News ARD kommentiert Klage gegen Tagesschau-App

einfach eine top app ! und ja mit der klage kommen die sicher nicht weit;)
 
Auch wenn die Tagesschau-App praktisch sein mag, bin ich absolut dagegen.
Genau wie gegen jedweden Internetauftritt der öffentlich-rechtlichen.
Ursprünglich waren diese Geier mal dazu gedacht, um eine Grundversorgung zu stellen, leider haben die Verantwortlichen schon seit Jahren einen absoluten Höhenflug und meinen, dass sie von uns zwangssubventioniert in jedem Bereich ein Angebot haben müssen.
Inzwischen dürfen sie in ihrer Online-Mediathek die Beiträge ja nur eine Woche online haben, was ja nun der absolute Gipfel an Verarsche des Bürgers ist, der zwar für jeden Beitrag blecht, ihn sich nach einer Woche aber nicht mehr ansehen kann.

Jeden einzelnen Mitarbeiter, den die für irgendein noch so triviales Angebot haben, kostet am Ende mehr Rundfunkgebühren, die man dem Bürger bald auch noch pauschal abpresst, egal, ob er es nutzen will, oder nicht.
Die Gebühren werden weiter steigen, und mit jeder weiteren Publikationsmöglichkeit, die sie sich erschleichen, haben sie ein Argument mehr dafür.

Für mich gehört der ganze Verein kräftig zusammen gestutzt, Gebühren halbieren, dann hört bei denen auch die Verschwendungssucht und das Geltungsbedürfnis auf.
Aber solange in den Vorständen die hohen Herren aus der Politik ihren Zweit-Mercedes verdienen, wird sich daran auch nichts ändern.

tombrady schrieb:
Wenn ich schon den glattgewichsten Moderator mit der 70er Brille sehe geht mir das Messer in der Tasche auf.
Made my Day. :D
 
Frontel 21, Spiegel! Ich finde kein Brett das groß genug ist, welches ich venc vor den Kopf schlagen möchte!

*ich hoffe man versteht die Zweideutigkeit und versteht es nicht als Aufruf zu einem Gewaltakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Inzwischen dürfen sie in ihrer Online-Mediathek die Beiträge ja nur eine Woche online haben, was ja nun der absolute Gipfel an Verarsche des Bürgers ist, der zwar für jeden Beitrag blecht, ihn sich nach einer Woche aber nicht mehr ansehen kann.

Dafür können aber die ÖR nun wirklich nichts, daran ist der Rundfunkänderungsstaatsvertrag schuld.
 
Ja, das stimmt. Ich hab es auch nur erwähnt, weil es wieder ein schönes Beispiel dafür ist, dass bei dem ganzen Zirkus das Interesse der Bürger für keine der Parteien mehr etwas zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Auch wenn die Tagesschau-App praktisch sein mag, bin ich absolut dagegen.
Genau wie gegen jedweden Internetauftritt der öffentlich-rechtlichen.
Ursprünglich waren diese Geier mal dazu gedacht, um eine Grundversorgung zu stellen,

Wo endet bei dir denn die Grundversorgung?
Bei der Wochenschau im Kino?

Ich zahle gern eine gewisse Gebühr.
Denn diese ermöglicht einem sehr mächtigen Medienapparat eine gewisse Immunität der Industrie und deren Interessen gegenüber.

Diese 2 Wochen Frist war ein klares Fehlurteil und zeigt eigentlich nur, das die Lobby der Privaten bereits viel zu viel Einfluss auf das "Rechtsorgan" hat. Zeigt aber auch zugleich wie wenig Einfluss sie auf das 'wirken' der ÖR hat, da es der Rechtsweg sein musste.

Noch erreicht man per TV und Radio den großteil der Bevölkerung. Aber wer weiß wann sich das zu gunsten des Internets ändert? Bis dahin wäre es wünschenswert das man den ÖR keine blödsinnigen Steine in den Weg legt um sich auch in dem Bereich zu etablieren.
RTL & Co. DÜRFEN in diesem Bereich kein 'verlockenderes' Angebot haben. das wäre einfach nur fahrlässig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht ein Sender bei den ÖR zur Grundversorgung alles andere können die als Pay-TV verkaufen.
 
Pjack schrieb:
Inzwischen dürfen sie in ihrer Online-Mediathek die Beiträge ja nur eine Woche online haben, was ja nun der absolute Gipfel an Verarsche des Bürgers ist, der zwar für jeden Beitrag blecht, ihn sich nach einer Woche aber nicht mehr ansehen kann.

