News ARD-Bericht zu Leiharbeitern hat Konsequenzen für Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NuminousDestiny schrieb:
Also den Lohn finde ich für Leute ohne Ausbildung in diesem Bereich keines Wegs zu gering.
Wenn man vergleicht was teilweise eine Friseuse erhält oder ein Student als Hiwi in manchen auch staatlichen Einrichtungen, dann ist das doch super.
Ich weiß dass die Arbeit in einem Lager körperlich schon fordern kann und mir persönlich auch überhaupt keinen Spass machen würde, aber die Arbeit ist gerecht entlohnt.

Wie die Leute allerdings behandelt wurden ist in der Tat mehr als nicht in Ordnung. Dass sich jetzt Leute über etwas aufregen, was allerdings schon ewig bekannt ist, kann man wohl in die Tonne hauen. Dass das alleine an Amazon liegt ist doch aber auch nicht wircklich richtig.

Friseuse haben aber noch andere Quellen zum Geldverdienen Stichwort reine Freundschaftsarbeit .
Student als Hiwi, Schüler am Rasenmähen, Student verteilt Zeitungen. Kenn wir alle ,gibs 5 Euro ,is OK ,man lebt noch bei Mutti und wird nicht wie der letzte Sklave behandelt.
 
Das Problem ist hier Hausgemacht. Die Politik drängt ja dazu. Die Arbeitslosen wären alle garnicht würden die Politiker es nicht so wollen bzw beschließen mit all den schwachsinns Regelungen. Wenn ich dann höre wir haben Fachkräftemangel dann muss ich brechen. Was ist denn mit unseren Fachkräften ? Wo sind denn wohl die Fachkräfte? Na im Ausland natürlich weil man da das vielfache verdienen kann von dem was man hier bekommt. Wer studiert denn bitteschön um nachher als Arbeitsloser zu enden oder schlecht bezahlt zu werden? Wer lässt sowas mit sich machen? Kein Wunder wenn die Betriebe lieber die billigen Arbeitskräfte einstellen. Kommen tut das von den Politikern die sich einen Dreck um das Wohl des Volkes scheren. Mindestlohn einführen scheint ja zu schwer. Dann werden hier Steuergelder verschwendet und für einen überflüssigen Schrott ausgegeben bis die Schwarte kracht und am Schluss bekommt man dann von der Merkel gesagt Deutschland hätte sich verschuldet. Also ich habe noch nie mehr Geld ausgegeben als ich habe. Die Politiker verschulden Deutschland und sonst niemand. In meinen Augen sind die alle samt unfähig.Erst heute in der Zeitung gelesen: "Seehofer will PKW-Maut". Ich glaube es hackt! Hier werden sich wieder Sachen aus dem Hirn gedrückt um mehr Geld zu bekommen. Das ist alles unnötig und vom Volk sicherlich auf keinen Fall gewollt. Solchen Politikern müsste man alleine für solch eine Forderung schon eine Breitseite verpassen. Ich weiß wen ich nicht mehr wähle, das steht jetzt schon fest. Wer mit Geld gut Wirtschaftet fordert nicht solch einen Unsinn. Wir zahlen alle schon mehr als genug Steuern um uns solch einen Intelligenz bereinigten schwachsinn anzuhören.
 
heiterheiter schrieb:
... amazon hat kundenzufriedenheit als ziel #1 deklariert.

Wie wäre es, wenn mal ein Unternehmen Mitarbeiterzufriedenheit wenn schon nicht als Ziel #1, dann doch wenigstens als Ziel #2 deklarieren würde? (abgesehen davon, dass Ziel #1 immer der Gewinn ist).
 
coral81 schrieb:
Ja und warum findet Amazon dann keine Deutschen die für diesen ,nach deiner Meinung guten Lohn arbeiten wollen ?
1000 Netto sind zumindestens in meiner Region ein Witz.Auch für einen Hilfsarbeiter ! Emsland 4 Prozent Arbeitslosenquote.
1000 Netto Vollzeit, Verdienste hier an jeder Imbissbude. Und da kannst nach Feierabend nach Hause und muss nicht mit einem Fremden das Schlafzimmer teilen. Und solltest du mal knapp bei Kasse sein , kannste dir immer noch einen Minijob suchen. Was ein Leiharbeiter bei Amazon nicht kann. Aber egal, hauptsächlich geht es um die Unterbringung der Leute und um die Verträge der L-arbeiter.

Und Du tust mir leid, weil du absolut an der realität vorbei lebst. So kann nur einer von sich reden der noch nie in so einer Lage sich befunden hat. Hoffentlich kommst du mal (nicht) in so eine Lage.
 
gwuerzer schrieb:
Wie wäre es, wenn mal ein Unternehmen Mitarbeiterzufriedenheit wenn schon nicht als Ziel #1, dann doch wenigstens als Ziel #2 deklarieren würde? (abgesehen davon, dass Ziel #1 immer der Gewinn ist).

