Asus P5B Deluxe und Arctic Freezer 7 Pro Problem

oktay35

Newbie
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen?
Habe ein P5W DH Deluxe mit nem E6750 Prozessor (OC@2970mHz) und nem Arctic Freezer pro 7Lüfter oben drauf.

PC habe ich neu vor 2 tagen auf 3.08 übertaktet bekommen,nur das Problem ist das der Lüfter immer auf voll Speed (~2900+2980).
Das macht die ganze Sache unangenehm laut, zumal der gar nicht so schnell drehen bräuchte.im BIOS ist die Option Digital Home Mode auf enabled stellt.
Thermal Control ist auf Auto, Q Fan hat man mir abgeraten da der Lüfter gar nicht mehr drehen würde?

mfg

HI !

Ich denke mal , dass die CPU entsprechend warm wird bei deinem oc, so dass der Lüfter dann so schnell drehen muss.

Gib mal die Temps mit OC an. Liegen wahrscheinlich bei ca.: 60 C und höher.

Vielleicht hast Du aber auch zu wenig oder zu viel Wärmepaste beim Lüftereinbau aufgetragen. Der Freezer reicht auch nicht unbedingt aus für Taktraten über 3 Ghz - zumindest nicht wenn Du Ruhe haben willst.

Gruß
sacred01

Hi

Der Lüfter läuft permanent so also auch im ruhezustand?

Und die Temperaturen sind so:

System:48C
CPU :29C
Core 0 :19C
Core 1 :19C
Mainboard:48C
Läuft mit 2980 RPM

PC habe ich vom Händler so gekriegt vor 2 tagen

mfg

Welcome @ FB:schluck:!

19° pro Core, das erscheint mir irgendwie unrealistisch, wenn du schon 20° Raumtemperatur hast und dann noch auf 3 Ghz läuft? Mhh?
Mit welchem Porgramm liste das den aus?
CPU-Z, Speedfan?

MfG Bl@cky

Hmm ...

Ich habe das ASUS Commando. Habe im Bios Q-Fan aktiviert im otimal-mous. Ich höre meinen Lüfter (boxed vom e6600)fast gar nicht (dreht mit 1200 aber nie weniger) .

Versuchs mal mit der Funktion - ich habe bislang keine Probs gehabt !

Ansonsten weiss ich nicht weiter .

Gruß
sacred01

Hi Danke

gemessen ist mit Speedfan und Everest.Habe ein screen gemacht von Speedfan

mfg

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 231
29 grad lol wie geht das und dan auf 3 Gigaherz?da stimmt irgendwas nicht oder du hast ein super hüper cpu bekommen ^^

Soweit ich weiß kann man man die Temps der E6X50ern immernoch nicht zuverlässig auslesen. Versuch mal CoreTemp.
Mit Q-Fan hab ich gar keine Probleme. Wenn du das Profil auf Optimal stellst dann funktioniert das ganz gut und der Lüfter dreht erst ab 60° Covertemp auf voller Drehzahl.

Hi
mittlerweile habe ich den PC zurück zum Händler gebracht und die haben es auch nicht hingekriegt.Zum schluss meinten sie das Asus mainboard schlecht sei warum ich keinen Gigabyte mainboard bestellt habe?Bei Asus wären keine einstellungs möglichkeiten für die Lüfter.Ich hätte mir die Komponenten ausgesucht und man könne nichts ändern.(Obwohl es bei meinem Freunde wunderbar leise ist mit asus und arctic pro 7)
Jetzt haben sie mir den Boxed kühler vom E 6800 eingebaut da mein E 6750 auf 3 ghz hochgetaktet ist und der E 6800 von Haus 3ghz ist. Läuft im moment mit 1700 -1790RPM und ist mir immer noch zu laut.Nun bestelle ich mir selber einen Scythe Infinty da ich mir verarscht vorkomme von wegen Asus sei schlecht ?

Und @Jepho weiss auch nicht aber ich habe mal die aktuellen Temp Intel Boxed lüfter mit angehängt vielleicht zeigt Speedfan es falsch?Everest und PC Probe zeigen das gleiche an?

@schlissm Everest zeigt System Bios 2301 07/27/07

ist es ein versuch wert mit einem anderen Lüfter z.b Scythe?Oder könnt ihr mir einen guten Lüfter vorschlagen?

mfg

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben