.
Cheater, also Menschen die sich in erster Linie selbst und andere betrügen, wird es immer geben.
Aber bitte keine Monitortechnik die von außen manipuliert werden kann und auch noch zum OS jeden Tag ein Sicherheitsupdate benötigt.
Wenn die AI also gerade von einem Lobby-Verband oder einer politischen Vereinigung (welcher Ideologie auch immer) für die Gleichschaltung missbraucht wird und dann Inhalte präsentiert (für Millisekunden) die der Nutzer des Monitor gar nicht sehen will, Beeinflussung des Unterbewussten, dann wird es mehr als komisch. Dann wünscht sich ein jeder seine ältere Hardware wieder her / zurück.
George Orwell 1984 lässt grüßen evtl.?
Oder ne KI Audio Analyse die einem mit Pfeilen auf dem Bildschirm anzeigt wo die Schrittgeräusche herkommen. Der ganze Umfang an Tools und Programmen die nur dafür da sind einem einen Vorteil gegenüber dem anderen zu verschaffen ist so über. Multiplayer Shooter Online sind nur noch Schlachthöfe wo sich der ergötzt der die besten Cheats hat. Teilweise ziehen da Leute über die Karten wie Heuschrecken und egal wie du mit was wo ansetzt, man hat immer das nachsehen.
Vielleicht werden Lan Partys wieder mehr weil wenn da einer so abgraßt, könnte man doch schauen ob des noch normal ist.
Ich denke, online FPS wird sowieso den Weg von Spielen wie Schach gehen, bei denen man wissen muss, gegen wen man spielt, um nicht ständig beschummelt zu werden. Die Technik überholt da jetzt den Menschen.
So, so... ´3 gestrichen´ und die bekommt kein ´Hacker´ wieder da rein? Wer´s glaubt.
msi als e-Sports Austatter - Ich finde das Unglaublich. Was für Flachzangen müssen da im Marketing arbeiten? Nach der ursprünglichen Ankündigung aller AI-Funktionen, fiel dann wohl doch Jemand bei msi auf das die mehrheitlich Gamer verlieren werden, die das mit e-Sport ein bissel enrnster nehmen.