Würde es pleite gehen, da durch das System dieses Verhalten was Du Dir wünschst, nicht Möglich ist. MOPPER die ReGIERung an, nicht die Unternehmen die zu solch Handeln gezwungen werden um zu bestehen!
 
@heiterheiter


bitte googelt eure begriffe erstmal bevor ihr hier mit spezialbegriffen aus der finanzwelt um euch schmeist!!!

von denen ihr keine ahnung habt was sie bedeuten!!!

eine kleine einführung gefällig!

PHP:
	Leverage-Effekt	 
 	 
 Der Leverage-Effekt (englisch leverage = Hebel) kommt aus der Begriffswelt der Kapitalstrukturregeln. Diese Regeln befassen sich mit der idealen Zusammensetzung von Eigenkapital und Fremdkapital. Der Leverage bezeichnet die Abhängigkeit der Rentabilität des Eigenkapitals vom Anteil der Fremdfinanzierung. Ein positiver Leverage-Effekt tritt ein, wenn die Rentabilität des Gesamtkapitals größer ist als der Fremdkapitalzins. Mit Hilfe des Leverage erhöht sich die Eigenkapitalrendite bei steigender Verschuldung. Geht diese Kalkulation nicht auf, endet das Engagement mit einem Verlust.

Hebelwirkung, bei der durch einen vermehrten Einsatz von Fremdkapital die Eigenkapitalrentabilität erhöht wird. Der Effekt wird aber nur unter der Bedingung wirksam, daß zwischen der Gesamtkapitalrentabilität und dem Fremdkapitalzins eine positive Differenz besteht. Die Höhe dieser Differenz und das Ausmaß des Verschuldungsgrades stehen in positiver Korrelation zur Wirkung des Leverage-Effektes.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamsungWave3 schrieb:
In Europa herrscht nirgendwo "Kapitalismus" vor sondern die soziale Marktwirtschaft.

In der Theorie vlt. aber in der Praxis bestimmt nicht. Guck dir mal unsere sowohl öffentlichen als auch privaten Institutionen des Gesundheitsbereichs an. Da werden Stellen gestrichen und das "mehr" an Geld steckt sich der Chef in die eigene Tasche. Kirchliche Institutionen, die als solches deklariert sind, werden von der öffentlichen Hand finanziert, nicht aber von dem Namensträger Kirche! Höchstens die Kapelle wird dann aus Kirchengeldern finanziert. Wenn ich zum Arzt gehe, dann überweißt er mich an ein Krankenhaus mit dem er einen Vertrag geschlossen hat. Nicht, weil es die beste Option für mich wäre sondern weil es Geld in die Taschen spült. So erpressen sich Krankenhäuser und Ärzte gegenseitig. Das ist die Wirklichkeit. Dennoch können wir froh sein, dass wir einer sozialen Marktwirtschaft unterliegen. Hätten wir hier die freie Marktwirtschaft wie in den USA, dann wären die Zustände noch schlimmer. Trotzdem ist auch hier das Kapital mehr wert als ein menschliches Leben. Mit einem Komapatienten auf der Intensivstation verdienst du mehr Geld als mit einem Kind, dessen Arm gebrochen ist. Warum werden denn Pflegeunternehmen samt Personal und Patienten verkauft? Wenn du Patienten hast, die 24 Stunden den Tag betreut werden müssen, dann kannst du damit richtig Geld verdienen. Meinst du wirklich, dass die Pflege und Krankenkassen dafür ausreichend sind? Du zahlst selbst noch 3fach drauf und wirst abgezockt für Leistungen, die überhaupt nicht erbracht werden!

Zum Thema: Amazon hat sich zwar rechtlich an Gesetze gehalten aber menschlich betrachtet sind sie ganz ganz tief gefallen.
 
gwuerzer schrieb:
Wie wäre es, wenn mal ein Unternehmen Mitarbeiterzufriedenheit wenn schon nicht als Ziel #1, dann doch wenigstens als Ziel #2 deklarieren würde? (abgesehen davon, dass Ziel #1 immer der Gewinn ist).

Sowas wirst du in dieser Gesellschaft nicht finden, da dies von oberster Stelle nicht geduldet und gewollt ist. Da hilft nur eins: Auf die Strasse und "Bundesweiten Dauerstreik"
 
Es war "der letzte Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte"!? Wohl eher "wir nutzen die Gunst der Stunde um unseren Verlag, den kein Schwein kennt, etwas in die Medien zu bringen!"