Was aber nicht die Schuld der ÖR ist...bedank dich bei den privaten die wegen jedem Scheiss klagen wie eine eifersüchtige Ex-Ehefrau.
Pjack schrieb:
Jeden einzelnen Mitarbeiter, den die für irgendein noch so triviales Angebot haben, kostet am Ende mehr Rundfunkgebühren, die man dem Bürger bald auch noch pauschal abpresst, egal, ob er es nutzen will, oder nicht.
Die Gebühren werden weiter steigen, und mit jeder weiteren Publikationsmöglichkeit, die sie sich erschleichen, haben sie ein Argument mehr dafür.
Für mich gehört der ganze Verein kräftig zusammen gestutzt, Gebühren halbieren, dann hört bei denen auch die Verschwendungssucht und das Geltungsbedürfnis auf.
Aber solange in den Vorständen die hohen Herren aus der Politik ihren Zweit-Mercedes verdienen, wird sich daran auch nichts ändern.

Haushaltsabgabe ist hier genausowenig das Thema wie die Urban Legend das Rundfunkräte nur aus Politikern bestehen.Ist es schwer mal konkret bei einem Thema zu bleiben oder hört man nur Schlagworte und muss unbedingt seinen Senf dazu loswerden?

Ja die ÖR gehören gesundgeschrumpft,das muss allerdings auf politischer Ebene angestoßen werden und nicht vor dem Gericht zugunste der privaten.
Das die privaten jeden einzelnen von uns sehr viel mehr kosten ist wohl eine Sache die die meisten leider nie verstehen werden/wollen.
 
Es reicht ein Sender bei den ÖR zur Grundversorgung alles andere können die als Pay-TV verkaufen.
Sehe ich genauso... würde aber dann wohl auch der letzte Döddel merken, das man "unabhängige" Nachrichten auch für 1 Euro pro Monat haben könnte, statt für den heute künstlich begründeten Betrag...

In jeder Haushaltsdebatte hört man sparen hier, sparen da, auch in Nanchrichten zu/über Europa/ die ganze Welt... sparen hier, sparen da... aber niemals beim aufgeblähten ÖR...

Naja aber Grundversorgung heißt halt auch, dass man unbedingt in der S-Bahn seine App lesen muss! - reicht auch nicht, das man eine einfachen Internetauftritt mit Nachrichten anbietet... man ist ja so an einer Grundversorgung interresiert, dass man da Portale schafft, die auch noch alle Serien und Gedöns bereithalten.

Schon schwer zu sparen, wenns das Geld der Anderen ist.. kommt ja auch so einfach mehr, man weicht von seinem eigentlichen Auftrag ab und hält danach heulend die Hand auf und verlangt mehr... macht das mal in der freien Wirtschaft bei nem Kunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie beschleicht einen das Gefühl, dass viele hier nur der breiten Masse hinterherquaseln und selber entsprechende Sendungen/Zeitschriften garnie niemals gesehen, geschweige denn gelesen haben.
Es ging bei meiner Anmerkung nur um die Tatsache, dass Augen die Behauptung aufstellte, es würde keinen Jouralismus in Deutschland geben, der nicht von der dpa kopiert und keinerlei kritische Beiträge zeigen würde. Das ist schlichtweg falsch und ich habe hier nur ein paar Sendungen/Zeitschriften angeführt die kritisch berichten. Manche können hier noch nicht mal richtig lesen, wollen aber Kompetenz an den Tag legen.
Viele der Anfeindungen gegen Frontal21 kann ich nachvollziehen als dort unglücklicherweise über "Killerspiele" berichtet wurde und ein völlig verzerrtes Bild dieser dargestellt wurde. Weitere Ausführugen sind an dieser Stelle nun glaube ich nicht mehr nötig. Aber nennt mir bitte ein(e) Zeitrischt/Fernsehmagazin in dem Menschen sitzen und welches unfehlbar ist. Gibt es nicht!
Und wenn man hier liest "ÖR auf Pay-TV umstellen" könnt ihr euch vorstellen, dass bald jede Sendung auf Niveau von "Verdachtsfälle" oder "X-Diaries" liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundversorgung umfasst »die essentiellen Funktionen des Rundfunks für die demokratische Ordnung ebenso wie für das kulturelle Leben in der Bundesrepublik. Darin finden der öffentlich-rechtliche Rundfunk und seine besondere Eigenart ihre Rechtfertigung«. Grundversorgung ist eindeutig nicht als Minimalversorgung zu verstehen, sondern schließt die gesamten Programmangebote in den Bereichen Bildung, Information und Unterhaltung ein, bestätigt damit den umfassenden »klassische(n) Auftrag« der Rundfunkanstalten.

Der Begriff der Grundversorgung ist zudem gegenständlich und zeitlich offen sowie dynamisch. Er ist damit eng gekoppelt an die – ebenfalls vom Bundesverfassungsgericht ausgesprochene – Bestands- und Entwicklungsgarantie, nach der dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk alle programmlichen und technischen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, insbesondere zur Erfüllung des Grundversorgungsauftrags, offen stehen.

Um ein wenig Klarheit in die Debatte zu bringen. Einige werden ja nicht müde immer und immer wieder den selben Sermon von sich zu geben, ohne wirklich Ahnung zu haben.
 
