Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
welche leitung soll das sein? eine am lüfter des kühlers, oder irgendwo am mainboard? ich habe ja zwei lüfter ausprobiert, bei beiden die gleich geschichte, es können keineswegs beide kaputt sein. außerdem lässt ich die drehzahl ja nicht mal manuel steuern, was ja dann wiederum unabhängig von der temperatur wäre...
Du hast 4 Leitungen, es müßte die gelbe sein. Mal messen, ob die Verbindung zur schwarzen hat. Wenn die Verbindung da ist (kann hochohmig sein) ist der Lüfter defekt.
Wenn der sowieso schon auf min. Geschwindigkeit läuft gibts nichts mehr zu regeln.
Bei PWM-Steuerung ist das sowieso ein Prob. Wenn du nen anderen Lüfter probiert hast kann das auch der PWM-Chip sein.
Genaugenommen kann man das eigentlich nur mit den entsprechenden Meßgeräten ausmessen. Alles Rumgelaber hier im Thread sind nur Vermutungen.
Ps, mir fällt gerade was ein:
Gib mal auf das rote und schwarze Kabel direkt 12 V (+ auf rot, - auf schwarz) Dann muß er auf volle Pulle laufen.
Tut er das ist der Regler am MB wahrscheinlich defekt.
Tut er das nicht, ist der Lüfter defekt.
Noch mal zur Information:
Habe mal bei meinem Artic Freezer nachgemessen. zwischen dem schwarzen und dem gelben Kabel messe ich mit einem digitalen Ohmmeter (Bereich 2000 Ohm) bei Zimmertemperatur ca 630Ohm.
Da das Halbleitersensoren sind aber nur in einer Richtung. +vom Messgerät auf schwarz. In der anderen richtung ist der Widerstand unendlich.
du musst eine meiner antworten übersprungen haben, oder auch mehrere...
ich habe den lüfter bereits am netzteil angeschlossen, und habe dazwischen einen schalter, mit dem ich die spannung zwischen 5 und 12 volt umschalten kann, der lüfter dreht auf 12 volt mit voller drehzahl... aber das hatte ich bereits erwähnt, ich habe leider kein voltmeter da, blöderweise... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hier echt so viel pech hatte, und zwei neue lüfter defekt sind. ich bin fest davon überzeugt, dass das mainboard schuld ist, sprich defekt ist.
werde mir dann mal ein neues kaufen, ein grund zum aktualisieren des systems
das alte dann einschicken, sollen die damit machen was die wollen, und falls ich dann ein neues bekommen, verkaufe ich es halt bei ebay oder so... aber 4-6 wochen ohne pc da sitzen, das geht nicht bei meiner tätigkeit...
hab mal nachgemessen, mein freezer 7 pro hat 7880 ohm, also von schwarz zu gelb, da deiner ja auch einen "ähnlichen" wert hat, gehe ich jetzt mal davon aus, dass der lüfter in ordnung ist... oder ist dein freezer defekt?
Mein freezer freezt einwandfrei und wenn bei dir in Widrstand zu messen ist, dürfte der Sensor in Ordnung sein.
Dann kann das theoretisch nur dir PWM Regelung auf dem MB sein.
Ps ich seh grad du hast 7880 Ohm, das ist mindestens das 10 fache von meinem.
Aber bei Ohmmessungen ist die Fehlerquote sehr hoch.
Kann man eigentlich nur davon ausgehn: hat Verbindung oder hat keine. Und deiner hat Verbindung.
Also MB austauschen.