Als ob Amazon der einzige große Arbeitgeber mit unzureichenden Arbeitsbedingungen wäre... Traurig, aber wahr.

Für mich wird sich jedenfalls nichts ändern. Ich werde weiterhin bevorzugt auf Amazon.de einkaufen.
 
Irgendwie ist doch jeder davon betroffen und trägt Mitschuld, da wir alle in einer Gemeinschaft leben.

Nun will auf mal keiner mehr etwas damit zu tun haben oder verteidigt sich. Seid ihr alle etwa so einfach gestrickt? Also mal wieder nur Schwarz-Weiß was?
 
Carlton Banks schrieb:
Irgendwie ist doch jeder davon betroffen und trägt Mitschuld, da wir alle in einer Gemeinschaft leben.

Nun will auf mal keiner mehr etwas damit zu tun haben ......

Narzisstische Gesellschaft ist die Antwort!
Und der es ändern will, ist ein Rechter! Oder ANTI-EUler
 
Gummert schrieb:
Würde es pleite gehen, da durch das System dieses Verhalten was Du Dir wünschst, nicht Möglich ist. MOPPER die ReGIERung an, nicht die Unternehmen die zu solch Handeln gezwungen werden um zu bestehen!

Ich verwehre mich gegen diese Realitätsverweigerung, die zu negieren scheint, dass die Unternehmen in unseren Ländern seit Jahren Rekordgewinne schreiben und die Manager Rekordgehälter einstreichen.
 
FL3X3R und SKu treffen denn nagel auf denn kopf, nur das alles was die beiden aufzählen nur der gipfel des eisberges sind.


lobbyisten, monopolisten, politiker, wirtschaftsgrößen und banken sind bis ins mark verdorben. da hilft weder schön reden oder fakten verdrehen.


ein paar sich als speziel ansehende menschen ( wenn man diese überhaupt als mensch sehen kann ), diktieren alles und jeden. sowas ist krank, unmenschlich und nicht nachvollziehbar! und warum man solchen leute nicht mal die grenzen aufzeigt als gemeinschaft ist mir ein rätzel.
unsere regierungen und medien haben uns so in der hand, das wir als menschen mit rechten, völlig handlungsunfähig sind. und ein einzelner der sich dagegen wehrt oder rebeliert wird ausgesondert und mundtot gemacht.

schöne neue welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
heiterheiter schrieb:
Aldi und Lidl diktieren ihren Lieferanten ALLES vor. Sie nennen ihnen den Preis. Sie entscheiden über Leben und tot ihrer Lieferanten.
Praktisch führen sie oft den Lieferanten selbst.

Natürlich nutzt Amazon ihre Marktmacht um günstigere Konditionen zu bekommen. Leverage nennt man das, sie wären auch dumm das nicht zu tun.

Langsam wird es lächerlich, ich gehöre selbst du den größten Kritikern von Konzernen aber hier wird ein sehr kundenfreundlicher und kundenorientierter Händler mies gemacht.

Fakt ist: Amazon kann nichts dafür wie die Leihfirmen arbeiten und es war gewiss nicht Amazon welches für die schlechten Unterbringung und MA Transport verantwortlich ist.

Sorry etwas differenzieter sollte man das schon sehen, ich weiß es macht Spass virtuell auf die Großen einzuschlagen, ich verachte und mache apple leidenschaftlich gerne nieder aber amazon ist anders, sie bieten günstige preise, sind kundenorientiert, ihre rücksendungsabwicklung ist weltklasse. Sie tun wirklich alles für den kunden, sie verzichten auf profit, sie sind ein dienstleistungsunternehmen im klassischen sinne des wortes. Sie sind nicht auf ausbeutung der kunden aus, sowie apple, amazon hat kundenzufriedenheit als ziel #1 deklariert.

Dein Beitrag macht mich wirklich wütend. Wo und wer hat den Services von Amazon gegenüber seinen Kunden kritisiert?
Ganz im Gegenteil der Services ist Top. Redcoon ist auch Top. Mindfactoty vermutlich auch aber darum geht es nicht. Wer hat die Leiharbeitsfirma beauftragt der Papst ? Amazon genau . Was hat Amazon gemacht als eine Leiharbeitnehmerin, Stress hatte mit den Sicherheitsleuten ? Genau sie hat die Kündigung bekommen. Sitzen alle in einem Boot Amazon, Torwald und H.e.s.s.
 