Grundversorgung ist eindeutig nicht als Minimalversorgung zu verstehen, sondern schließt die gesamten Programmangebote in den Bereichen Bildung, Information und Unterhaltung ein, bestätigt damit den umfassenden »klassische(n) Auftrag« der Rundfunkanstalten.

Hm lese da nichts von Maximalversorgung mit allen nur erdenklichen Mitteln... und dem Zwang, private Medien ins Abseitz zu drängen, da man ja quasie auf unerschöpfliche Geldmittel zurückgreifen kann...

Die Klage wird sicherlich nicht ohne Grund eigereicht worden sein...
 
@Noxiel
Das ist ja gerade der große Witz daran, was uns unter dem Mantel der Grundversorgung alles aufs Auge gedrückt werden kann, eben weil der Begriff vom BGV so weit gefasst wurde, dass fast alles möglich ist.

Konvar schrieb:
Was aber nicht die Schuld der ÖR ist...bedank dich bei den privaten die wegen jedem Scheiss klagen wie eine eifersüchtige Ex-Ehefrau.
Dazu habe ich mich bereits geäußert. Mal abgesehen davon, dass es schon lustig ist, ein gewinnorientiertes Unternehmen mit eine Exfrau zu vergleichen. :D

Konvar schrieb:
Haushaltsabgabe ist hier genausowenig das Thema wie die Urban Legend das Rundfunkräte nur aus Politikern bestehen.Ist es schwer mal konkret bei einem Thema zu bleiben oder hört man nur Schlagworte und muss unbedingt seinen Senf dazu loswerden?
Deal with it.
Ich habe dargelegt, warum ich dagegen bin, wüsste nicht, dass Du hier bestimmst, was ich außerdem noch schreiben darf, und was nicht. :rolleyes:
Mal abgesehen davon, dass Angebot und Finanzierung dieses direkt verbunden sind.

Konvar schrieb:
Das die privaten jeden einzelnen von uns sehr viel mehr kosten ist wohl eine Sache die die meisten leider nie verstehen werden/wollen.
Aha, na dann erkläre mir das mal. Aber klar, ist ja einfacher, erstmal pauschal alle Kritiker als dumm bzw. krankhaft uneinsichtig hinzustellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt haben die ÖR sogar die CL-REchte gekauft, weil sie natürlich auch erheblich mehr zahlen als die privaten.
die App gefällt mir sehr gut, finde, eine kostenlose app anzubieten ist nichts schlimmes, dennoch sind die ÖR viel zu aufgebläht. haben unzählige nebensender, die einfach ne krasse geldverschwendung darstellen.
die zwangsabgabe ist dann der gipfel. ich schau eigtl. nur noch Pay-TV. ÖR und private Sender seltenst. das Programm wird immer schlechter. informieren tu ich mich im Internet...die zeiten werden sich ändern. es verlagerst sich immermehr ins Internet, deshalb wohl auch bald die Zwangsabgabe, damit sich ne gesicherte einnahmquelle haben. geldgeier...

wenn ich schon sehe, dass in den Vorständen Politiker rumsitzen, die dann anschließend regelmäßig in talkshows eingeladen werden...naja, schade, dass man sich dagegen nicht wehren kann.
 
getexact schrieb:
jetzt haben die ÖR sogar die CL-REchte gekauft

Schlimm genug.
Da wird der Gedanke unabhängiger, demokratischer Nachrichten lächerlich gemacht.

Fußballübertragungen sind für eine demokratische Grundstruktur unerheblich und alle müssen diesen Quatsch bezahlen, auch wenn sie es nicht interessiert.

Und das es erlaubt ist, das Politiker in welcher Form auch immer in einem Sender mitwirken dürfen zeigt deutlich, das das System dringend überarbeitet werden muss.
 
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Menschen nicht weiter denken, als sie schauen können...

Der Grundgedanke der ÖR liegt in der Grundversorgung, soweit sind sich wohl alle einig...
Aber was ist Grundversorgung? Dazu zählt die Verfügbarkeit in allen relevanten(!) Medien und das sind heutzutage nun einmal TV, Radio und Internet... eine App ist nichts anderes als ein angepasster Browser, entsprechend sind wir da wieder bei Internet.
Dann haben wir den Punkt Information und Unterhaltung. Und da ist die Champions League als großes Ereignis der Fussballwelt nun einmal wichtig... ich kann verstehen, wenn Leute sich darüber aufregen würden, wenn auf einmal Spiele der 3ten Bundesliga eingekauft würden... aber CL, EM und WM sollte auch auf den nicht-privaten zu sehen sein und das sage ich als jemand, der kein(!) Fussball guckt!

Ganz ehrlich, jemand der die Grundversorgung auf politische Minimalversorgung festlegt, kann nur jemand sein, der selbst Pay-TV hat und schlicht keine Lust viel Geld dafür zu zahlen, dass Leute die es sich nicht leisten können was anderes sehen als die Tagesschau... Meine Meinung...
 
Zurück
Oben