ich finde es richtig, dass hier missstände aufgezeigt wurden. es spielt dabei keinerlei rolle, welches unternehmen hier schindluder mit der arbeitskraft "mensch" treibt. es sind derer leider sehr viele.
mag sein dass nun arbeitsplätze auf dem spiel stehen. seien es arbeitsplätze der gezeigten sicherheitsfirma (da steht schon die nächste sicherheitsfirma in den startlöchern und sucht wieder männer für`s grobe, für einen fürstlichen stundenlohn von 7,76€), oder eben arbeitsplätze eines großen logistikunternehmens.
solange ein arbeitnehmer nicht das salz in die suppe mit seiner hände arbeit verdient und seinen lohn deshalb durch das zuständige amt "aufstocken" lassen muss, solange nützen solche menschenunwürdigen arbeitsplätze weder den geschundenen menschen, noch der gesellschaft allgemein, da diese gesellschaft wiederum dieses "lohnaufstocken" durch steuermittel finanzieren muss. gleiches gilt dann auch für die späteren renten dieser modernen sklaven.
nächstes jahr fällt die freizügigkeit. dann müssen diese ausgenutzten menschen hier nicht mehr für lächerliche stundenlöhne arbeiten, sondern haben dann auch vollen anspruch auf alle deutschen sozialleistungen.
bin mal gespannt, wohin diese riesen-logistik-zentren dann auswandern um anderen menschen die haut abzuziehen.
zahlen für die entstehenden horrenden sozialausgaben wird sicher nur der deutsche michel.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Thema ist so lächerlich, überall nurnoch "Amazon schlecht","Amazon Menschenverachtend"...
Am besten aber:"Ich bestell niemehr was bei Amazon", und dann ab zum nächst billigeren Onlinehändler, und dort die von Kindern gefertigten Schuhe zum möglichst niedrigen Prais kaufen...

Dieses heuchlerische Gutmenschengehabe geht mir so heftig auf den Sack :mad:
 
Mein Gott... in Polen beträgt der Industrie-FACH-Arbeiter-Mindestlohn 350€... kein Wunder wenn die sich aus dem Osten herkarren lassen und für das DREIFACHE + UNTERKUNFT + ESSEN in die Arbeit stürzen.

Erntehelfer bekommen nur 4-5€

Zu Foxconn, Selbstmorde usw.... die Selbstmordrate in Deutschland ist ~10x so hoch wie bei Foxcon(nicht ganz China).
 
Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Dieses heuchlerische Gutmenschengehabe geht mir so heftig auf den Sack :mad:[/B]

Bei den meisten wohl weniger heuchlerisch als einfach aus Unkenntnis heraus gesagt. Andererseits, die Verhältnisse dürften wohl heute einigermaßen allgemein bekannt sein. Ich rätsele teilweise auch nur über manche Aussagen.
 
http://news.yahoo.com/amazon-under-fire-allegedly-hiring-neo-nazi-linked-010011811.html#

Man beachte auch die Kommentare. Amazon ist halt zu schnell gewachsen und vielleicht klappt ja Betriebsratsgründung. Für die Zustände und Bedingungen in der Zeitarbeitsfirma kann Amazon aber wirklich nichts und ist auch nicht dafür zuständig, die Bundesagentur für Arbeit hat den Auftrag schließlich an ein von ihr lizenziertes Unternehmen weitergeleitet. Und die Doku war schon sehr einseitig und journalistisch schwach. Sollen die tausenden Menschen zur Bewältigung der Weihnachtszeit etwa alle fest angestellt werden und das ganze Jahr nichts tun?

Die Politik hat für bessere Rahmenbedingungen im Zeitarbeitsbereich zu sorgen und meiner Meinung nach sollten Zeitarbeiter, die oft über mehr Erfahrung und höhere Motivation verfügen als Festangestellte als Ausgleich für die geforderte Flexibilität auch ein gutes Stück teurer sein und mehr verdienen als Festangestellte, dann passen auch die Anreize wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
rubberduck schrieb:
Und Du tust mir leid, weil du absolut an der realität vorbei lebst. So kann nur einer von sich reden der noch nie in so einer Lage sich befunden hat. Hoffentlich kommst du mal (nicht) in so eine Lage.
Was wirfst du mir eigentlich vor ?
Es ging darum ,das ein Forenschreiber geschrieben hat das 1000 Euro Netto ein guter Lohn für einen deutschen wäre, der ja auch bekanntlich davon deutschen Strom,Gas und Miete usw. bezahlen muss. Daraufhin schrieb ich ,das verdient jeder hier in der Imbissbude, damit wollte ich nicht die Leute schlecht machen die in einer Imbissbude arbeiten ,aber im Verhältnis zu einem Amazonarbeiter ist das doch noch ein kleiner Unterschied ? Ein Estrichleger helfer auf dem Bau Verdient bei uns 1400 Euro in Vollzeit, Ein Hähnchenfabrikarbeiter 1400 Euro ,ein Schweißer 1600 Euro in meiner Region alles Netto Steuerklasse 1.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben